Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenschein30, 33. SSW am 06.08.2013, 19:20 Uhr

Mal wieder Elternzeit

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zum Schreiben für die Elternzeit an den Arbeitgeber.
Ich möchte gern zwei Jahre nehmen....danach am liebsten gar nicht mehr in die Firma zurück bzw. wenn ich nichts anderes finde, dann nur in Teilzeit.

Muss ich in das Schreiben einen Satz aufnehmen wie:
nach der Elternzeit stehe ich Ihnen wieder voll zur Verfügung? Bzw. muss ich da jetzt schon eine Stundenzahl angeben, die ich danach gern arbeiten würde? Oder kann ich das einfach weglassen und dann später fristgerecht die Teilzeit anmelden bevor ich wieder komme? Bei den Mustern im Internet steht ja meistens eine Angabe dazu mit drin??

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

LG

 
8 Antworten:

Re: Mal wieder Elternzeit

Antwort von M.S. am 06.08.2013, 19:23 Uhr

Hallo!

Schreib einfach, wie lange du in Elternzeit gehen möchtest. Das reicht.
Dem AG würde ich es erst später mitteilen, das du nicht zurück kommen möchtest. Jetzt musst du da noch nichts zu eintragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Elternzeit

Antwort von seepferdchen 007 am 06.08.2013, 19:40 Uhr

nee brauchst du nicht. nur schreiben ich steh ihnen zur verfügung nach 2 jahren!!
hab ich genauso getan...geh jetzt in 1 1/2 wochen in elternzeit, bin noch in mutterschutz....
schreib das mit der teilzeit erst in dem jahr in welchem du wieder gehst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Elternzeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.08.2013, 20:54 Uhr

Nein da gehört sowas nicht rein. teilzeit klärst Du einfach ein paar Monate ab, eine Kündigung machst du fristgerecht. aber ganz wichtig: schreib rein das du das verbleibende Jahr auffsparst und ggf später nimmst. bei uns würde es verfallen wenn man das Feld nicht ankreuzt (bei uns gibt es ein vorgefertigtes Formular). total link......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Elternzeit

Antwort von Sonnenschein30 am 07.08.2013, 7:01 Uhr

Ok super, ich danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Elternzeit

Antwort von sassa24, 21. SSW am 07.08.2013, 7:38 Uhr

Hey du musst nur die Zeit angeben wie lange du Elternzeit möchtest, du kannst 7 Wochen vor ende der Elternzeit sagen wie viele Stunden du Arbeiten möchtest.

Du kannst auch 7 Wochen vorher sagen das du doch noch 1 Jahr extra haben möchtest.#

Und wenn du dir nicht sicher bist ob du da wieder Arbeiten möchtest kannst du dir ab dem 2ten Jahr auch etwas anderes suchen, und erst nach der zum ablauf der Probezeit Kündigen ist am sichersten.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Elternzeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.08.2013, 7:53 Uhr

Wenn man woanders anfängt während der Elternzeit zu arbeiten braucht man aber die Genehmigung von der alten Firma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Elternzeit

Antwort von sassa24, 21. SSW am 07.08.2013, 8:13 Uhr

Klar die erlaubnis brauch man aber die meisten sollen da nichts gegen haben.

sorry habe ich vergessen mit rein zu schreiben danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Elternzeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.08.2013, 8:15 Uhr

kommt drauf an ob sie Eigenbedarf haben. und dann sind die nicht nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was nach Elternzeit beantragen?

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich schon nach einem Jahr arbeiten gehen kann, (hab keinen für die Kleine) bekomme zur Zeit Elterngeld. Kann man nach der Elternzeit noch was beantragen? Finanziell gesehen müsste ich arbeiten gehen aber es ist doch Blödsinn wenn ich dieses Geld ...

von Lollena 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

neuer Job während der Elternzeit?

Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon :-) also ich habe offiziell noch ein gutes Jahr Elternzeit. wir sind während der Elternzeit umgezogen und ich wohne recht weit weg von meiner alten Firma. jetzt habe ich hier vor Ort ein ganz tolles Angebot gerade gefunden wo ich mich am ...

von keinnamemehrfrei 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Hallo zusammen, ihr kennt euch doch immer so gut aus....ich bin mir unsicher, wie man die Elternzeit für den Vater am besten beim AG anmeldet.... Ginge das so: Antrag auf Elternzeit Sehr geehrte Damen und Herren, ich beantrage Elternzeit zur Betreuung und ...

von Sonnenschein30, 31. SSW 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

wann beginnt die elternzeit? brief an AG?

Hallo, Ab morgen bin ich offiziell im Mutterschutz.. und heute wollte ich den brief und den Antrag für die Elternzeit für den AG fertig machen. Ich habe mir dazu im internet einige "Vordrucke" angeschaut und auch einen davon übernommen... Allerdings muss das STARTDATUM und das ...

von Sina26, 34. SSW 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

HIV test Automatisch? und elternzeit = länge vom elterngeld?

Huhuuuu Also zu frage eins... da ich ja kurz vorm umzug stehe musste ich heute beim frauenarzt meine befundberichte abholen... So... als ich "neuschwanger" dahin kam.. gab mir mein Frauenarzt so eine liste was ich alles für tests machen kann die natürlich geld kosten... ...

von Sina26, 26. SSW 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit...wie lange und splittet ihr?????

Hallo, wie lange bleibt ihr mit euren Babys zu Hause, ich wollte eigentlich wieder 2Jahre zu Hause bleiben, aber da ich z.Z. das 2.in Elternzeit bin und auch das EG gesplittet hatte werde ich beim nächsten Kind (kommt Ende August) nur die 300 €+ Geschwisterbonus bekommen. Wenn ...

von bienchen70, 27. SSW 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

wo elternzeit beantragen??

Hallo ihr lieben Habe einen antrag auf alg 2. gestellt. Bin arbeitssuchend ge eldet. Wo beantrage ich meine 3.jahre elternzeit? Ich werde echt nicht schlau draus. (Bundesland ist uebrigens Niedersachsen) kan ich den antrag bein Rathaus stellen? Oder bei der Arge? Sry bin ...

von johanna x3 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Huhu haette mal wieder ne frage.... Wenn man bei der Arge Arbeitssuchend gemeldet ist & alleinerziehend (der bater sich nicht ums kind kuemmert) hat man da trozdem anspruch auf 3.Jahre erziehungs zeit (hoffe ihr wisst was ich meine) . Mir ist zwar nicht von der Arge aber ...

von johanna x3 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgeld nach Elternzeitverkürzung- wer kennt sich aus

Hi, ich hab meine Elternzeit verkürzt zur Inanspruchnahme der Mutterschutzfristen. Laut neuem Gesetz ist dies ja für ab 2013 geborene Kinder zulässig. nun habe ich folgendes "Problem".. wer kann mir da helfen oder kennt sich aus? Nun habe ich meine erste ...

von poi3, 40. SSW 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Teilzeitarbeit

Hallo zusammen! Ich bin leider ein wenig überfordert, da ich im Internet bisher nichts gefunden habe, was meine Frage anständig beantwortet. Da ich jetzt Urlaub vor meinem Mutterschutz habe, dachte ich, ich fange mal langsam an mit dem Elternzeitantrag. Ich wollte gerne 2 ...

von Zebra, 30. SSW 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.