Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annett23, 21. SSW am 08.01.2008, 12:50 Uhr

mal ne frage an alle schon mamis.

hallo an alle schon mamis. ich hab da ein problem mit meinem kleinen, der ist jetzt 9 monate alt. Abends beim einschlafen gibt es keine probleme, aber er wird nachts meistens so gegen 0 Uhr munter und will dann absolut nicht mehr einschlafen. Ich probiere einfach alles. Er ist ruhig so lange wie er mich spürt, aber so bald ich weg bin fängt er wieder an. Vom Papa lässt er sich überhaupt nicht beruhigen, nur von mir. Es wird dann meistens so schlimm und geht auch über ne halbe stunde, das ich ihn dann mit ins bett nehme, das ich auch schlafen kann.

Was soll ich denn noch machen, hat jemand einen tipp.

lg annett

 
25 Antworten:

Re: mal ne frage an alle schon mamis.

Antwort von arndti am 08.01.2008, 12:57 Uhr

so blöd es klingt es ist nur eine phase und geht wieder vorbei.
pascal hatte solche phasen auch. die ersten nächte bin ich zu ihm und hab ihn aus seinem bett genommen. da er dann gelacht hat und blödsinn gemacht hat wußte ich das er weder schmerzen noch angst hat. ich bin dann rein gegangen, hab ihn gestreichelt, seinen nucki gegeben. das hab ich 2mal gemacht und dann hab ich ihn brüllen lassen. so blöd es klingt aber es hat geholfen denn er hat nach 3nächten wieder ohne probleme geschlafen.
es ist sehr schwierig weil viele ihr baby nicht schreien lassen wollen oder können. ich würde ihn aber nicht mit zu mir ins bett nehmen weil ich das nicht möchte. pascal hat in den 16mon nicht 1mal bei mir geschlafen und das ist auch gut so.
hab geduld das wird schon wieder.

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an alle schon mamis.

Antwort von Anjaunddavid am 08.01.2008, 12:59 Uhr

Also ich würde mein KInd und gerade WENN es noch so klein ist und Nähe braucht, jederzeit bei mir schlafen lassen.
Warum auch nicht?
LG, anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an alle schon mamis.

Antwort von Poedi am 08.01.2008, 13:03 Uhr

unsere kleine hat das auch immer mal wieder. meistens funktioniert das mit dem schreien lassen. allerdings gehe ich dann immer aller 10-15 minuten rein und zeige ihr, dass wir da sind. aber manchmal spürt man einfach, dass sie sich nicht allein beruhigen kann. sie ist jetzt 15 monate und hat vieleicht drei- oder viermal bei uns im bett geschlafen. ist also eine große ausnahme und das weiß sie auch. hör auf dein gefühl, dann wirst du schon das richtige tun.

lg pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an alle schon mamis.

Antwort von arndti am 08.01.2008, 13:05 Uhr

das ist ein schwieriges thema.

meine tante hat ihren sohn auch bei sich schlafen lassen und hat ihn dann nicht mehr aus ihrem bett raus bekommen. heute ist er 6und es gibt jede zweite nacht diskussionen ob er bei mama und papa schlafen darf.

mein mann und ich haben entschieden unseren kleinen nicht in unserem bett schlafen zu lassen. er hat bis er 14mon war mit im schlafzimmer geschlafen aber in seinem eigenen bett. es hat ihm nicht geschadet denn kuscheleinheiten kann es auch am tag genug geben. wenn ein kind angst hat ist es vielleicht noch ne andere sache. die meisten kinder gewöhnen sich aber einfach drann und wollen dann nicht mehr in ihrem bett schlafen. da hab ich leider genug beispiele für.

das ist aber ansichtssache. ich könnte auch gar nicht gut schlafen wenn pascal mit im bett liegt weil ich angst hätte mich auf ihn zu legen und von jedem drehen wach werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an alle schon mamis.

Antwort von annett23, 21. SSW am 08.01.2008, 13:15 Uhr

Ich versuche ja auch es zu vermeiden (obwohl ich es schön finde mit dem kleinen zu kuscheln und probleme beim schlafen hab ich dann eigentlich nicht, also sprich ich hab keine angst das ich auf ihm liege, der macht sich so viel platz das ich fast keinen habe) aber ich weiß manchmal echt nicht was ich machen soll. Es gibt nächste da schläft er ohne probleme durch, aber das ist die ausnahme. Wie gesagt, einschlafen tut er ohne probleme, aber er wird dann immer nachts munter. Ich lass ihn auch schreien und gehe auch immer alle 10 - 15 minuten mal rein damit er sieht das ich noch da bin. Aber irgendwann kann ich es dann nicht mehr hören und dann hole ich ihn halt raus. Das passiert aber meistens erst nach über ner halben stunde. Ich weiß das ich ihm das abgewöhnen muss. Zumal ja in knapp 5 monaten das zweite baby kommt und wir nur ein kinderzimmer haben. Da kann er nachts nicht so ein theater machen, dann ist das kleine sofort munter.

Ich bin echt ein wenig überfordert. Aber wenn ihr sagt, das dass nur ne phase ist, dann hoffe ich mal das diese phase bald vorbei ist.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an alle schon mamis.

Antwort von Emilia 2, 18. SSW am 08.01.2008, 13:17 Uhr

Ein Baby braucht die Nestwärme und den Geruch seiner Mutter. Laß dein Baby zu dir ins Bett. Die sind doch so schnell groß... Ich geniese es sehr, dass mein 2,5 Jähriger Nachts regelmäßig unsere Nähe sucht.
Emilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an alle schon mamis.

Antwort von henry06 am 08.01.2008, 13:20 Uhr

hallo,

henry hat diese phase zur zeit auch. er schläft abends ohne probleme in seinem bett ein und wach irgend wann gegen 24 oder 1 uhr auf und läßt sich nicht mehr beruhigen.

schrein lassen ist für mich ein absolutes no go deswegen kommt er bei uns ins bett, da kuschelt er sich richtig an mich oder papa ran und dann schläft er selig bis früh. warum auch nicht? wenn er im moment diese nähe braucht, dann werde ich sie ihm auch geben, denn es wird auch oft noch andere zeiten geben.

lg sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: annett23

Antwort von arndti am 08.01.2008, 13:20 Uhr

ich hab pascal manchmal 1std lang schreien lassen. weiß auch nicht was besser ist. da sagt auch jeder arzt was anderes.
pascal ist jetzt 16mon und schläft jede nacht 14std durch. meist wird er einmal kurz wach dann geb ich ihm seinen nucki und geh ohne mit ihm zu reden wieder raus. er schläft dann gleich wieder ein. das hab ich ihm aber auch erst antrainiert. und ihn schreien lassen ist mir wirklich nicht leicht gefallen aber es hat geholfen.
hör auf dein gefühl jedes kind ist anders.

bist du 23? wenn ja ich auch *grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich mal einmisch

Antwort von henry06 am 08.01.2008, 13:23 Uhr

wie hat es denn geholfen? schläft er jetzt durch?

sorry, aber glückwunsch, dein kind weiß jetzt, dass auf mama kein verlaß ist und sie nicht kommt, wenn es weint/schreit und hat es einfach aufgegeben.

ich mein' das nicht böse und ich hab' auch nix dagegen, wenn man sein kind mal 5 min schreien läßt (hab' auch ich mal gemacht), aber 1 stunde? der arme zwerg.

lg sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage an alle schon mamis.

Antwort von Anjaunddavid am 08.01.2008, 13:24 Uhr

Annett, wenn es dich noch nicht mal STÖRT, wenn er bei dir ist, warum lässt du ihn dann nicht?
Wenn KLeine weinen und ihnen sonst nichts fehlt, dann brauchen sie deine Nähe und sie können sich doch nun mal nur durch weinen äußern.
Die Kleinen haben soviel Vertrauen in die Mutter, dass sie dann auch zu ihnen kommt.
Tue DIR doch nicht noch den zusätzlichen Stress an, wenn du (wenn er bei dir ist) hundertmal besser und ruhiger schlafen kannst!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@arndti

Antwort von annett23, 21. SSW am 08.01.2008, 13:25 Uhr

nein, 23 war ich als ich mich hier angemeldet hab. Ich werd jetzt im april 27.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @henry06

Antwort von arndti am 08.01.2008, 13:29 Uhr

das mache immer gleich so beleidigend sein müssen versteh ich nicht.
warum fragst du nicht erst sondern urteilst gleich?

hab mich vielleicht verkehrt ausgedrückt. ich laß ihn keine std weinen sondern geh dann aller 15min kurz rein, geb ihm sein nuckel und streichel ihn ganz kurz. wie dem auch sei. ich kann es nicht ganz so verkehrt gemacht haben denn er schläft wunderbar bis auf ein paar kleine ausnahmen aber dafür sind es auch kinder und keine maschienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anjaunddavid

Antwort von annett23, 21. SSW am 08.01.2008, 13:30 Uhr

ja sicher auf der einen seite hast du ja recht, er braucht mich. Man sieht das ja schon, wenn der Papa rein geht und versucht ihn zu beruhigen, dann schreit er noch lauter, der merkt sofort, auch wenn er nichts sieht, das ich das nicht bin.

Aber ich höre auch immer von meiner mutter, du musst ihn auch mal schreien lassen. Aber wie gesagt, ne halbe stunde ist meine schmerzgrenze, wenn er sich bis dahin nicht beruhigt hat, nehme ich ihn mit zu mir. Und er braucht dann meistens nicht mal 2 minuten, dann schläft er wieder.

Ich hab halt nur angst, das er sich so dran gewöhnt, das ich es nicht mehr raus bekomme. Das wär ja alles nicht soo schlimm, wenn ich nicht noch ein zweites kind bekommen würde. Ich meine ich kann doch nicht alle beide mit zu mir ins bett nehmen, oder? Wie soll das gehen? Deswegen wollte ich noch versuchen bis zum ET ihm das ab zu gewöhnen, aber ich glaube das wird schwerer als ich gedacht habe.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja, wenn du richtig gelesen hättest

Antwort von henry06 am 08.01.2008, 13:32 Uhr

hättest du ja gesehen, dass ich es nicht böse gemeint habe oder?

und beleidigt habe ich dich in keinster weise, wo denn? falls du es so aufgefasst hast, dann entschuldige bitte das war nicht meine absicht.

meine meinung trotzdem: auch wenn du alle 15 min zu ihm bist, hat er deine nähe gebraucht und die hast du ihm nicht gegeben. so ist es nun mal! sorry

lg sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annett,

Antwort von Anjaunddavid am 08.01.2008, 13:37 Uhr

aber DU bist seine Mama und nicht deine Mutter ist seine Mama, verstehste? Und DU handelst ja instinktiv und das ist ja auch das Richtige für den Kleinen.

Klar bekommst du das wieder raus, ich habe einige KInder und bei meinem jüngsten, (jetzt 3 J.) wirds langsam weniger, dass er bei mir schläft.
mach dir nicht zuviele Gedanken, was wäre wenn usw.....meist kommts doch alles anders, als man denkt und du brauchst ja nun auch noch bisschen Ruhe in der Schwangerschaft.

Selbst wenn das "neue " da ist, dann ist vielleicht wieder alles anders, das will vielleicht von Anfang an alleine schlafen oder bei euch im Gitterbettchen oder oder oder!
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja, wenn du richtig gelesen hättest

Antwort von arndti am 08.01.2008, 13:39 Uhr

ok händereich und alles wieder gut *lach

ich kann gut unterscheiden ob mein kleiner mann meine nähe brauch oder ob er einfach keine lust zum schlafen hat. da er es gewöhnt ist allein zu schlafen und auch keine angst hat ist es doch meistens so das er eben spielen will und das wird in der nacht nicht. da bin ich streng ich weiß aber das ist eben meine ansicht. er kommt nicht mit in mein bett und nachts wird weder lange gekuschelt noch gegessen oder gespielt. die ersten monate war das ja auch anderst aber man muß den absprung eben auch schaffen sonst geht es so wie bei vielen freundinnin von mir die nachts mit ihren kindern spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht mal 1 Minuten schreien lassen!

Antwort von Nicole_und_kids, 31+4. SSW am 08.01.2008, 13:51 Uhr

Also ich finde das ganz schlimm ein kleines Kind sitzen zu lassen und alle 15 Minuten rein zu gehen!

Ein Kind schreit nicht ohne Grund !

Sowas kann die Beziehung zur Mutter zerstören.

Meine Kids haben diese Phasena uch ständig gehabt also kamen sie zu uns ins Bett oder wurden solange getragen und gekuschelt bis sie wieder geschlafen haben und dann wieder in ihr Bett gelegt

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was...

Antwort von Nicole_und_kids, 31+4. SSW am 08.01.2008, 13:56 Uhr

"du mußt ihn auch mal schreien lassen"
wenn ich das höre dann geht mir die Hutschnur hoch!
Das ist vollkommen veraltet und überholt.Man kann ein Kind auch nicht verwöhnen.Meine Kids haben alle am Anfang bei mir geschlafen inzwischen schlafen alle lieb und friedlich nachts in ihren Betten in ihren Zimmern.

Ich hab noch nie von einem 10 Jährigen gehört der noch ebi Mama schläft.

also lass dein Kind bei dir gib ihm Nähe,Vertrauen und Liebe dann hast du ruhige nächte und er wird sicherlich nicht ewig bei dir im Bett bleiben

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke nicole!!

Antwort von henry06 am 08.01.2008, 13:57 Uhr

ohne weiteren worte

lg sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von annett23, 21. SSW am 08.01.2008, 14:06 Uhr

danke für eure antworten. mal schauen was die zeit bringt, vielleicht wird es ja irgendwann besser. ich werds erst mal so weiter machen wie bisher und mal schauen.

Falls es euch interessiert. Hier mal ein Bildchen von meinem kleinen Schreihals zu Weihnachten.

http://img519.imageshack.us/my.php?image=674su4.jpg

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

süßeer zwerg

Antwort von henry06 am 08.01.2008, 14:10 Uhr

den kann man doch nicht schreien lassen ;o)

lg sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

minus "e"

Antwort von henry06 am 08.01.2008, 14:11 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annett23 - beide im Bett - lang

Antwort von huehnchen69 am 08.01.2008, 14:25 Uhr

Liebe Annett,

Ich habe den Eindruck, dass Dein Gefuehl Dir sehr genau sagt, was fuer Euch das richtige ist, naemlich ihm die Naehe zu geben, die er offenbar braucht.
Wenn Du sagen wuerdest, dass Du kein Auge zutun kannst, wenn er bei Dir im Bett ist, koennte ich ja noch verstehen, dass Du das einschraenken willst. Aber nur so aus erziehungstechnischen Gruenden? Das erschliesst sich mir ehrlichgesagt nicht so wirklich.

Wir hatten von Anfang an Familienbett, erst mit unserem (jetzt) Grossen, jetzt mit beiden (der Kleine liegt im Babybalkon, das ist ein Kinderbett mit abgenommener Seite, welches direkt an meiner Seite steht).
Schlafprobleme, wie Du sie beschreibst, kenne ich ueberhaupt nicht. Und was ich, neben dem gemuetlichen Kuscheln und dem praktischen Stillen nachts, am besten fand: Praktisch von Anfang an waren unsere Schlafmuster prima synchronisiert. Die beiden schlafen mehr oder weniger immer genauso lange wie wir. Unter der Woche muessen wir sie manchmal wecken, aber am Wochenende koennen wir alle schoen ausschlafen.

Und aufwachen tut bei uns keiner "ausser der Reihe": Mein Freund bei seinem Wecker (gerade gestern abend sagte mein Freund, dass der Kleine wohl an seinem Wecker rumgespielt hatte, und der mit einem Riesengetoese morgens angegangen ist - habe ich nichts von mitbekommen...), ich bei meinem Wecker, ich wenn der Kleine stillen will (morgens um 6), beide wenn der Grosse mal Nachtschreck hat. Ansonsten schlafen alle friedlich und kriegen nichts mit - Laerm, Geschrei, Licht, Telefon, Klingel: Normalerweise alles kein Thema.
Vielleicht 2 mal in den 2 Jahren hat einer von den Kleinen den anderen wachgebruellt.

Darum, aus meiner Erfahrung heraus (vielleicht ist das bei manchen ja anders): Was spricht dagegen, dass beide Kinder bei Euch im Bett schlafen?
Fuer uns jedenfalls ist es das Entspannteste ueberhaupt, und mich kratzt es ehrlichgesagt auch gar nicht, was andere Leute denken, wann der Grosse (oder beide) ausziehen sollten. Ich denke, spaetestens wenn der Grosse Freunde zum Uebernachten einladen will, wird er ausziehen. Sein Hochbett steht jedenfalls schon seit Jahren bereit. Mutter/SchwieMu-Sprueche a la "du musst ihn mal schreien lassen" oder "den hast Du ja dann ewig im Bett" musste ich mir zum Glueck nie anhoeren, aber ehrlichgesagt waere die an mir auch abgeprallt.

Falls Dich die Erfahrungen anderer Familienbettschlaefer interessieren (zumindest hinsichtlich Schlafsynchronisation weiss ich, dass das durch FB-Schlafen beeinflusst wird), kannst Du ja mal bei www.rabeneltern.org ins Forum reinschauen.

Beste Gruesse und ruhige Naechte,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch der senf von 5facher Mutter

Antwort von mamahe, 32. SSW am 08.01.2008, 14:54 Uhr

Ich kann dir nur sagen, wenn dich ein Kind im Bett nicht stört, werden es 2 wohl auch nicht.

Wir haben, als unsere ersten 4 noch klein waren, manchmal zu sechst gelegen und es erst morgens bemerkt!

Und du verwöhnst ein Baby nicht, wenn du ihm die Nähe gibst, die es braucht. Im Gegenteil, du festigst damit das Urvertrauen. Dadurch wird das Kind früher selbständig, weil es weiß, dass es sich auf seine Mutter verlassen kann.
Von meinen Kindern sind genau die beiden am längsten zu uns ins Bett gekommen und überhaupt am ängstlichsten, die (im Kkh ) als Babys mal Verlasssenheitsängste erleben mussten.

Schreienlassen ist also nicht nur gegen dein mütterliches Gefühl, sondern auch unpädgogisch!

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein problem hat man,wenn man eines draus macht....

Antwort von pittiplatsch80, 12. SSW am 08.01.2008, 15:31 Uhr

in den meisten ländern und kulturen ist schlafen bei den eltern völlig normal,das war auch hierzulande mio jahre so. aber das ist nicht mehr modern. und so haben wir hier schlafprobleme mit kindern,die es anderswo gar nicht gibt.

was mischt sich deine mutter ein,wer wo schläft? erzählst du ihr auch,wann sie wo mit wem schlafen soll??????

schreien lassen ist absolut kontraproduktiv und funktioniert auf basis des vertrauensverlustes des kindes in die mutter,sprich das kind resigniert irgendwann,weil die bezugsperson sich nicht kümmert. mein beileid,welches kind,das lernen muss....

erfüllte bedürfnisse verschwinden. auf teufel komm raus das kind ausquartieren,und dann noch wenn ein neues kommt,da ist eifersucht,verzweiflung und kampf schon vorprogrammiert,da könnt ihr alle nur verlieren.es ist schwer genug für ein kind,wenn ein neues baby in die familie kommt.

es gibt viele möglichkeiten über babybalkon,grosses elternbett,matratze im zimmer etc etc.

wenn ich immer höre,wie sich manche eltern ihren kindern und sich stress machen und jeden abend stundenlange kämpfe liefern,frage ich mich immer,wozu? gewinnen tut niemand wirklich dabei....


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.