Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suwi, 34. SSW am 08.08.2007, 19:27 Uhr

mal ne frage wegen taufe

hallo,
ist es für euch ein unterschied ob ein kind getauft ist, oder macht ihr es aus tradition (z.b. weil die oma es so will)?

worin liegt der vorteil einer taufe?

liebe grüße
suwi

 
8 Antworten:

Re: mal ne frage wegen taufe

Antwort von pinkett, 22. SSW am 08.08.2007, 19:37 Uhr

ich glaube ich habs zum einen wegen der tradition und zum anderen aus eigener überzeugung!

1. meine schwiegereltern würde mich köpfen wenn ich meine kinder nicht getauft hätte.

2. finde ich es wichtig das ein kind etwas über gott lernt, auch wenn ich nicht jeden sonntag in die kirche gehe.

gruss pinkett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage wegen taufe

Antwort von babyboom2, 32. SSW am 08.08.2007, 20:00 Uhr

Das hängt auch von ab wo man wohnt bzw. ob man selber getauft ist meistens usw.

Im westelichen teil deutschland ist eh mehr mit kirchlichen sachen und taufen usw.

Komme aber z.b. auf dem tiefsten osten udn weiß das es sehr sehr selten ist das überhaupt taufen stattfinden. Weiß das auch nur weil von meiner Mutter die Freundin der bruder selber Pfarer in einer katolischen kirche bei uns ist und selbst der meint, er hat größenteils auch zur messe nur Ältere Leute und zugezogene. Taufen hat er trotz eigentlich großer stadt, wenn vielleicht 3-4 im halben jahr was echt nix ist. Auch Hochzeiten hat er zwar mehr aber hält sich auch in grenzen.

Mein opi wohnt zum beispiel an der schweizer grenze und als wir mit unseren sohn zu besuch waren kurz nach der geburt waren die ersten fragen wann wird er getauft und dann natürlich getratsche weil wir gesagt haben gar nicht.

weil weder ich noch mein freund kirchlich sind.

Da ist es zum beispiel so normal und wird eher als seltenheit gesehen wenn man es nicht macht und meist auch dann sehr verhöhnt.

Finde es ist egal. Wer kirchlich ist und das machen will finde ich schön, aber sehe es als zusatz und für mich persönlich nicht erforderlich um groß zu werden :-)

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage wegen taufe

Antwort von Andrea80, nix.. SSW am 08.08.2007, 20:12 Uhr

Einerseits wegen der Tradition... andererseits, weils für mich einfach zum leben dazu gehört... ein Kind was nicht getauft ist, ist irgendwie noch kein vollständiger Mensch! Für mich gabs nie den Gedanken mein Kind nicht taufen zu lassen... aber ich denke auch, dass es hier im äussersten Westen Deutschlands zum Alltag gehört und ich mir deshalb nicht vorstellen könnte, mein Kind nicht taufen zu lassen!! Wir haben hier (20000-EW-Dorf) jedes Wochende mindestens 1, oft aber 2-3 Taufen, manchmal sogar mehr (was auch an der Jahreszeit liegt... im Sommer ist Saison ;) )

Wir gehen übrigens auch nicht regelmäßig zur Kirche... in ein paar Jahren werden wir wohl mit unserer Tochter in den Familiengottesdienst gehen, um ihr mal zu zeigen, was Kirche ist... sie soll aber später selber entscheiden, ob sie da mitmachen möchte oder nicht :)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage wegen taufe

Antwort von Jana+Leonie05, 10. SSW am 08.08.2007, 20:12 Uhr

Wir haben unsere Tocher taufen lassen. Wir selber kommen aus der ehemaligen DDR und sind beide nicht getauft. Vor ein paar Jahren sind wir dann in den Westen gezogen und hier ist es üblich (jedenfalls in nserer Stadt) das die Kinder getauft werden. Auch wegen Kita, Schule, Kommunion Konfirmation je nachdem. Wir sind aber keine regelmäßigen Kirchgänger. Ich mußte mich auch taufen lassen damit meine Tochter überhaupt getauft wird. Die Patentanten meiner Tochter gehen z.B. an Weihnachten mit ihr in die Kirche, da gehen wir auch mit oder wenn ein Kindergottesdienst stattfindet. Ansonsten gehen wir nicht in die Kirche.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage wegen taufe

Antwort von Mafalda am 08.08.2007, 20:49 Uhr

Hallo,
also ich habe keins von meinen drei Kindern taufen lassen und ich bin selber auch nie getauft. Taufen heisst sein Kind mit Gottes segen zu erziehen, und da ich nicht daran glaube, finde ich es nicht nötig meine Kinder zu taufen. Allerdings können sie später selber entscheiden ob sie die Kommunion und Firmung machen wollen, dann werden wir sie dann taufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @andrea80

Antwort von suwi, 34. SSW am 08.08.2007, 21:53 Uhr

warum ist es für dich ohne taufe kein richtiger mensch?
welche vorteile siehst du in einer taufe und welche nachteile wenn nicht getauft wurde?

was hat für dich glaube mit kirche zu tun? setzt du das gleich?

lg
suwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage wegen taufe

Antwort von Arizona, 30. SSW am 09.08.2007, 8:15 Uhr

Ich wohne in Bayern und da ist das ja total selten daß ein Kind nicht getauft wird. Meine Geschwister und ich sind auch nicht getauft worden und wir hatten trotzdem nie Nachteile deswegen. Mein Mann ist z. B. katholisch getauft, ist aber ausgetreten weil er nicht daran glaubt. Wir werden unsere Kinder auch nicht taufen lassen. Sie sollen das selber entscheiden. Für meine Schwiegereltern ist das ganz schlimm. Die denken immer noch wir leben im Mittelalter und man wird überall geächtet wenn man nicht getauft ist. Aber ich bin ja jetzt schon 27 Jahre und hatte nie Probleme. Das interessiert doch niemanden wirklich. Die Vorfahren meines Vaters waren übrigens über viele Jahrhunderte (das ist nicht übertrieben) fast alle Pastoren. Mein Vater ist deswegen sehr, sehr christlich aufgewachsen und trotzdem (oder gerade deswegen?) Atheist. Aber jeder so wie er es für richtig hält, man sollte sich nicht von außen reinreden lassen, egal in welche Richtung. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage wegen taufe

Antwort von Roxylady, 15. SSW am 09.08.2007, 12:27 Uhr

Hi

wir wollen unser Kind schon taufen lassen auch wenn wir selber (evangelisch) nicht sehr gläubig sind, soll das Kind später selbst entscheiden ob es an Gott glaubt oder nicht. Ich selber wurde nur notgetauft aber immerhin. Wann wir es taufen lassen ob kurz nach der Geburt oder dann zur Konfirmation wissen wir noch nicht Meist macht man das ja kurz nach der Geburt oder? so kenn ich das zumindest.

Lg Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.