Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanielaS, 19. SSW am 25.10.2010, 13:46 Uhr

mal ne fragen wegen Praxisgebühren...

hey...

ich hab heute im neuen quartal einen vorsorgetermin...und habe mich gefragt ob ich jetzt alle 3 monate 10 € zahlen muss...???
Kennt sich hier jemand aus???

wäre eigentlich fieß uns schwangeren gegnüber....

LG Daniela

 
18 Antworten:

Re: mal ne fragen wegen Praxisgebühren...

Antwort von Shaaya, 8. SSW am 25.10.2010, 13:47 Uhr

Also ich weiß das ich keine Bezahlen muss steht auf der Seite meiner KK. Solltest du da vieleicht auch mal schaun ob da was bei deiner auch steht :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne fragen wegen Praxisgebühren...

Antwort von cke04 am 25.10.2010, 13:50 Uhr

mussman nicht in der ss aber dann darf man auch keine fragen stellen ,auch bei der normalen gyn vorsorge muss man keine zahlen,aber man darf halt auch nichts erfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne fragen wegen Praxisgebühren...

Antwort von Princess01, 25. SSW am 25.10.2010, 13:50 Uhr

Ja, denn sobald Du was fragst, wird sie fällig und da man ja nicht stumm da reingeht, wird die Praxisgebühr immer fällig.
Find ich an sich auch nicht so wild, denn den Rest macht meiner gratis(viele müssen die Ultraschalls ja bezahlen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne fragen wegen Praxisgebühren...

Antwort von Klapperstorch, 26. SSW am 25.10.2010, 13:50 Uhr

Soweit ich weiß bei einer SS besprechung nein.
Aber sobald der Arzt/ Ärztin etwas macht (was er ja bei mir immer macht, US) dann ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne fragen wegen Praxisgebühren...

Antwort von DanielaS, 19. SSW am 25.10.2010, 13:51 Uhr

ja, das werd ich mal machen, danke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne fragen wegen Praxisgebühren...

Antwort von Maja86 am 25.10.2010, 14:04 Uhr

Alles was im Rahmen der Vorsorge gemacht wird ist ohne Praxisgebühr (das heißt auch ein Ultraschall wenn er gerade dran ist)!!!
Sobald du dir was verschreiben lässt musst du zahlen.Mein FA hat mir auch immer weiß machen wollen, dass ich dann nicht mit ihm reden dürfte wenn ich nicht bezahle. Bis ich ihm mal den Gesetzestext vorgelegt habe (ich arbeite bei meiner KK)!
Muss man sich aber überlegen, denn die meisten Ärzte reagieren darauf zickig!
Dein gutes Recht ist es aber nicht zu zahlen, solange es sich um ne Vorsorge handelt!!

LG Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne fragen wegen Praxisgebühren...

Antwort von November-Baby am 25.10.2010, 14:04 Uhr

Wieso sollte das Schwangeren gegenüber gemein sein?
Du gehst zum Arzt und zahlst dann die Praxisgegühr.
Müßen doch alle anderen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an november-Baby

Antwort von DanielaS, 19. SSW am 25.10.2010, 14:09 Uhr

kann ich dir sagen....weil es für uns unvermeidlich ist zum FA zu gehen....und nicht jeder heißt krösus und kann mit geld umsich werfen...ein baby kostet so schon viel geld ( erstaustattung usw.)....da sollten wenigstens die standart voruntersuchungen kostenlos sein....
wenn extra was gemacht werden muss....seh ich das ja auch ein...

das is meine meinung dazu.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich musste bis jetzt immer zahlen...

Antwort von Puschi83 am 25.10.2010, 14:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir genauso

Antwort von Mami-Franzi19, 33. SSW am 25.10.2010, 14:39 Uhr

Ich finds auch okay das zu machen.
Meiner macht sogar 3D Ultraschalle kostenlos.
Habe bis jetzt 10 Ultraschall-Bilder mit nachhause gekriegt, wovon 4 3D bzw. 4D sind.
Dann hab ich auch noch extra 50€ gezahlt damit er alle Bilder auf eine wiederbeschreibbare DVD macht und auch Videos raufmacht. Und jedesmal versucht er immer schöne Bilder zu kriegen und probiert es auch lange falls es nicht sofort klappt (obwohl der Warteraum bei ihm immer voll ist und er meistens keine neuen Patientinnen nimmt weil er schon soviele hat, ich hab ca. 4 Jahre (!) gewartet)
Dort sind schon etliche Bilder drauf. 200 Minimum.
Er ist ein prima Arzt und gibt mir auch kostenloses mit (Femibion, Kadefungin als ich einen Pilz hatte u.s.w.) und deswegen find ichs vollkommen okay und zahle die 10€ gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Praxisgebühr ...

Antwort von Sindymaus, 33. SSW am 25.10.2010, 14:43 Uhr

... wurde nicht von den Ärzten erfunden und somit kann man denen net an die Karre pissen. Vorsorgeleistungen liegen nicht im Rahmen einer Praxisgebühr und somit müssen keine 10 € bezahlt werden. Wenn der Patient aber, weitere Leistungen außerhalb den Rahmens in Anspruch nehmen muss, dann muss er leider auch die 10 € bezahlen.
Nur schade, dass manche hier schon wegen 10 € aller 3 Monate aus den Wolken fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir genauso

Antwort von DanielaS, 19. SSW am 25.10.2010, 14:46 Uhr

Ja wenn man so einen arzt hat isses ja auch toll...aber ich zahle ALLES extra...!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sindymaus

Antwort von DanielaS, 19. SSW am 25.10.2010, 14:50 Uhr

du solltest vill. mal alles lesen!!!!!

ich bin "ungewollt" ( der hintergrund is egal....) schwanger und kanns mir einfach nicht leisten....

ich zahle jedes bild, die ernährungsergänzungsmittel die ich brauch und muss meine erstaustattung für mein kind ALLEINE aufbringen...

mir zahlt kein amt was.... nur mal so nebenbei!!!!!!!

und aus den wolken fallen is was anderes!!!!
ich wollte lediglich ne info....!!!!

aber egal!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sindymaus

Antwort von Joyannee am 25.10.2010, 15:01 Uhr

>ich zahle jedes bild, die ernährungsergänzungsmittel die ich brauch und muss meine erstaustattung für mein kind ALLEINE aufbringen...

War bei mir auch so.
Allerdings benötigte ich nicht jedesmal ein Bild. Und Ernährungsergänzungsmittel - wenn man sich etwas damit beschäftigt, dann spart man sich oft mehr als die Hälfte von dem, was einem aufgeschwatzt wird. Und wenn man beim Rest aufmerksam ist und nicht in der Apotheke die Marken kauft, dann sind die Dinger auch nicht allzu teuer.

Die Erstaustattung habe ich auf Flohmärkten gekauft, oder mich im Umfeld umgehört, wer was zum abgeben hatte. Du kannst dir ausserdem Unterstützung holen von Caritas & Co. Ich wusste das damals nicht, hätte es gemacht, wenn ich das gewusst hätte.

Die 10 Euro Praxisgebühr alle 3 Monate musste ich auch bezahlen, genauso wie die ein oder andere notwendige IGeL-Leistung.

Ich sag mal so - im Vergleich zu dem, was ein Kind kostet, wenn es älter wird, ist das sogar ein Pappenstil.
Denn spätestens ab dem Kindergarten wollen alle nur dein Bestes: Dein Geld. Die Ausgaben haben sich rapide erhöht, ab dem Moment, wo sie in den Kindergarten kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sindymaus

Antwort von Mami-Franzi19, 33. SSW am 25.10.2010, 15:01 Uhr

Also JEDES Bild musst du nicht zahlen, 3 Stück werden von der KK gezahlt. Wenn du nicht mehr haben möchtest dann musst du auch nicht mehr machen lassen und dann auch nicht zahlen.

Zur Erstaustattung: Da du wie ich vermute Arbeit hast und kein ALG2 beziehst kannst du trotzdem zur Caritas, ProFamilia & co gehen.
Die haben eine einkommensgrenze bis wohin sie etwas zahlen.
Nahrungserzgänzungsmittel kann man dort wohl auch angeben wenn du die schon bezahlt hast. Ich wurde danach gefragt ob ich sowas gekauft habe und wieviel das kostete. Vielleicht hast du dort ja etwas Glück? (Caritas geht wohl nur bis zur 21. SSW oder so, ProFamilie die ganze SS über)

Hast du vielleicht Freundinnen die schon ein Baby haben? Vielleicht können die dir ja einen FA empfehlen der nicht für alles Geld haben will?

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ DanielaS

Antwort von niti0206, 32. SSW am 25.10.2010, 16:21 Uhr

du hast ne pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TRAURIG DAS HIER AUS EINER FRAGE GLEICH EIN DRAMA GEMACHT WIRD

Antwort von DanielaS, 19. SSW am 25.10.2010, 22:52 Uhr

Habt mal eure Schwangerschaftshormonstimmungen im Griff.....!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne fragen wegen Praxisgebühren...

Antwort von huehnchen69 am 26.10.2010, 7:17 Uhr

Hallo Daniela,

Weil es jetzt schon so weit nach hinten gerutscht ist, schreibe ich dir 'ne PN. Du hattest geschrieben, dass man in der SchwSch ja zum FA gehen *müsse*, und darum die Praxisgebühr zahlen müsse.

Darum wollte ich dir bloß erzählen:
Du kannst die Vorsorge auch bei einer Hebamme machen. Die machen alles außer US, man zahlt keine Praxisgebühr (und viel besser finde ich es bei der Hebamme sowieso - obwohl ich sogar einen tollen FA hatte).

Wenn du dann nur zu den normalen USs zum FA gehst, brauchst du auch dort nichts zu zahlen.

Falls du niemanden kennst, der dir eine Hebamme für die Vorsorge empfehlen kann, kannst du auf www.hebammensuche.de nach PLZ und Tätigkeit suchen lassen.

Ich wünsche dir eine schöne weitere SchwSch!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.