Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ev letta, 19+4. SSW am 14.07.2006, 19:37 Uhr

mal wieder nen rat braucht... vorsicht lang

hallo.
brauch mal wieder nen rat von anderen kugeligen.
also, ich bin krankenschwester (noch immer) und arbeite seit dem 1.5. auf einer inneren station. am 2 arbeitstag hab ich denen gesagt das ich schwanger bin und bin seitdem schon recht unbeliebt und konnt halt nie wirklich beweisen das ich ne gute bin. seitdem gab´s viel stress und tränen meinerseits weil ich immer das gefühl habe gemobbt zu werden. (...)
hab mich auch schon mehrfach mit meiner leitung zusammengesetz und mich über eingige mitarbeiter beschwert was zu nix geführt hat (die leitung selbst kam mit argumenten das das Mutterschutzgesetz ja schon alt ist und man nicht alles einhalten muss!!)
naja, nun hab ich gestern erfahren das mein opa einen herzinfarkt hatte, auf der intensivstation liegt, beatmet wird und unklar ist ob er nochmal aufwacht.
hab mich dann gesten abend für heute krank gemeldet da mich das schon ziemlich umgehauen hat.
als ich mich heute dort gemeldet habe das ich morgen arbeite, vorausgesetzt mein opa stirbt nicht, war diejenige schon am telefon entsetzt warum ich denn heute nicht arbeiten komme. 2stunden später hat mich dann meine leitung angerufen um zu fragen warum ich denn nun nicht komme, hab nochmal den ernst der lage erklärt und wie es mir geht, und dann meinte sie noch immer das ich mich denn melden soll wenn ich morgen nicht komme. ich halt das nicht mehr aus.
jeden tag geh ich mit einem beschissenen gefühl zur arbeit und rechne immer wieder wielange ich da noch hin muß bis mein mutterschutz anfängt. (in 11 wochen)

was würdet ihr an meiner stelle machen!?

gruß evletta

 
8 Antworten:

Re: mal wieder nen rat braucht... vorsicht lang

Antwort von Joyannee, 34. SSW am 14.07.2006, 20:22 Uhr

Hallo!

Erstmal - das ist ne ziemlich verzwickte Lage.

Mal ne Frage: Du hast am 1.5. nen neuen Job angefangen und dann 2 Tage später deine Schwangerschaft bekannt gegeben? Hab ich das so richtig verstanden?
Also wenn es wirklich so war, wäre ich als Arbeitgeber wie auch als Kollegin dir auch nicht sonderlich zugeneigt - schliesslich kann man das so ein bißchen wie "beschiss" sehen. Durch das Mutterschutzgesetz bist du ja geschützt - aber dein Arbeitgeber hat Probleme und deine Kollegen müssen deine Arbeit wuppen, wenn du ausfällst.

Dass dein Opa einen Herzinfarkt hatte, tut mir sehr leid.
Aber hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, welche Kollegin deinen Ausfall übernehmen musste? Irgendeine musste ja deine Arbeit oder gar deinen kompletten Dienst übernehmen. Dass sie da nicht so erfreut sind, kann ich mir vorstellen, zumal die Kollegen auch mit ihren eigenen Katastrophen zu kämpfen haben.

Es kommt etwas viel zusammen momentan - natürlich rechtfertigt dies kein Mobbing.

Hast du schonmal überlegt, ob du dich mit deinen Kolleginnen zusammen setzt und das alles ansprichst, anstatt dich bei der Leitung über sie zu beschweren?
Ich meine - stell dir mal vor:
Da kommt eine neue, die gleich schwanger ist und dann rennt sie auch gleich noch zum Chef um sich zu beschweren - der Chef haut dir dann eine aufs Dach - und dann musst du auch noch deren Dienst übernehmen, weil der Opa einen Herzinfarkt hatte. Und du weisst, dass du den Dienst übernehmen musst, wenn die liebe Kollegin da in Mutterschutz geht.
Hand aufs Herz - wie würdest du dich fühlen?

Auf der einen Seite verstehe ich, dass du leidest. Auf der anderen Seite kann ich die Wut deiner Kolleginnen auch verstehen - sie haben sich wahrscheinlich gefreut, dass sie durch dich weniger Arbeit haben - und jetzt haben sie gleich mehr dadurch.

Setz dich mal mit ihnen zusammen, besprich die Situation mit ihnen und sag ihnen, dass du einen Weg haben willst, der für beide Seiten erträglich ist.

Ich hatte - als ich noch jünger war - ziemliche Probleme mit meiner Periode und bin einmal im Monat ausgefallen. Meine Kolleginnen waren nicht begeistert, weil ich erst morgens absagen konnte. Irgendwann haben wir uns zusammengesetzt und ich habe sie mehr oder minder "vorgewarnt", wenn der Zeitpunkt um meine Periode kam. So konnten sie noch rechtzeitig für Arbeitsaufteilung sorgen - und keiner war mehr sauer, wenn ich gefehlt habe.

Alles Liebe und viel Glück
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder nen rat braucht... vorsicht lang

Antwort von kleinedunkle, 24. SSW am 14.07.2006, 20:32 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeiten Sie in einem Krankenhaus. Ein Arbeitnehmer muss sich bei seinem Arbeitgeber am selben Tag krankmelden (Anruf, Mail oder Fax genügt), ab dem 4.Arbeitstag mit Attest vom Arzt. D.h., Sie benötigen keine besondere Begründung, wenn Sie 3 Tage krank zu Hause sind. Nach der Diagnose darf sowieso nicht gefragt werden, der Arbeitgeber hat dazu kein Recht (das erfahren immer nur die Krankenkassen, falls ein Attest vorliegt).Der Arbeitgeber hat, wenn er den Eindruck hat, dass der Arbeitnehmer diese 3 "Karenztage" ausnutzt, die Möglichkeit, die Auflage zu erteilen, dass bereits ab dem ersten Arbeitstag ein Attest vorgelegt wird. Allerdings muss dies dann schriftlich erfolgen und wird Teil der Personalakte. Das scheint bei Ihnen ja nicht der Fall zu sein, sonst hätten Sie es bestimmt erwähnt. Insofern finde ich es sehr ungewöhnlich, dass man bei Ihnen zu Hause anruft. Im übrigen kann ich Ihnen nur den Rat geben, die Arbeitssituation mit Ihrem Gynäkologen durchzusprechen. Insbesondere sollte ein Augenmerk auf die Einhaltung des Mutterschutzgesetzes gerichtet werden, das nach wie vor Gültigkeit hat, egal, wie die Einstellung eines jeweiligen Chefs dazu ist. Ihr Krankenhaus müsste auch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit (früher Betriebsschutz) haben, die, sobald eine Schwangerschaft bekannt wird, den Arbeitsplatz des Arbeitnehmers auf seine Sicherheit und Richtlinien nach dem MuSchuGesetz zu überprüfen hat. Insbesondere die Arbeit als Krankenschwester sollte da genauestens überprüft werden bei Schwangerschaft.
Sie können sich auch jederzeit mit dieser Problematik an die Gleichstellungsbeauftragte an Ihrem Krankenhaus wenden.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder nen rat braucht... vorsicht lang

Antwort von kleinedunkle, 24. SSW am 14.07.2006, 20:44 Uhr

Das kann ich so nicht stehenlassen, weil das Vorliegen einer Schwangerschaft nie zum Nachteil des Arbeitnehmers ausgelegt werden darf, weder während noch nach einer Probezeit.
"Bei Bewerbungen während der Schwangerschaft muss die Frau ihre Schwangerschaft auch auf Befragen des Arbeitgebers nicht offenbaren."
"Bei Probearbeitsverhältnisses kommt es darauf an, ob sie befristet abgeschlossen sind oder... unbefristet..Für unbefristete gilt das MuSchuGesetz uneingeschrünkt (also auch der Kündigungsschutz). Nach Ablauf der Probezeit ist bei befristeten Probearbeitsverhältnissen die Berufung auf die Beendigung der Befristung ebenfalls unzulässig, wenn sie wegen der Schwangerschaft erfolgt."
Vergiss also die moralischen Vorhaltungen meiner Vorrednerin. Das mögen zwar die Gedanken der Kollegen oder Vorgesetzten sein, aber das sollte Dich nicht weiter berühren, denn: das Gesetz und der Schutz der Mutter sowie des ungeborenen Lebens sind auf Deiner Seite :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder nen rat braucht... vorsicht lang

Antwort von ev letta, 19. SSW am 14.07.2006, 20:48 Uhr

danke.
fühlte mich ja selbst nicht gut dabei und hab das meinem chef unter tränen "gebeichtet" , aber was soll´s.
bin auch der meinung das das für alle dumm gelaufen ist, aber irgendwann muß man sich ja mal mit der lage abfinden und ich bin auch weiterhin der meinung, das ich als schwangere (1.SS!!) im vordergrund stehen sollte.

augen zu und durch. ende ist in sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder nen rat braucht... vorsicht lang

Antwort von mad, 11+5. SSW am 14.07.2006, 21:20 Uhr

Hallo, ich kann mich da nur Joyannee anschließen!!
Ich komme selber aus einem Pflegeberuf und das geht einfach nicht!

Es ist wirklich schlimm Deinem Opa und es tut mir wirklich leid.
Ich glaube auch das es Dir schwer an die Nieren gegangen ist.

Aber was Du im einen anderen posting geschrieben hast von wegen das man als Schwangere im Vordergrund stehen sollt... hallo Du bist Schwanger und nicht Krank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder nen rat braucht... vorsicht lang

Antwort von Sassi1, 13. SSW am 14.07.2006, 23:00 Uhr

ich bin auch joyannees und mads meinung. du bist schwanger und nicht krank, zusätzlich bewusst in dieses arbeitsverhältnis getreten. also denke ich, solltest du, natürlich unter einhaltung des mutterschutzes, normale arbeit leisten.

ich hoffe, deinem opa geht es bald wieder besser und dass alles gut geht!
aber deswegen nicht zur arbeit gehen würde ich nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder nen rat braucht... vorsicht lang

Antwort von mama5, 34. SSW am 15.07.2006, 8:19 Uhr

Hallo,also ich hatte Die letztens schon mal geantwortet und möchte nicht als Böse dastehen. Aber ich habe das Gefühl,das Du da garnicht arbeiten möchtest. erst mal,2 Tage nach Beginn zu sagen" Ich bin schwanger" und kann jetzt dies und das nicht machen. Auf so eine Kollegin hätte ich auch keine Lust. sorry,ich bin selber Kinderkrankenschwester und weiß,das jede Hand gebraucht wird. Und gerade wenn man neu ist,haut man sich ins Zeug und jammert nicht den ganzen Tag rum. Du magst nicht länger arbeiten usw. Das mit Deinem Opa tut mir auch leid,aber Du weißt doch selber,wie ein Stationsleben läuft. Da kann man nicht von einer minute auf die nächste sagen,heute komme ich oder nicht. denn die Patienten müssen trotzdem versorgt werden.Du bist schwanger,und das ist keine Krankheit. Ich habe bei 2 Schwangeschaften voll gearbeitet und habe meine Arbeit immer erst fertig gemacht,bevor ich Feierabend mache.Stell Dir mal vor,Du bekommst eine Hebamme,die sone Einstellung hat wie Du-Grausam? Oder? Vielleicht solltest Du Dir das ma durch den Kopf gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hoffe das reckt sich wieder ein! Grüsse!oT

Antwort von Bekky, 28/29?. SSW am 15.07.2006, 12:48 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.