Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nawe am 16.05.2007, 15:58 Uhr

Mal ne Frage hab bez. Zuzahlung auf Rezept

Hallöchen mein FA hat mir heute auf ein Kassenrezept Folio aufgeschrieben. Irre ich mich oder ist man in der SS net rezeptgebührfrei? Hab nämlich rezeptgebühr bezahlt.

Danke
Nadine

 
14 Antworten:

Re: Mal ne Frage hab bez. Zuzahlung auf Rezept

Antwort von marny, 27+0. SSW am 16.05.2007, 16:03 Uhr

Nicht das ich wüßte, musst auch immer bezahlen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage hab bez. Zuzahlung auf Rezept

Antwort von Luni2701, 25. SSW am 16.05.2007, 16:04 Uhr

Ich musste die Folio komplett bezahlen, ahb die auf Privat rezept bekommen.

Aber die Zuzahlung gilt glaub ich auch für Schwangere. Musste für diesen Symphysengurt auch die Rezeptgebühr zahlen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage hab bez. Zuzahlung auf Rezept

Antwort von Tini08, 20. SSW am 16.05.2007, 16:17 Uhr

du musst immer was zahlen, vor allem, weil folio eigentlich nicht verschreibungspflichtig ist. ich war nur zuzahlungsfrei für meine toxoplasmose antibiotika, weil ich die in der schwangerschaft und WEGEN der schwangerschaft nehmen musste. alles was nur dich und nicht die eigentliche schwangerschaft (kopfschmerztabletten etc) betrifft, muss man ganz normal zahlen.

lg tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage hab bez. Zuzahlung auf Rezept

Antwort von Melle06, 14. SSW am 16.05.2007, 16:17 Uhr

Hallo erstmal!
Also zu meiner Apothekenzeit war es noch so, das Medis die "für" die Schwangerschaft waren (z.B. Magnesium) gebührenfrei waren.
Folio waren allerdings auch zu meiner Zeit schon nicht verordnungsfähig, heißt die Krankenkasse hat sie nicht übernommen. Hab sie bei meiner Tochter die im August 2002 geboren wurde auch schon selbst zahlen müssen.
Bei dem Symphysengürtel kann ich mir vorstellen, das es ein Hilfsmittel ist und da die prozentuale Gebühr gezahlt werden mußte!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

GLG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage hab bez. Zuzahlung auf Rezept

Antwort von Martina A., 28. SSW am 16.05.2007, 16:28 Uhr

Filioi st nicht verschreibungsfähig, das mußt du ganz selber zahlen.

Medikamente, die mit der SS zusammenhängen, bekommst Du ohne Zuzahlung, wenn sei verschreibungsfähig sind.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage hab bez. Zuzahlung auf Rezept

Antwort von Maus3152 am 16.05.2007, 16:34 Uhr

In meinen letzten beiden SS musste ich auch alles selber zahlen.War vorher auch nicht so.LG
Nicole,die sich fragt,wofür man noch ne KV hat;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage hab bez. Zuzahlung auf Rezept

Antwort von sweety85 am 16.05.2007, 16:55 Uhr

Das musst du leider selber bezahlen. Es ist eigentlich noch nicht mal Pflicht Folio auf Kassenrezept zu schreiben. Das ist leider so, dank dem tollen System:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kam nur deshalb auf die Idee:

Antwort von nawe, 4+5. SSW am 16.05.2007, 17:02 Uhr

Vorsorge-Untersuchungen

Die IKK bietet werdenden Müttern ein umfassendes Vorsorgeprogramm. Es besteht in der Regel aus zwölf bis 13 Terminen beim Frauenarzt oder einer Hebamme. Die erste Untersuchung sollte möglichst kurz nach Feststellung der Schwangerschaft stattfinden. Die weiteren sind in Abständen von jeweils vier Wochen vorgesehen. In den letzten zwei Schwangerschaftsmonaten haben IKK-versicherte Frauen alle 14 Tage Anspruch auf eine Untersuchung. Alle Untersuchungsergebnisse werden in den Mutterpass eingetragen, den die Schwangere bei der ersten Untersuchung bekommt. Treten Komplikationen auf, ermöglicht die IKK der werdenden Mutter selbstverständlich zusätzliche Untersuchungen und übernimmt alle Kosten für eventuell notwendige Behandlungen. Übrigens: Für Arznei-, Verband- und Heilmittel, die der Arzt aufgrund von Schwangerschaftsbeschwerden verschreibt, müssen IKK-versicherte Frauen keine Zuzahlungen leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kam nur deshalb auf die Idee:

Antwort von tanja3371, ET-11. SSW am 16.05.2007, 17:07 Uhr

Im ersten Drittel der Ss habe ich 90 Euro in die Apotheke geschleppt :-(
Ich habe direkt Eisen, Folsäure und Jodetten verschrieben bekommen, später auch Magnesium, weil ich vorzeitige Wehen.
ALLES hab ich selber zahlen müssen! Frag mich auch, wieso wir KV-Gebühren bezahlen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kam nur deshalb auf die Idee:

Antwort von marny, 27+0. SSW am 16.05.2007, 17:07 Uhr

Das ist aber soweit ich weiß überall so! Das sind die ganze normalen VU´s etc

Lg maarny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage hab bez. Zuzahlung auf Rezept

Antwort von phifeha, 30. SSW am 16.05.2007, 18:01 Uhr

leider ist es nicht mehr so, das man als ss rezeptfrei ist...erst waren es die normalen rezepte die zwar in der ss verschrieben wurden, aber nciht speziell dmit zu tun hatten, nun ist es alles!

schlimm aber ist so!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage hab bez. Zuzahlung auf Rezept

Antwort von phifeha, 30. SSW am 16.05.2007, 18:04 Uhr

meinte natürlich zahlungsfrei ist....*mistige schreibselfehler*

aber anderstrum finde ich die kk schon gut....im bezug auf unseren felix*gotthabeihnseelig* er hatte vor sehcs jahren einer der schlimmsten herzfehler und ne überlebenschance von nur 10% und verstarb.
heute ist der stand der dinge nach nur sechs jahren, das genau diese kinder schon eine überlebenchance von 85% haben und das finde ich schon einen enormen entwicklungsschub...denn auch dafür zahlen die kk!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage hab bez. Zuzahlung auf Rezept

Antwort von fracla, 31. SSW am 16.05.2007, 19:28 Uhr

Also meinem Wissen nach, sind Medikamente für "Krankheiten", die durch die SS verursacht wurden, von der Rezeptgebühr befreit. Also z. B. Kadefungin o.ä. bei einer Pilzinfektion. Und für den Saft für den Blutzuckerbelastungstest hab ich auch nix gezahlt. Da mußte ich aber erst die Apothekerin drauf hinweisen, die hätte das doch glatt übersehen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage hab bez. Zuzahlung auf Rezept

Antwort von schnitte2005 am 16.05.2007, 19:46 Uhr

Hallo,

also Folio (also Folsäure) muß ich mein Leben lang nehmen, weil ich ein zu hohen Homocysteinwert habe. Das muß ich selbst zahlen, weils als Vitamin gilt. Wo ich letztens schwanger war (was leider in einer Fehlgeburt endete) bekam ich Utrogest verschrieben, das war zuzahlungsfrei. Brauchte also keine Rezeptgebühren bezahlen. Aber z.b. wo ich vor 2 jahren während der schwangerschaft ne Pilzinfektion hatte, mußte ich das mittel auch bezahlen, und zwar ganz, weil die KK das gar nicht mehr bezahlen. Ist leider so. Mußte auch mal während einer schwangerschaft Heparin spritzen (wegen der schwangerschaft) da mußte ich auch zuzahlen.

Liebe Grüße
Schnitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Super Rezept, falls ihr mögt... (auch WW-geeignet)

Hallo ihr Lieben, ich wollte nur mal von einem gaaaaaanz leckeren Rezept erzählen, welches ich oft (u.A. auch heute Abend koche / esse): Hähnchenbrust mit Ofen-Gemüse Rezept: Hähnchenbrust (Menge nach Wunsch, entweder abgewogen oder satt) von Fett, Sehnen, etc. ...

von maxi86 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.