Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saskia26, 5. SSW am 01.08.2010, 16:00 Uhr

Mal etwas anderes: Warten beim Arzt trotz Termin

So ich muss ganz ehrlich sagen ich bin ein bissl sauer auf die Ärzte hier. Ich mache brav meine Termine aus. Habe ja einen straffen Tagesplan. Und was ist?! Man wartet und wartet trotz Termin.

Diese Woche z.B. war ich in einem Ärztepunkt bei uns hier. Da sind so ziemlich alle Fachgebiete untergebracht. Musste also zu meinem Frauenarzt, zur Inneren Allgemeinmmedizin und dann wollte ich gleich noch meine halbjährliche Zahnarzt-Vorsorgeuntersuchung mitnehmen.
Termin beim FA 9:30Uhr, Termin Innere 10:00, Termin Zahnarzt 11:00
Nun gut. Ich kam an, da hieß es erst einmal: wir haben einen Notfall reinbekommen....
Aha also Notfall ist für mich ja wenn jemand am Verbluten ist oder kurz vor nem Herzinfarkt steht. Und da hat man meiner Meinung nach ja nichts in einer allgemeinmedizinischen Praxis zu suchen sondern sollte auf dem schnellesten Weg mit dem RTW in die nächste Notaufnahme düsen...

Naja die Dame sagte dann, dass noch 3 Leute vor mir wären die auch warten müssten und es ca. ne Stunde dauern würde.

Naja das fand ich jetzt zwar nicht toll, habe mich aber dann entschlossen nochmal einkaufen zu gehen. Ich war ja schon angemeldet. Ich muss dazu sagen, dass ich um 13:00 Uhr wieder woanders sein musste: dringend!

So ich kam also nach 40 Minuten zurück und es war bis dahin grade mal Eine!!!! drangekommen die vor mir war. Dann wurden wir wieder vertröstet, ein Medikamentenvertreter wurde kurz eingeschoben, der nach ner dreiviertel Stunde in etwa wieder rauskam. Ich war sauer, alle anderen waren sauer. Ich hatte einen Termin!!!!!!!!

Ich kam dann letztendlich um 14:00 aus dem Ärztepunkt raus. Im übrigen ohne meinen Zahnarzttermin wahrgenommen zu haben. Da sollte ich nämlich auch nochmal 20 Minuten warten...das war mir dann echt zu blöde. Und ich muss sagen, mir kommt sowas immer öfter unter dass man trotz Termin über ne Stunde warten muss, weil Leute kommen die haben keinen Termin werden aber trotzdem vor einen vorgezogen, oder Leute kommen die haben ja so einen ganz arg dringlichen Notfall....die können sich selbstverständlich nicht ins Wartezimmer setzen und ein bissl ausharren...da möchte ich auch immer meinen Kommentar dazu geben, weil wenn es wirklich so dringend wären sollen die ins KH gehen.

So *ausgeko****

 
17 Antworten:

Re: Mal etwas anderes: Warten beim Arzt trotz Termin

Antwort von Joyannee, 11. SSW am 01.08.2010, 16:28 Uhr

Hallo Saskia,

du bist gesetzlich krankenversichert, richtig?

Also - generell gibt es solche und solche Notfälle. Die einen, die - richtig erkannt - direkt ins Krankenhaus gehören, weil sie einen Herzinfarkt haben oder direkt vor dem verbluten stehen.
Dann gibt es aber noch andere Notfälle - beim Frauenarzt können das zb. Schwangere sein, die vermuten, dass sie vorzeitige Wehen haben, oder Blutungen haben, oder andere akute Situationen, die nicht sofort ein Krankenhaus benötigen.

Hinzu kommt, dass man nunmal verpflichtet ist, während der Arzt-öffnungszeiten zu einem Facharzt zu gehen - und nicht ins Krankenhaus.
Das heisst, es kommen dann Notfälle rein, die der Arzt untersuchen muss, um sie dann ins Krankenhaus zu überweisen.

Klar ist es nicht schön, so lange warten zu müssen. Aber denk dran - wenn deine Schwangerschaft weiter fortgeschritten ist und du zb. vorzeitige Wehen vermutest oder Blutungen hast, dann bist du sicher auch froh, wenn man dich vor den Terminpatienten dran nimmt - und nicht erst hinter her.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas anderes: Warten beim Arzt trotz Termin

Antwort von irka09, 27. SSW am 01.08.2010, 16:32 Uhr

ja, das kenn ich...ich mein, ich mach für gewöhnlich auch termine, und wenn ich einen termin habe, dann erwarte ich auch zu diesem termin im behandlungszimmer zu sitzen. ich finde die ärzt sollten immer ein paar termine frei halten fü eben diese notfälle, damit keiner warten muss....

ich meine, okey ich war auch schonmal ohne termin da, aber dann hab ich auch immer brav gewartet bis alle die vor mir da waren und einen termin hatten auch drn gekommen sind, da find ichs immer echt unmöglich wenn ich wegen denen ewig warten muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas anderes: Warten beim Arzt trotz Termin

Antwort von Horny, 10. SSW am 01.08.2010, 16:34 Uhr

Das man hier trotz Termin warten muss, ist gang und gebe bei uns.
Mich nervt soetwas tierisch! Aber naja, bin eben "nur" gesetzlich versichert!!

Aber ansich ist es mir in dieser Schwangerschaft wurscht, da ich nur 3 Termine beim Arzt habe, zu den US Terminen.
Denn Rest an Vorsorge mache ich bei einer Hebamme, da habe ich keine Wartezeit und werde nicht innerhalb von 5 Minuten abgefertigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas anderes: Warten beim Arzt trotz Termin

Antwort von Judith22 am 01.08.2010, 16:41 Uhr

hi,

ja da muss ich dir recht geben, das nervt mich auch immer!! Vorallem mit diesen *notfällen* wenn es nicht so schlimm ist das der jenige ins krankenhaus geht, was ist es den bitte dann? vorallem hab ich mir auch schon des öfteren übelegt, im krankenhaus, muss man auch oft 3-4 stunden warten bis was passiert!!

Da muss ich sagen, lob ich mir meinen fa, da muss man fast nie warten und wenn dan höchstens mal 10 mins!!


LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joyannee

Antwort von Judith22 am 01.08.2010, 16:48 Uhr

hi,

okay da geb ich dir recht!! Aber ich erzähl dir mal eine kleine geschichte:

Also in meiner letzten schwangerschaft, da bekamm ich plötzlich, kurz vor silvester, ca in der 9-10 ssw blutungen!! Ich war gerade beim hausarzt meines mannes auf dem klo, als ich es bemerkte!! Es war nicht viel, aber genug und es war komisch dunkeles blut!! Hab mich natürlich total erschrocken! Da mein fa urlaub hatte, hat mir die sprechstundenhilfe vom hausarzt eine überweisung zur vertretung geschrieben! Mein mann und ich natürlich sofort hin, ich hatte schon totale panik, das ich mein krümmel hergeben muss!! Bei der frauenärztin angekommen sagt sie ganz locker: *ja mei da müssen sie im wartezimmer platz nehmen, es sind noch ungefähr 3-4 leute vor ihnen dran*! Als ich dann endlich dran war (nach ca 45-60minuten) durfte mein mann noch nicht mal mit ins untersuchungszimmer, geschweige den zum ultraschall!! Er musste drausen noch panik schieben, wärend ich zum glück schon wusste das es unserm mausi gut geht!! Also zählt es wohl nicht immer zum notfall wenn man blutet!! Was ich auch sch... finde!! Also muss ich dir recht geben, bei sowas warte ich dann doch lieber gerne auch wenn ich einen termin habe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas anderes: Warten beim Arzt trotz Termin

Antwort von Saskia26, 5. SSW am 01.08.2010, 17:18 Uhr

danke für eure Antworten. Ja ich bin gesetzlich versichert.

Und ja ich denke auch dass es ärzte gibt die ziehenprivatversicherte vor auch ohne termin. und das finde ich ne schweinerei

zum thema blutung in der ss oder vorzeitige wehen. dann werden die ja bei wehen erst einmal ans ctg angeschlossen. da kann man aber andere patienten in der zeit drannehmen...denke ich. der arzt setzt sich da ja nicht daneben.

bei blutungen denke ich immer sofort ins KH. das ist sonst vergeudete zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas anderes: Warten beim Arzt trotz Termin

Antwort von Joyannee, 11. SSW am 01.08.2010, 17:33 Uhr

Hallo,

idR. wird ein Notfall immer entschieden, wie das Blut aussieht (dunkel oder hell - dunkel darf warten, hell ist akut) und die Menge (nur leicht, mittelstark-periodenstark, mit schmerzen oder ohne Schmerzen.)
Dementsprechend kann es gut sein, dass man mit einer leichten, schmerzlosen, dunkelfarbigen Blutung warten muss, aber mit einer hellen, starken, schmerzbegleiteten Blutung sofort dran kommt.

Bei vorzeitigen Wehen ist es so eine Sache. Klar, CTG ist eine Möglichkeit, festzustellen, ob es eine akute Situation gibt - es ist aber meistens die letzte Möglichkeit.
Oftmals macht der FA erstmal einen Ultraschall, um zu sehen, wie die Situation im Bauch aussieht. Ausserdem wird der Muttermund abgetastet, um festzustellen, ob die vorzeitigen Wehen den Muttermund belasten oder gar öffnen. Dann wird er die Schwangere auch nicht mehr ans CTG schliessen, sondern direkt ins Krankenhaus verweisen.

Als gesetzlich versicherter muss man immer sehen, wann man sofort ins Krankenhaus darf und wann man erstmal einen Facharzt konsultieren muss.

Klar - das eine ist die eigene Genervtheit, oder Angst, wenn man selbst warten muss und persönlich der Meinung ist, man habe eine akute Notfallsituation.
Das andere ist aber der medizinische Aspekt. Und der besagt eben, dass eine Schwangere mit leichter Schmierblutung eben durchaus warten darf.

Und manche Ärzte sind einfach so überrannt, da hilft auch leider der beste Termin nicht, eine Wartezeit gibt es dann trotzdem.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema privat oder gesetzlich:

Antwort von Bubbles am 01.08.2010, 17:50 Uhr

Das stimmt doch gar nicht, dass Privatpatienten vorgezogen werden. Habe ich noch nie erlebt, ich bin selbst privat, meine Kinder auch, und wir müssen alle drei mit oder ohne Termin auch immer warten, mal länger, mal kürzer. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Arzttermin gehabt, der pünktlich begann - abgesehen von unserem Zahnarzt, aber der ist in seiner Planung geradezu unnatürlich akurat, da wundere ich mich jedes Mal!

Meine Frauenärztin, nur als Beispiel, hat übrigens in der ganzen Schwangerschaft jedes Mal wieder vergessen, dass ich privat bin und das immer wieder erstaunt der Akte entnommen. Und nicht, dass sie vergesslich gewesen wäre - sie wusste immer, was ich studiert hatte und wie alt mein Großer ist und alle möglichen anderen Dinge.

Aber mal ganz abgesehen davon hast Du natürlich recht - das war schon ganz schön lange, was Du da erlebt hast. In manchen Tagen ist eben der Wurm drin, und das macht auch vor Arztpraxen nicht halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema privat oder gesetzlich:

Antwort von Saskia26, 5. SSW am 01.08.2010, 18:56 Uhr

was mich so gewundert hat, dass die ihre termine im 10 minutentakt vergeben....ich meine wenn ich schon vorher sagen kann dass ein termin 10 minuten oder länger dauert, dann mache ich doch die Termine im 30 Minutentakt. Und wenn ein Termin mal nicht solange dauert, dann kann ich z.B. Patineten ohne Termin rannehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Wartezeit..

Antwort von vreni131276 am 01.08.2010, 20:12 Uhr

Erstmal finde ich die Termine von dir zeitlich sehr nah beieinander.. vor allem wenn du schreibst, das du immer häufiger länger warten musst - aber das nur so nebenbei

Ich hab mir inzwischen angewöhnt, erstens nur noch einen Termin pro Tag aus zu machen und zweitens immer 15 min bevor ich losfahre, beim Arzt anzurufen und zu fragen, ob es bei der Zeit bleibt. Ganz oft wirds ne halbe Stunde später.

aber ärgerlich ist es immer :-(

LG Vreni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Wartezeit..

Antwort von Saskia26, 5. SSW am 01.08.2010, 21:17 Uhr

es ist ein ärztepunkt. da werden einen die termine so koodiniert dass man durchgehen kann. ich hab noch nie so lange gewartet und sonst klappt es auch ziemlich gut mit meinen terminen...sie haben nur eine anmeldung für alle 7 ärzte.

also es ist alles auf einem stockwerk und man muss nur in den nächsten bereich wechseln. ist demnach nicht so, dass man erst woanders hin muss....

und eine halbe stunde für den Frauenarzt wo ich eigentlich "nur" krebsabstrich hatte...da brauche ich sonst so 20 minuten. bleibt 10 minuten luft zum gespräch. eine stunde für innere wobei ich nur Schilddrüsenultraschall und blutabnahme bekommen sollte...weiß nciht. ich finde die zeiten nicht so knapp aneinandergelegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas anderes: Warten beim Arzt trotz Termin

Antwort von Mami-Franzi19, 21. SSW am 01.08.2010, 21:33 Uhr

Ja sowas ist echt beschi*****.
Bei meinem FA muss ich auch IMMER warten, aber meist maximal nur 20 Minuten, das finde ich auch ok. Der ist echt beliebt und da sind sehr viele Frauen, ich hab allg. 4 Jahre gewartet bis die mich mal aufgenommen haben (weil sie immer zu voll waren) und das ist echt der 1. FA den ich super finde u.s.w. und da nehm ich das in Kauf :)
Aber er nimmt wenigstens immer erst die Termin-Patienten, wenn man dort ohne Termin auftaucht muss man mind. 1 Stunde warten oder wird zu einem anderen Arzt geschickt bzw. gesagt das man ein ander mal wiederkommen soll (je nach dem was los ist).

Habs allg. nicht so mit Ärzten, geh sehr selten hin. U.a. wegen diesen ständigen Wartezeiten. Wie hat mal jemand so schön gesagt? "In der Zeit in der man bei Ärzten im Warteraum sitzt hätte man auch selber Medizin studieren können."

Find meinen momentan Allg. Arzt toll, hab dort mal angerufen weil ich krank war (erkältung) und einen Bluttest machen wollte um zu überprüfen ob ne bestimmte Krankheit vorliegt, hab auch sofort nach 2 Tagen einen Termin gekriegt und musste dort 75 Minuten warten.
Er hat sich soooooooooooo sehr entschuldigt dafür das ich solange warten musste, das es ihn wirklich schrecklich leid tut aber sie hätten ein neues Programm in ihren PC's womit die alle noch nicht so zurecht kommen und dadurch alles länger dauert.
Ich fand das gar nicht schlimm, denn ich fand mich eig eher dazwischen geschoben anstatt das ich dort mit Termin gekommen bin. Und er hat auch nicht so schnell schnell gemacht, denn sowas hasse ich ja. Er hat sich alle meine Fragen angehört und mir alles erklärt was ich wissen wollte.

Gibts heutzutage aber vieeeeeeeeeeeeel zu selten. Leider.
Bei meinem Zahnarzt musste ich auch nie lange warten, vllt. 5-10 Minuten, aber der hat scheinbar leider aufgehört aufgrund von Krankheit :(
Ausgerechnet immer die die am tollsten sind...

Oft sind ja auch noch diejenigen die einfach so hingehen solche die nur irgendwelchen Pipifax kram haben, irgendwas weswegen sie nichtmal zum Arzt hätten gehen brauchen.
Nunja, leider können wir da nichts dran ändern.. Vllt. sollten wir froh sein das wir in einem Land leben wo es so eine gute medizinische Versorgung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas anderes: Warten beim Arzt trotz Termin

Antwort von Saskia26, 5. SSW am 01.08.2010, 21:41 Uhr

ich finds eh ganz belustigend was manche menschen so als notfall ansehen- wenn sies betrifft...was die nen hype draus machen aus ihrem wehwehchen

migränepatienten die dann auf einmal kommen und lesen ein buch bis sie drankommen...aha, bei migräne liegt man flach und kann nichts mehr machen. diese psydomigräne...da krieg ich echt nen hals...schmerztablette einwerfen und dann isses weg. kopfschmerzen hat ja wohl jeder mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas anderes: Warten beim Arzt trotz Termin

Antwort von Joyannee, 11. SSW am 01.08.2010, 22:12 Uhr

Aber anders belustigend ist es, wie man seine eigenen Empfindungen auf andere überträgt.

Und vergiss nicht: ehe du dich versiehst, bist du ein Notfall in der Praxis - willst du dann, dass sich am nächsten Tag einer im Forum darüber beschwert, dass so eine "hype-machende Schwangere mit Pseudowehen, die ja eh kein Notfall war" vorgezogen wurde? Ich denke, auch du hättest gerne Verständnis für deine Situation - also wäre es schön, auch Verständnis für die Gegensituation aufzubringen.

Und "Pseudomigräne" ist ein lustiger Ausdruck - Migräne muss nicht immer gleich ablaufen, es gibt sogar die sog. schmerzlose Migräne, die nur durch Augenflimmern oder reine Übelkeit auftritt.
Und es gibt genügend Menschen, die bei Migräne nicht einfach Schmerztabletten einwerfen können, da sie Unverträglichkeiten oder Blutgerinnungsprobleme haben.
Naja und solange sie ein Buch lesen bis zu ihrem Termin, muss das nicht heissen, dass sie einen akuten Anfall haben. Vielleicht wollen sie zu ihrem Termin ihr Migränetagebuch mit dem Arzt durchsprechen - oder sich Ergebnisse von Untersuchungen abholen.
Denn manchmal sind Kopfschmerzen auch böse Nebenerscheinungen von Unfällen - denen man auf den Grund gehen sollte.

Ist nicht böse gemeint - ich find nur, dass du den Blick vielleicht etwas weiten solltest und nicht einfach Urteilen solltest, wer in deinen Augen etwas beim Arzt zu suchen hat und wer nicht ....

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas anderes: Warten beim Arzt trotz Termin

Antwort von katinka1979 am 01.08.2010, 23:14 Uhr

Ich hab mal gelesen, dass man nicht verpflichtet ist länger als 30 Min. zu warten, wenn man einen Termin hat... aber letztendlich bringt das ja auch nichts, man kann gehen und war trotzdem nicht beim Arzt! Und wenn man privat versichert ist, bekommt man auf jeden Fall beim Facharzt schneller einen Termin als gesetzlich versicherte, wie das mit den Wartezeiten aussieht weiß ich nicht, bin selbst gesetzlich versichert. Aber es gibt auf jeden Fall Vorzüge für Privatversicherte, es ist durchaus eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.. leider!
Allerdings kann ich diese Notfälle auch nicht verstehen. Also wenn ich akut etwas habe, was unter "Notfall" fällt, dann gehe ich doch nicht zum Hausarzt, sondern direkt ins KH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Ärzten, bei denen man mehr als ca. 15 Minuten warten muss, gehe ich nicht

Antwort von huehnchen69 am 02.08.2010, 7:32 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt nur ein paar Antworten gelesen. Ich persönlich finde regelmäßige Wartezeiten mit Termin von mehr als 15-20 Minuten eine Frechheit. Zu solchen Ärzten gehe ich nicht, und habe glücklicherweise bei allen, die ich regelmäßig brauche (KiA, FA, Zahnarzt) auch welche gefunden, wo das so ist. Bei Fachärzten, die man nur 1 Mal im Leben braucht, ist es natürlich Glücksache. Da muss ich dann warten, auch wenn es mich ankotzt.
Denn regelmäßige lange Wartezeiten sind einfach nur eine Respektlosigkeit gegenüber der Zeit ihrer Patienten, und Schlamperei in der Organistation, die nicht behoben wird. Denn es ist ja nicht so, als ob der Arzt mehr Leute behandeln könnte, wenn mehr im Wartezimmer sitzen. Seine Arbeitszeit wird dadurch nicht länger. Um Lücken zu vermeiden, würde es ausreichen, wenn immer der nächste Patient schon da ist (darum toleriere ich Wartezeiten von etwa einer Viertelstunde). Aber alles andere ist reine Zeitverschwendung für die Patienten, die ich mir von keinem Arzt regelmäßig bieten lasse.
Klar kann *mal* etwas absolut Unvorhergesehenes passieren. Ich habe schon für eine U 1,5 Stunden beim KiA gesessen. Als ich dann rein konnte, entschuldigte er sich, dass er zu einem wirklich sehr dringenden Hausbesuch gerufen worden war. Ich schätze das Angebot des Hausbesuchs sehr (natürlich legt er die sonst eher in die Mittagspause oder auf den Abend), und fand das OK. Aber die regelmäßigen Notfälle? Dafür muss man Lücken im Zeitplan lassen. Und bei meinen Ärzten (bzw. denjenigen, die die Organisation machen) klappt das auch.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas anderes: Warten beim Arzt trotz Termin

Antwort von Joyannee, 11. SSW am 02.08.2010, 9:35 Uhr

Wie schon gesagt, Katinka - es gibt die einen Notfälle, bei denen du definitiv ins Krankenhaus musst (wenn es lebensbedrohlich wird) und die anderen, bei denen das Krankenhaus dich weiter schickt an den Facharzt. Die Notfälle der Fachärzte sind nicht mit Notfällen in einer Klinik zu vergleichen. Aber es gibt eben Patienten, die "nur" zur Vorsorge kommen, dann gibts Patienten mit einem Problem und dann gibts welche mit einem akuten Problem. Und letztere haben dann Vorrang, wenn dieses akute Problem schnell gelöst werden soll.

Aber letztlich beschwert man sich ja meistens nur, wenn man der Vorsorge-patient oder der Problempatient ist. Ist man selbst der "akute Fall", dann freut man sich natürlich auch, wenn man vorgezogen wird .... Alles Ansichtssache.

Es gibt leider zu wenig Fachärzte für zuviele Patienten. Deshalb sind die meisten Praxen schlichtweg überfüllt.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hab jetzt nen Termin für zwischendrin gemacht, meint ihr der Arzt...

n den eigendlichen Termin? Hätte nämlich eigendlich nächste Woche Donnerstag einen Termin und mein Freund hat für da extra Schicht getauscht. Da es sich ja nur um ein Druckgefühl im Unterleib handelt denke ich dass es reicht wenn der Arzt mich dort abtastet oder? Ich fühl mich ...

von Mamma_Mia, 17. SSW 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Freitag Termin beim Arzt....

Hi, So, Freitag werde ich hier zum Arzt gehen und schauen, ob mit dem Krümel soweit alles okay ist. Ich halte das keine 3 Wochen mehr aus. Ich hoffe, dass ich dann das Herzchen schon schlagen sehe, ich denke 6+5 könnte es eventuell schon klappen. Wart Ihr auch so ...

von muckel999, 7. SSW 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, Arzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.