Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annali, 33. SSW am 28.05.2008, 19:50 Uhr

Mal eine Frage zum "Aufenthaltsort" für Säuglinge...

hört sich bestimmt ziemlich dämlich an, aber irgendwie sind wir ein wenig überfordert mit dem riesen Angebot an Dingen, die man so kaufen kann und mit tausenden von Tipps von den guten Bekannten. Wir wissen nicht so recht, wo sich unser Kleiner in den ersten Paar Wochen/Monaten am besten tagsüber aufhält. Für eine Babywippe oder Krabbeldecke ist es ja dann noch zu früh. Eine Bekannte lässt ihren Kleinen tagsüber in der Wohnung immer im Maxi Cosi liegen, aber das halte ich auch nicht gerade für ideal. Und die Kleine von meiner Cousine liegt tagsüber mit ihren 2 Monaten immer in ihrer Softtragetasche vom Kinderwagen. Maxi Cosi & Softtragetasche werden dann immer von Raum zu Raum getragen, je nachdem, wo sich beide Mamis gerade
aufhalten, sei es beim Duschen oder beim Kochen. Andere haben uns einen fahrbaren kleinen Laufstall empfohlen.
Wir haben wirklich keine Ahnung, bin gespannt auf Eure Antworten.
LG

 
16 Antworten:

Re: Mal eine Frage zum "Aufenthaltsort" für Säuglinge...

Antwort von almut72 am 28.05.2008, 19:57 Uhr

Anfangs in der Wiege, die sich überall hinschieben ließ. Auch mal auf dem Sofa.
Später, so ab 8 Wochen, hatten wir den Laufstall, in dem er tagsüber schlief.
Das ging so bis 7-8 Monate, dann kam er auch zum Schlafen am Tag ins Bettchen.
Maxi Cosi, Wippe etc. sind nicht gut für die Kinder.
Beim Duschen habe ich ihn einfach auf den Badvorleger gelegt, Decke noch drunter, Stillkissen drumrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zum "Aufenthaltsort" für Säuglinge...

Antwort von Lucylu am 28.05.2008, 19:57 Uhr

Also einen Stubenwagen oder Wiege auf Rollen kannst du ja auch (fast) überall mitnehmen. Maxi Cosi würde ich auf gar keinen Fall machen, viel zu schlecht für den Rücken! Wir hatten so ein Ställchen was hochgebaut war, dass war im Wohnzimmer (da hält man sich ja am meisten auf), für die Küche oder Bad hatte ich so eine Wippe (mit Griffen zum Tragen).

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zum "Aufenthaltsort" für Säuglinge...

Antwort von coraleee, no. SSW am 28.05.2008, 19:58 Uhr

Meine kleine ( 6 Wochen ) ist da wo ich bin, im WZ hat sie ihre Krabbeldecke und duschen gehe ich nur wenn jemand da ist oder die kleine schläft. Ansonsten Tragetuch also zb in der Küche, allerdings wollen wir jetzt demnächst ein Kuschelnest holen, dann wirds etwas einfacher hoffe ich zumindest.
Laufstall gibts wenn sie mobil wird und man auch mal zb Haushalt machen muss, aber meistens nutze ich den nur als Spielzeugsammelstelle ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zum "Aufenthaltsort" für Säuglinge...

Antwort von kikit, 27. SSW am 28.05.2008, 19:59 Uhr

Ich wüsste nicht das es für eine Babywippe zu früh ist. Natürlich soll der Spatz nicht den ganzen Tag darin sein. Ich hab bei meinem Ersten zwischen Wippe, Wiege und mit dem Stillkissen auf dem Sofa abgewechselt. Hat eigentlich ganz gut Funktioniert. Vielleicht legst Du Dir auch einen Stubenwagen zu. Der hat auch Räder und kannst ihn auch eigentlich überall mit hinnehmen. So mit ca. 3 Monaten war meiner dann schon so aktiv ,das es mir der Boden mit viel Decken am liebsten und sichersten war.

Ich hoffe ich konnte helfen,
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zum "Aufenthaltsort" für Säuglinge...

Antwort von leo engel, 33. SSW am 28.05.2008, 20:09 Uhr

babywippe und Maxi Cosi sind am Anfang keine guten Daueraufenthaltsorte für die kleinen.

Ich stehe allerdings auch noch vor dem Problem.

Meine chwester wohnt im Erdgeschoss und stellt den KiWa dann immer ins Wohnzimmer. Wenn sie nach oben geht, mit der großen spielen, nimmt sie die kleine so mit und legt sie solange bei der großen Schwester aufs Bett.

Für mich habe ich mir noch nen art Tragetuch besorgt, da kann ich den kleinen dann rein legen, wenn ich Haushalt mache oder mit meiner Maus spiele und so.

lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zum "Aufenthaltsort" für Säuglinge...

Antwort von anjos, 38. SSW am 28.05.2008, 20:20 Uhr

Unsere Tochter lag von Anfang an im Laufstall... anfangs haben wir den Laufstall hochgestellt und eine Krabbeldecke reingelegt. Er stand im WoZi.
Für die Küche hatte ich eine Wippe, da lag unsere Tochter aber nur selten drin. Als sie später dann Beikost bekam und noch nicht alleine sitzen konnte, hat sie zu den MAhlzeiten immer in der Wippe gesessen.

Der MaxiCosi ist die schlechteste Alternative um ein Kind längere Zeit abzulegen!! Der belastet den Rücken ganz stark und die Atemwege sind auch nicht richtig frei... DAdrin sollte man die Kinder nur so wenig wie möglich setzen!! Kannst deiner Bekannten sagen, dass sie sich schonmal drauf vorbereiten kann, in ein paar Jahren mit ihrem Kind ständig bei irgendwelchen Ärzten zu sein, wenn sie es dauernd in den MaxiCosi setzt!

Du kannst dein Kind aber auch einfach auf eine Krabbeldecke auf den Boden legen... wir haben das nicht gemacht, da hier Hund und Katze rumlaufen und mir das zu riskant war!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zum "Aufenthaltsort" für Säuglinge...

Antwort von Katrin+Kids, 16. SSW am 28.05.2008, 20:23 Uhr

Wir werden im Haus unten den Kiwa und den Stubenwagen nutzen und oben dann eine Krabbeldecke und Stillkissen drum herum, wenn das Kleine wach ist bzw. dann ins Bett, wenn es schläft. Von MaxiCosi und Wippe zur Dauernutzung halte ich gar nichts.
Bei meinen beiden Mädels habe ich auch schon den Stubenwagen überall mit hingenommen und wo er nicht durch die Tür paßte eine Krabbeldecke genutzt. Nur in Ausnahmefällen wurde auch in der Wohnung mal kurzzeitig der MaxiCosi genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zum "Aufenthaltsort" für Säuglinge...

Antwort von AllisonCameron am 28.05.2008, 20:26 Uhr

Unser Sohn lag tagsüber immer auf ner Baby(Spiel)decke. Da ist er auch manchman eingeschlafen. Wir hatten auch einen Laufstall, der ganz praktisch ist wenn sie dann krabbeln, da habe ich ihn dann rein, wenn ich mal auf Toilette musste oder in den Keller usw. Aber leider nie länger, da er das Ding nicht mochte.

Davon mal abgesehen, wirst Du sowieso nen Haufen Zeug kaufen, wo Du erst im Nachhinein merkst, dass es sinnlos war

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zum "Aufenthaltsort" für Säuglinge...

Antwort von Julima123 am 28.05.2008, 20:47 Uhr

Wir haben unsere Kleine auch eine ganze Zeit lang, so etwa 5 Monate in der Softtragetasche liegen gehabt. So konnte ich sie überall mit hintragen und sie war schön "eng" eingebettet. Ich habe die Erfahrung gemacht das Babys es gerne haben enge Begrenzungen zu spüren. Wobei es auch andere gibt die es gar nicht mögen. Einen Laufstall mit rumzuschieben finde ich etwas umständlich und sperrig. Und im Maxi Cosi ist auch nicht wirklich eine gute Lösung. Jedenfalls nicht für mehrere Stunden. Wenn Du sonst so verrückt sein solltest wie ich, dann kannst Du das Baby ja auch mal eine Zeit lang im Tragebeutel (von BabyBjörn)mit Dir rumtragen. Unsere Kleine und ich, auch der Papa, haben das immer total genossen. Und verwöhnt hat es auch nicht! Viel Spaß beim ausprobieren!!!! LG, Julima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zum "Aufenthaltsort" für Säuglinge...

Antwort von arnanja, 28. SSW am 29.05.2008, 7:45 Uhr

Krabbeldecke ist doch super. Vielleicht noch so ein Spielcenter oder wie das heißt drüber und gut ist. Meine beiden haben ziemlich früh gerne geschaut was sich da so bewegt und dreht wenn sie wach waren. Die kleine brauchte allerdings auch viel Körperkontakt so das sie auch viel im Tragetuch war, so ein kleines Würmchen ist da ja kaum im Weg.
Die große hatten wir auch viel in der Wiege liegen die wir dann schieben konnten.
Jetzt muß ich auch mal schauen. Wenn meine "kleine" das Baby in Ruhe läßt (sie ist dann etwa 2,5 Jahre und steht total auf Babys, vielleicht wird sie auch Eifersüchtig?) wird es wohl auch einfach auf einer Krabbeldecke liegen. Die Wiege kommt nach oben ins Schlafzimmer, da kann ich sie nicht immer mit runternehmen (da war ja eine Wohnung praktischer). Klappt das nicht und ich muß Angst um die Sicherheit haben kommt es wohl in einen Laufstall. Wir haben Küche und Wohnzimmer verbunden so das man es fast als einen Raum empfindet.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zum "Aufenthaltsort" für Säuglinge...

Antwort von Sylvia2, 5. SSW am 29.05.2008, 8:25 Uhr

Unser Sohn lag am Anfang im Stubenwagen, den konnte man überall mit hinnehmen. Dort hat er auch nachts geschlafen. Ansonsten lag er auf der Couch (mit Stillkissen drum rum) oder auf dem Boden (natürlich mit Decke).

Gegen ein Laufgitter ist auch nichts einzuwenden, das hat man dann auch länger und wenn du dein Kind von Anfang an daran gewöhnst bleibt es vielleicht auch später drin. Unserer wollte da nicht mehr rein, als er dann mobil wurde. Wir haben einfach zu spät damit angefangen.

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zum "Aufenthaltsort" für Säuglinge...

Antwort von Purzeli, 21. SSW am 29.05.2008, 8:56 Uhr

Also, unser Sohn lag damals oft im Laufstall, der ganz hoch gestellt war. Den haben wir so gekauft, dass er durch die Türen passte. So hatte er auch immer Platz genug, sich drehen zu können o.ä. Wenn ich allerdings länger in einem Raum war, hab ich ihn immer mit Krabbeldecke und Fell auf den Boden gelegt oder ich hatte ihn auch oft zum Putzen im Tragetuch. Maxi Cosi würd dich auf gar keinen Falll daheim benutzen, das ist einfach nur schädliich für den Rücken. Die Tragetasche istt sicher OK so lange, die Minis noch kein so großes Bbewegungsbedürfnis haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zum "Aufenthaltsort" für Säuglinge...

Antwort von Mamaeric, 35. SSW am 29.05.2008, 8:57 Uhr

Also, ich hatte meinen Sohn fast immer im Tragetuch bei mir. Er fand das toll und ich fand das ganz praktisch.

Liebe Grüße
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zum "Aufenthaltsort" für Säuglinge...

Antwort von Linda761 am 29.05.2008, 11:09 Uhr

Eine dicke Krabbeldecke auf dem Boden ist ideal. Wenn das Kind sich denn ablegen lässt.

Mein Großer war tagsüber anfangs meist in der Bauchtrage. Zwischendurch lag er auf der Couch und ich saß daneben. An alleine ablegen war gar nicht zu denken.

Meine Kleine hatte einen Laufstall (wg. Gefährdung durch den großen Bruder). Da lag sie auch wirklich oft drin :-)

Kinderwagen-Tragetaschen, Maxi-Cosis und Babywippen sind nicht dazu geeignet, dass sich das Kind länger darin aufhält, da sie die Bewegungsmöglichkeiten einschränken. In Wippen und Maxi-Cosis haben Neugeborene außerdem eine zu unstabile Position, da sie ihren Kopf noch nicht gerade halten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf ner Decke und fertig....

Antwort von ElliMcBeer am 29.05.2008, 13:46 Uhr

in den ersten Wochen bewegen sie sich noch nicht wirklich und können überall liegen ;-) Daher ist der Boden am sichersten - wegen geringer Fallhöhe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zum "Aufenthaltsort" für Säuglinge...

Antwort von Maliki, 13. SSW am 30.05.2008, 13:31 Uhr

Das Kind soll so wenig wie möglich im Maxi Cosi oder in einer Wippe liegen, da es für den Rücken nicht gut ist.
Unser Sohn war als Baby tagsüber im Stubenwagen, den konnte ich überallhin mitnehmen. Wenn ich in der Waschküche war, hab ich ihn auch mal in den Wäschekorb reingelegt , und recht früh lag er auch schon im Laufstall oder auf der KRabbeldecke, warum auch nicht?
LG, Dominique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.