Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma_Mia, 35+3. SSW am 29.06.2007, 7:30 Uhr

Mal eine Frage zu Röntgen in der Schwangerschaft

Hi!Ich habe mal eine Frage,warum darf eigendlich in der Schwangerschaft keine Röntgenaufnahme gemacht werden?Also was kann da passieren?Bei meiner Oma als meine Mutter geboren wurde, also noch bevor sie raus kam xD, wurde eine Röntgenaufnahme gemacht um zu sehen ob es wirklich nur 1 Kind ist,war auch nur eines xD meine Mama war nur ein richtiger Propper und nun ist sie ein Spargeltarzan hihi.Also ich danke für Antworten!Liebe Grüße,Mamma_Mia

 
2 Antworten:

Re: Mal eine Frage zu Röntgen in der Schwangerschaft

Antwort von Arizona, 24. SSW am 29.06.2007, 7:48 Uhr

Hab da was gefunden:

Das ungeborene Leben ist vor allem in der frühen Schwangerschaft (erste 2/3-4/15. Wochen) sehr empfindlich gegenüber Röntgenstrahlen. Übermäßige Strahlenmengen zwischen der dritten und zwölften Schwangerschaftswoche können Schäden des Zentralnervensystems verursachen. Viele Untersuchungen können aber trotzdem ohne Gefahr für das Kind durchgeführt werden. Die Entscheidung darüber, ob eine Röntgenuntersuchung während der Schwangerschaft durchgeführt wird, sollte vom behandelnden Arzt und Patientin gemeinsam getroffen werden. Entscheidend ist hierfür welchen Nutzen die Patientin von einer solchen Untersuchung hätte, in welchem Abschnitt der Schwangerschaft sich die Patientin befindet und welche Körperregion untersucht werden soll.

Schädigungen des Embryos nach der 15. Schwangerschaftswoche sind sehr unwahrscheinlich. Ist die zu untersuchende Körperregion vom Bauch der Schwangeren entfernt, z.B. bei einer Röntgenuntersuchung des Handgelenkes, so verringert sich bei Verwendung der üblichen Strahlenschutzmasnahmen, wie z.B. Bleischutz, die Gefährdung des Embryos erheblich.
Wenn eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann, sollten v.a.Untersuchungen mit hoher Strahlenbelastung, wie Barium-Darmuntersuchungen und Computertomographien von Bauchorganen/Becken in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus durchgeführt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Röntgen in der Schwangerschaft

Antwort von Mamma_Mia, 35+3. SSW am 29.06.2007, 7:51 Uhr

Danke für deine Antwort =) fand ich echt mal interessant.Liebe Grüße,Mamma_Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.