Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole2781, 42. SSW am 03.08.2009, 11:14 Uhr

mal eure meinung wissen mag, bitte

Hallo,

habe heute einen Artikel im Spiegel gelesen darüber, dass die neue Elterngeneration oft zu viele Ratgeber lesen und zu wenig auf ihr Bauchgefühl hören.

Und ich glaub grad jetzt in der Schwangerschaft erwisch ich mich dabei, dass ich oft mit dem Kopf das eine denke und mit dem Bauch das andere und dann nicht weiß, worauf ich hören soll.

War eben wieder beim FA und der meinte bis ET+14 sollte ich mir gar keine Sorgen machen und auch nicht einleiten lassen.
Vom Bauchgefühl her, habe ich aber jetzt für Mittwoch einen Termin im KH gemacht, um mich mal darüber zu informieren, was denn so unternommen wird, wenn der Kleine sich nicht von alleine auf den Weg macht. Die Hebamme vom Krankenhaus wollte mich am liebsten schon heute sehen... und meinte langsam müsste doch mal was unternommen werden...

Meine Beleghebi meint, dass es nicht nur wichtig ist, dass es dem Kleinen gut geht, sondern dass auch dass ich genug Kraft für die Geburt habe. Bei mir schwankt es im Moment immer zwischen: "Ach das schaff ich noch" und "ich mag nicht mehr, ich bin so kaputt und könnt nur noch heulen."

Na ja, werd wohl abwarten, wozu die mir am Mittwoch im Krankenhaus raten.

Nicole ET+7 (uff!!!)

 
12 Antworten:

Re: mal eure meinung wissen mag, bitte

Antwort von Sie1978 am 03.08.2009, 11:20 Uhr

oh das ist wirklich schwierig. aber ich glaub ich würde nicht mehr so lange warten. ich meine 10 tage über den et sind ok. Wie fühlst du dich denn?
Ich habe noch drei tage vor mir wäre so froh wenns endlich vorbei wäre. heute gehts mir sooo beschis....

einleiten so hab ich gelesen soll ja auch nicht ohne sein. drück dir die daumen das du dich richtig entscheidest.

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure meinung wissen mag, bitte

Antwort von Patti1977, 20. SSW am 03.08.2009, 11:27 Uhr

Hallo,

einleiten ist wie jede andere Geburt auch. Auf keinen Fall schmerzfrei. Ja ich denke, mal leist zu viele Ratgeber in allen Lebenslagen und hört zu wenig auf sich selbst. Daher habe ich diesmal alle Bücher beiseite geschoben und schaue nicht rein.

Wenn du dich im Krankenhaus wohler fühlst, dann geh hin. Je mehr man fragt, umso mehr Antworten wird man bekommen. Wirklich Bauchgefühl walten lassen, du musst mit der Entscheidung und dem Bauch leben.

Das Gefühl, nun komm endlich raus, hatte ich damals auch. Hatte Nase voll gehabt von dem Bauch und dem hin- und her. Musste wegen Bluthochdruck 2 mal täglich zum Arzt. Habe mich dann auch einliefern lassen. 40+10 war es gewesen als er nach der Einleitung kam.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure meinung wissen mag, bitte

Antwort von mamafürvier am 03.08.2009, 11:33 Uhr

Ich finde es schade, daß es offenbar immer gleich pauschal heißt Einleitung wäre ja soooo schlimm. Ich hatte 3 "normale Geburten" und 1 Einleitung, 38.SSW (med. indiziert) bei nicht geburtsreifem Befund und diese geburt dauerte weder lange noch war sie "schlimmer".

Ich würde mir keine Gedanken machen. Baby kommt wenn es meint es wäre der Zeitpunkt da und wenn doch eingeleitet werden soll ists nunmal so.
Klar ist die Warterei dumm, eines meiner Kids kam ET+11 aber es kam von allein.
Kraft für die Geburt hat Frau wohl immer, denn die Natur richtet das gut ein, daß Frau das leisten kann. Ich bekam 1 sehr großs Kind 55cm/4400g mit über 41°C Fieber siet 2 Tagen, mir gings echt übel, dachte ich pack das nicht... ich habs gepackt.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sie1978

Antwort von Nicole2781 am 03.08.2009, 11:38 Uhr

körperlich geht es mir relativ gut - klar, der Bauch ist schwer und ich kann nicht mehr richtig schlafen - aber das Schlimme ist der Kopf oder das Seelische. Die Warterei macht mich bekloppt! Ich könnte halt jetzt besser durchhalten, wenn ich wüsste: dann wird auf jeden Fall was passieren. Klar, ohne Einleitung oder gar Kaiserschnitt, falls die Einleitung nicht klappt, wäre besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sie1978

Antwort von Sie1978 am 03.08.2009, 11:46 Uhr

da bin ich ganz deiner Meinung. Ich glaub aber auch das es jetzt genug ist das ist ja doch alles sehr anstrengend.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die geburt.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure meinung wissen mag, bitte

Antwort von Roxylady am 03.08.2009, 13:50 Uhr

Hi

ich habe nie in Bücher geguckt, auch jetzt, wo unsere Tochter da ist....
Denke die Ärzte wissen schon was sie tun.

Allerdings kam unsere Tochter auch in der 26. SSW mit 420g. von daher kann ich es nicht wirklich verstehen, wenn einige Schwangere rumstöhnen,
seid doch froh, dass ihr eure Babys so lange behalten könnt und alles ok ist.

Alles Gute und LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure meinung wissen mag, bitte

Antwort von Dickes, 23. SSW am 03.08.2009, 14:43 Uhr

Hallo,

ist der ET denn auch sicher? Manchmal weiß man ja als Frau schon am besten ob es hinkommt mit Zeugung und so.

Bei meiner Großen war es so das ET 20.06. war, mein eigener ET (von der Zeugung her) wäre erst der 26.06. gewesen und von so gesehen habe ich mich nicht verrückt gemacht. Natürlich ist die Ungeduld da, man möchte das Baby endlich im Arm halten und sehen usw...
Geboren ist sie übrigens am 30.06. ganz spontan ohne Einleitung (wobei die Ärzte an dem Tag eigentlich einleiten wollten, aber ich kam dann morgens schon mit starken Wehen ins KH), also ist sie nach meiner Rechnung ja wirklich nur knapp über Termin geboren, lt. Dr. aber eben ET+10.
So war es übrigens bei allen meinen Kindern (2. Kind kam ET-15, 3. Kind ET-8) eben auch weil mein ES und die Zeugung anders war und bei uns hier wird der ET nicht korrigiert, sondern ET ist immer nach Letzter Regel(Periode).

LG Diana

PS: Und wenn dann würde ich auf mein Bauchgefühl hören, wenn Du das Gefühl hast, alles ist ok, dann ist alles ok, wenn Du aber nur den leisesten Zweifel hast, ab in KH oder zur Hebamme!!! Aber von anderen lass Dich nicht verrückt machen, hör in Dich rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm, ja und nein, wuerde ich sagen

Antwort von huehnchen69 am 03.08.2009, 14:51 Uhr

Hallo Nicole,

Diesem Spiegel-Artikel wuerde ich teils zustimmen, teils nicht.

Auch ich finde, dass es allen (und besonders uns Eltern, oder Schwangeren) guttun wuerde, wenn wir wieder mehr auf Bauchgefuehl, Intuition und Instinkt hoeren wuerden, als einfach einen Ratgeber als Kochrezept zu betrachten und das abzuarbeiten.
Andererseits kriegt man - ungefragt oder auf Nachfrage - auch so viele Informationen aufgedrueckt, die mE kontraproduktiv sind, dass ich persoenlich es gut finde, dass es Literatur oder Internetforen gibt, wo man sein Weltbild wieder ein bisschen geraderuecken kann.

Beispielsweise ist fuer mich ja selbstbestimmte SchwSch und Geburt, am liebsten ausserklinisch, ja ein grosses Thema. Bestimmt nicht das Optimum fuer alle. Aber viele Frauen, die sich das vorstellen koennen, profitieren unheimlich davon, dass sie eine schoene, ungestoerte, friedliche, selbstbestimmte Geburt erleben koennen, einen stressfreien Start mit Baby, typischerweise problemarme Stillzeit. Aber welche Frau wuerde sowas heutzutage bloss aus dem Bauch raus angehen? Frueher war das normal, KH gab es nicht oder war fuer Geburt unueblich, Frauen haben typischerweise schon eine Geburt oder Stillzeit miterlebt, bevor sie selbst dran waren. Heutzutage geht das nicht ohne Ratgeber, Internetforen o.ae. Wer kennt schon eine Hausgeburtsmutter privat?
Aehnliches beispielsweise mit Familienbett. Bestimmt auch nicht das richtige fuer jeden. Aber viele Frauen probieren es (zumindest in der Stillzeit), finden es klasse, trauen sich dann aber nicht, weil ja ... (die Bekannten sagen, dass man das Kind nie wieder aus dem Bett kriegt, oder dass es ja das SIDS-Risiko erhoehen soll - was aber nicht stimmt, solange man nicht betrunken o.ae. ist).
Und die Informationen, die man oft aufgedrueckt bekommt: Spaetestens, wenn das Baby 4 Monate alt ist, kriegt man "Jedes Kind kann schlafen lernen" untergeschoben, der KiA erzaehlt einem, nach 4 Monaten waere Muttermilch ja eh nicht mehr nahrhaft, die Mutter sagt, man braeuchte sich nicht zu wundern, dass man nicht genug Milch hat, das sei ja bei ihr auch so gewesen...
Schoen, dass man sich dann in Buechern informieren kann, finde ich.

Und wegen Einleitung: Bemerkenswert, dass dein FA nicht einer von den ganz eiligen Einleitern ist. Fuer meinen persoenlichen Geschmack wird in Deutschland zu oft zu frueh eingeleitet. Mein Grosser kam jedenfalls an ET+14 (nach Rizinuscocktail, sonst waere die HG ins Wasser gefallen), und er war nicht die Bohne uebertragen. Bei mir waren aber auch nicht nur die Untersuchungen immer alle gut, sondern ich hatte auch ein prima Bauchgefuehl und wusste, dass es ihm gutgeht.

Dir wuensche ich alles Gute, und dass es bald von selbst losgeht!

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dickes

Antwort von Nicole2781 am 03.08.2009, 15:08 Uhr

Mein FA und ich haben den Termin nach Eisprung berechnet, nicht nach Mens. Und der Termin ist ziemlich sicher (+/- 1 Tag).

Also nach 14 Tagen würde auch mein FA was unternehmen, weil er sagt, dann baut wirklich die Plazenta ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm, ja und nein, wuerde ich sagen

Antwort von sheena am 03.08.2009, 15:16 Uhr

ich würde so lange es dme Baby gut geht noch wraten . meine Freundin hat mit ihrer FÄ besprochen, dass bei ihr solange gewartet wird. Auch wenn es mehr als 14 Tage über Termin sind. Solange es ihr undd em baby gut geht.
Bei mir wurde wegen SS-Diabetes eingeleitet. Wurde leider auch zeit, da die plazenta verkalkt war. Was ich gut finde, dass du dir einen termin im kh geholt hast. Besprich es dort nochmal in aller Ruhe.
Wünsch dir alles gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von Nicole2781, 42. SSW am 03.08.2009, 15:30 Uhr

irgendwie hab ich grad schonmal gepostet aber es ist hier nicht aufgetaucht... mein computer spinnt heute...
Na ja, hier nochmal:

danke für eure antworten. Ich hab jetzt nochmal drüber geschlafen im wahrsten sinne des wortes - hab grad 4 Std schlaf der vergangenen Nächte nachgeholt und leg mich glaub ich gleich noch was hin.

Ich werd mir am Mittwoch mal anhören, was die im KH sagen. "AB +10 leiten wir ein" haben die dort gesagt, das heißt ja nicht, dass am Donnerstag dann auch direkt eingeleitet wird. Und zwingen kann mich ja sowieso keiner. Ist auch ne gute gelegenheit den Leuten im KH nochmal auf den Zahn zu fühlen. Das ist nämlich vielleicht auch der Knackpunkt bei mir. Ich mag eigentlich keine Krankenhäuser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rosylady

Antwort von Nicole2781 am 03.08.2009, 15:51 Uhr

Na ja, du hast schon recht, dass da auch ungedult eine rolle spielt. Aber mehr als 42 Wochen schwanger? so ab spätestens der 38 woche und bei den temperaturen ist es wirklich kein Zuckerschlecken mehr. Ich kann kaum noch laufen, hab wasser in händen und füßen und muss nachts alle 2 stunden aufstehen und aufs klo. dabei ist mein bauch so riesig, dass ich denke, ich platze gleich. und irgendwann passt der kopf ja auch nicht mehr durchs becken - mein kleiner hat jetzt schon einen großen kopf. Was eben das risiko steigen lässt, dass er per Kaiserschnitt geholt werden muss, wenn ich noch lange warte.
Und auch mein kleiner fühlt sich nicht mehr so wohl wie noch vor 4 Wochen, das merke ich. Er wird ja auch immer mehr eingequetscht und wird ganz schön von meinem Magen, Darm und Blase gezankt, die ihn dauern rumschubsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.