Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bald3fachmama030610, 32. SSW am 10.04.2010, 21:53 Uhr

mal ein paar fragen zum mutterschutz und elternzeit

also ich habe eine 400 euro job . in 3 wochen werde ich dann in mutterschutz gehen . bekomme ich dann auch noch geld ? wenn ja von wem ??
ich werde denn 400 euro job dann 8 wochen nach der geburt wieder weitermachen . was bekomme ich dann an erziehungsgeld ? ich habe noch zwei kinder 4 und 6 jahre alt .bei dem rechner stand "haben sie 2 kinder unter 6 " meine tochter ist jetzt 6 also bekomme ich den geschwisterbonus nicht . oder ?
wird denn der 400 eurojob angerechnet ?? sorry für die vielen fragen , aber das ist ja wirklich alles nicht so einfach :-(
würde mich sehr freuen , wenn ich antwort bekomme :-)
lg

 
2 Antworten:

Re: mal ein paar fragen zum mutterschutz und elternzeit

Antwort von cke04, 19. SSW am 10.04.2010, 22:06 Uhr

hallo

im mutterschutz bekommt man bei einem 400 euro job einen einmalzahlung von ca 200 euro, ich weiß aber nicht genau von wem auf jedenfall nicht von der kk.
eltern geld bekommst du den mindestsatz von 300 euro, auch wenn du nach 8 wochen wieder arbeten gehst.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ein paar fragen zum mutterschutz und elternzeit

Antwort von Maja86, 28. SSW am 11.04.2010, 11:23 Uhr

Hi, das mit der Einmalzahlung Mutterschaftsgeld stimmt...hier zur Elterngeld/Erziehungsgeldzahlung:

Wie sieht es bei 400-Euro-Jobs aus?
Im Elterngeld-Gesetz gibt es einen Geringverdiener-Bonus. Liegt das bisherige Nettoeinkommen des Antragsstellers unter 1000 Euro monatlich, bekommt er statt der üblichen 67 Prozent bis zu 100 Prozent seines bisherigen Einkommens als Elterngeld. Wer zum Beispiel im Jahr vor der Geburt des Kindes einen 400-Euro-Job hatte, bekommt 388 Euro Elterngeld. Allerdings wird das Einkommen aus einem Mini-Job nach der Geburt des Kindes ­ im Gegensatz zum bisherigen Bundeserziehungsgeld ­ auf das Elterngeld angerechnet.


LG Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutz, Elternzeit... wie und wann?

Hallo ihr lieben, so acht Wochen vor Tag X sollte ich mal langsam planen... Wenn ich mich recht erinnere gibt der Gyn 6 W vor ET eine Bescheinugung wegen Mutterschutz mit, oder? Wann beantragt man denn die Elternzeit beim AG? Wie läuft das mit dem Elterngeld? Danke ...

von Kolkrabe 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.