Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Raupe 3, 10. SSW am 12.04.2016, 20:18 Uhr

Mal wieder son Hebammenthread....

Hab ja heute wieder mal rumtelefoniert und dann hatte ich ne ganz nette drann (leider im mutterschutz) die meinte auch es ist echt übel im München. So grob ruft man ca. 75 Hebammen an und dann hat man villt eine...

Naja und die meisten haben ihr stammgebiet und nehmen nur Frauen aus ihrem Gebiet und sonst niemanden oder sind voll...

Pie mal Daumen bin ich jetzt bei 30 inkl denen die nicht antworten....h grmpf....

 
10 Antworten:

Re: Mal wieder son Hebammenthread....

Antwort von Stef12 am 12.04.2016, 21:08 Uhr

Das ist ja heftig. Bei uns muss man sich auch sehr früh darum kümmern, aber solche Ausmaße nimmt es zum Glück noch nicht. Brauchst du denn unbedingt eine? Wenn ich mich richtig erinnere hast du schon ein Kind, oder? Wir hatten bei unserem Sohn keine Hebamme, da er im Ausland zur Welt kam und es sowas dort nicht gibt. Hat auch recht problemlos funktioniert. Wenn ich völlig unsicher war hab ich im Krankenhaus oder beim Kinderarzt angerufen und um Rat gefragt. Dieses Mal kommt zwar einmal die Woche eine Hebamme vorbei, wenn das aber nicht geklappt hätte, hätten wir es wieder ohne gemacht. Ich fand's wirklich nicht so schlimm keine zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder son Hebammenthread....

Antwort von Kleine Raupe 3, 10. SSW am 12.04.2016, 21:17 Uhr

Ich hab 2 Kinder (fast 11und fast 7)...im Grunde brauche ich eigentlich keine...unser ki derarzt ist ist ganz toll und da sind wir dann gut aufgehoben...Ich wollte einfach nicht auf eine Hebamme verzichten...die wissen so viel...

Zur Not gibt s ne ambulante wochenbett Betreuung da kann ich auf jedenfall hin. Muesste aber hinfahren weil die nicht heimkommen.

Ich werde noch in der Klinik anrufen ob die eine haben die wochbett uebernimmt...naja....schade is das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder son Hebammenthread....

Antwort von mimavi am 12.04.2016, 21:20 Uhr

Es geht auch ohne Hebamme bis zur Geburt. Du bist ja bestimmt regelmäßig beim FA.
Beim 2. Kind suchte ich mir keine Hebamme mehr. Welche Hebamme bei der Geburt dabei ist, war mir total egal.
Ich gehöre nicht zu den Frauen, die innerhalb wenigen Hebammenbesuchen in wenigen Monaten eine Beziehung zu einer wildfremden Person aufbauen können/ möchten. Letztendlich handelt es sich doch um eine reine Geschäftsbeziehung.

Eine Hebamme für die Nachsorge ist m.E. wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder son Hebammenthread....

Antwort von Philo am 12.04.2016, 22:08 Uhr

Hallo,
wo in München wohnst du denn?
Im Münchner Osten kann ich Dir die empfehlen, sowohl zur Vorsorge als auch zur Wochenbettbetreuung und zur Rückbildung.
http://sternfunken.com/index.html
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder son Hebammenthread....

Antwort von Kleine Raupe 3 am 12.04.2016, 22:23 Uhr

Ich wohne im norden....das waere anderes Ende der Stadt...naja ich schau es mir an. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebi ist medizinisch auch für die Mutter wichtig! Gerade ab dem 2. Kind!

Antwort von Mijou am 13.04.2016, 9:31 Uhr

Hallo,

es ist Quatsch, dass die Hebamme ab dem zweiten Kind weniger wichtig wäre. Sie schaut ja nicht nur nach dem Baby, sondern auch und vor allem nach der Mutter. Sie kontrolliert u. a. die Rückbildungs-Geschwindigkeit der Gebärmutter. Beim zweiten Kind war diese bei mir zu langsam, so dass ich eine Spritze von der Hebi bekam, die die Verkleinerung und Rückbildung beschleunigte. So etwas ist wichtig, denn eine verzögerte Rückbildung begünstigt schwere Gebärmutterentzündungen im Wochenbett. UND man bemerkt diese Verzögerung selbst nicht und kann sie selbst auch nicht ertasten.

Ich würde daher niemals einer Frau die Hebi ausreden, nur weil sie schon das zweite Kind bekommt! Gerade ab dem zweiten Mal können kleinere Komplikationen auftreten, die eine Hebi sehr gut in den Griff bekommt, die man aber selbst nicht wahrnehmen kann, weshalb man auch keinen Arzt aufsuchen würde!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder son Hebammenthread....

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 13.04.2016, 11:01 Uhr

Ruf bei deiner Krankenkasse an.
Die müssen dir eine nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamaundpapa

Antwort von Kleine Raupe 3, 10. SSW am 13.04.2016, 11:05 Uhr

Ja das werde ich tun aber was sollen die mir sagen?hier in meinem Stadtteil gibt es keine und die anderen nehmen nur aus ihrem Bereich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamaundpapa

Antwort von Kleine Raupe 3 am 13.04.2016, 11:30 Uhr

Besser gesagt gibbt es genau eine und die nimmt mich nicht. Alle anderen Stadtteile haben soviele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebi ist medizinisch auch für die Mutter wichtig! Gerade ab dem 2. Kind!

Antwort von mimavi am 13.04.2016, 13:25 Uhr

Niemand redet ihr die Hebamme aus. Sie möchte eine und sucht angestrengt. Das ist doch völlig legitim.
Ich habe sie nur beruhigt und gesagt, dass es auch ohne geht.
Und mein Kommentar hat weder mit der Anzahl der Kinder zu tun, noch habe ich ihr die Nachsorgehebamme ausgeredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.