Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goggolinchen, 24. SSW am 06.07.2012, 12:55 Uhr

Mal ne doofe Frage wegen der Sonne :D

Darf man denn seinen Bauch den ganzen der Tag der Sonne aussetzten?
oder fängt das Baby irgendwann an zu kochen? gg
Ne jetzt mal im Ernst,ist es auf irgendeine Art und Weise "schädlich"?

 
13 Antworten:

Re: Mal ne doofe Frage wegen der Sonne :D

Antwort von mf4 am 06.07.2012, 13:05 Uhr

deine Körpertemperatur beträgt 37 Grad...
und bevor du "innen überhitzt" würde dir das wohl so sehr auf die Nerven gehen, dass du in den Schatten gehst

Ich kenne keine Schwangere, die sich mit nacktem Bauch den ganzen Tag in die pralle Sonne legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage wegen der Sonne :D

Antwort von AIIisonCameron am 06.07.2012, 13:41 Uhr

Du solltest Dich nicht mit einem Babybauch in die Sonne legen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@allison

Antwort von sunnyOktober11 am 06.07.2012, 14:05 Uhr

Warum nicht?

Also ich habe den ganzen letzten Sommer im Bikini im Freibad oder auf der wiese verbracht. Was soll daran bitte schädlich sein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @allison

Antwort von AIIisonCameron am 06.07.2012, 14:09 Uhr

Mein Gyn hat mir bei beiden Schwangerschaften davon abgeraten den Bauch zu lange der prallen Sonne auszusetzen, hier auch nochmal:

"Natürlich wollen und sollen auch Schwangere den Sommer genießen. Werdende Mütter sollten aber darauf achten, dass sie ihren Bauch nicht zu lange in die Sonne halten.

Die UV-Stahlen sind es nicht, die dem ungeborenen Kind gefährlich werden können – aber die Hitze, erklärt Professor Dr. Heinrich Prömpeler, Leiter der Klinik für Geburtshilfe des Universitätsklinikums Freiburg. „Der Körper der Mutter kann sich durch zu langes Sonnebaden so stark erhitzen, dass es für das Kind gefährlich wird.

Steigt die Körpertemperatur der Mutter über 39 Grad Celsius, belastet das das Ungeborene zu stark.“ Die Mutter sollte aber auch sich selbst vor schützen: um einen Blutdruckabfall zu vermeiden sind Schattenplätze an heißen Sonnentagen zu bevorzugen. Auch die Haut ist in der Schwangerschaft durch die Hormonumstellung empfindlicher. UV-Stahlen sind daher mit Vorsicht zu genießen: Beim obligatorischen Griff zum Sonneschutzmittel mit hohem UV-Schutz, sollten Schwangere auf ein hypoallergenes Mittel achten. Ein kurzes Sonnenbad ist aber unbedenklich und kann Mutter und Kind entspannen."

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @allison

Antwort von sunnyOktober11 am 06.07.2012, 14:35 Uhr

Ok, ich bezweifle aber stark das ne schwangere bis zum Kreislaufkollaps in der Sonne liegen bleibt.

Muss jeder machen wie er sich wohlfühlt, ich habe gern in der Sonne gelegen und mich entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu viel sonne KANN

Antwort von emres, 39. SSW am 06.07.2012, 15:21 Uhr

bei schwangeren pigmentflecken hervorrufen. diese gehen dann auch nicht mehr weg.
daher vorsich, vor zuviel sonne.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage wegen der Sonne :D

Antwort von mamame70, 36. SSW am 06.07.2012, 15:56 Uhr

Wennn ich solche Aussagen von (männlichen!) Ärzten höre, kommt's mir manchmal so vor, als gingen die davon aus, dass Schwangere ihr Kind im Kopf kriegen und ihr Verstand solange abgeschaltet ist!
"Bei Körpertemperaturen über 39..." - jetzt mal im Ernst, wer legt sich denn in die Sonne bis er Fieber hat?? Ob schwanger oder nicht, da geht man doch vorher von alleine in den Schatten!
Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass der vorstehende Bauch eventuell schneller braun wird und entsprechend mehr gecremt werden muss.

Ganz ehrlich Mädels, benutzt doch einfach euren eigenen Verstand und fragt nicht bei jedem Pups euren Arzt, sonst denken die irgendwann alle: Schwanger = doof!

Ganz liebe Grüße und ein großes Plädoyer für etwas mehr Selbstbewusstsein!
Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage wegen der Sonne :D

Antwort von AIIisonCameron am 06.07.2012, 16:48 Uhr

"Wennn ich solche Aussagen von (männlichen!) Ärzten höre, kommt's mir manchmal so vor, als gingen die davon aus, dass Schwangere ihr Kind im Kopf kriegen und ihr Verstand solange abgeschaltet ist!"

DAS kommt mir hier oft so vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme mamame zu

Antwort von huehnchen69 am 06.07.2012, 21:08 Uhr

Hallo,

Das mit der Überhitzung scheint das gleiche Argument wie bei der Sauna zu sein.

Da argumentieren auch heute noch einige Ärzte, dass Saunen in der SchwSch zu Neuralrohrdefekten führen kann, weil das im Tierversuch beobachtet wurde. Allerdings wurden bei den Tierversuchen Mäuse oder Meerschweinchen über längere Zeit "gegrillt", bei ihnen wurde die Körperinnentemperatur auf 41 Grad erhöht.

Bei Menschen, die sich zurückziehen können, wenn es ihnen unangenehm wird, ist das etwas ganz anderes, bei einem typischen Saunagang oder heißen Bad steigt die Körperinnentemperatur um etwa 0,5, maximal vielleicht 0,7 Grad. Ein Sonnenbad habe ich nicht ausprobiert und nichts drüber gelesen, dürfte aber ähnlich sein.

Darum finde ich es echt hohl, wenn Ärzte empfehlen, dass Schwangere nicht heiß baden, nicht saunieren oder nicht sonnenbaden sollten.

Das mit den Pigmentflecken habe ich auch schon mal gehört, weiß aber nicht, ob das stimmt oder wie wahrscheinlich das ist, und ob Sonnencreme dagegen hilft.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage wegen der Sonne :D

Antwort von februar2007 am 06.07.2012, 22:21 Uhr

Die armen Mäuse und Meerschweinchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage wegen der Sonne :D

Antwort von Sandyyy am 07.07.2012, 8:55 Uhr

Ich lag schwanger in dubai.
War da in der 18./19. Woche und jeden Tag in der Sonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@februar2007

Antwort von huehnchen69 am 07.07.2012, 10:29 Uhr

Das sehe ich auch so.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage wegen der Sonne :D

Antwort von junikäfer1977, 15. SSW am 07.07.2012, 20:16 Uhr

das mit dem Hirn einschalten ist aber bei manchen Schwangeren auch nicht so einfach...

Ich hab hier schon von Mädels gelesen, die ernsthaft dachten, daß die Babys ihrer Freundin deswegen so ne gute Farbe nach der Geburt hatten, weil die Schwangere sich lange in die Sonne gelegt hat



Ich denke, das Hauptproblem sind die Pigmentflecken und Kreislaufprobleme, die sich einstellen könnten. Aber da die meisten Mädels ja wissen, was sie an Sonne vertragen, werden sie sich ja in der Schwangerschaft entsprechend verhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

@Mia-Joyce, Sonne2012, mcmdl, kitkat170583, Ruhrgirl und alles anderen netten Mä

Habe gestern nen Clearblue digital gekauft und kaum geschlafen vor Aufregung. Und heute Morgen habe ich getestet. ICH BIN SCHWANGER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !! ...

von Schrumsel 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonne Forum: Schwanger - wer noch?

Draußen (u. in meinem Herzen) scheint die Sonne u. ich ...

...sitze hier auf Arbeit (bis 16 Uhr) u. habe nix zu tun. Ist mir langweilig Könnte zu Hause bzw. für mich u. meine Seele so viel machen. Habe mir gerade einen Termin für den FA geben lassen ...

von Molly83, 6. SSW 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonne Forum: Schwanger - wer noch?

Sonnenbrand auf dem Bauch

Hallo ihr Lieben! Bin in der 29.SSW und war heute mit meiner "Großen" im Schwimmbad. Saß mehr oder weniger den ganzen Tag über im Schatten unterm Sonnenschirm und hab jetzt trotzdem einen Sonnenbrand auf dem Rücken, den Schultern und leider auch auf dem Bauch. ...

von celina-23, 29. SSW 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonne Forum: Schwanger - wer noch?

U Bild von meinem sonnenschein!!!!

Das ist ein Ultraschallbild in der 11+2 von meinem Sonnenschein hatte vor 2 wochen in rund ums baby reingeschrieben das ich im KH war wegen blutungen ein glück ist es nur ein Bluterguss der geblutet hat,dem Baby geht es wunderbar! Ich ...

von kleinefrau0614, 12. SSW 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonne Forum: Schwanger - wer noch?

Ab in die Sonne.....

Hallo Ihr Lieben, wir haben gerade LastMinute eine Woche Griechenland gebucht und ich freu mich so! Am Dienstag gehts los und ich kanns kaum erwarten. Mein FA ist natürlich in Urlaub, denn ich hätte noch ein paar Fragen, die ich jetzt gern Euch stellen würde!!?? Wie ist das ...

von Rehauge79, 18. SSW 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonne Forum: Schwanger - wer noch?

Sonnenbrand in der SS

Hallo, also ich bin in der 24+6 SSW und am WE war ich mit meinem Sohn (2) am Strand, ich habe mir immer wieder ein Shirt übergezogen weil ich meinen Bauch vor der direkten Sonnenstrahlung schützen wollte... Hat auch gut geklappt, allerdings habe ich nicht an den Rücken ...

von Mausemops, 24. SSW 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonne Forum: Schwanger - wer noch?

welche Sonnencreme für Neugeborene?

Hallo in zwei Wochen habe ich entbindungstermin und hoffe doch das auch bald der Sommer so richtig kommt, klar wird der kleine Mann nur im Schatten sein und auch hauptsächlich lange Sachen anhaben aber dennoch braucht man doch eine Sonnencreme oder? Aber welche? Für so ...

von momoundlea., 39. SSW 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonne Forum: Schwanger - wer noch?

Fotos vom Sonnenschein :))

Hui bin auch mal wieder da und muss mich gleich erstmal durchfitzen was die letzten Tage hier so los war Der kleine Mann wrd viel zu schnell groß... Jetzt kommt er schon auf die Couch drauf (die geht ihm bis zur Brust !! und dennoch kommt ...

von mami-von-nico 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonne Forum: Schwanger - wer noch?

Wochenend und Sonnenschein.....

Wunderschönen guten Morgen Ihr Lieben - wo immer ihr auch seid :)))))) Wünschen euch ein traumhaft schönes, beschwerdefreies, sonniges Wochenende - vielleicht mit einem lecker gegrilltem Stück Fleisch / Maiskolben....... vielleicht mit einem angenehmen Lauf durch den Wald / ...

von menschlich, 9. SSW 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonne Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.