Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nightfly84, 30. SSW am 23.08.2008, 11:41 Uhr

Magnesium - wehenhemmend?

Gestern sagte mir ne Freundin, dass ihr keiner gesagt hat, dass sie die Magnesiumtabletten so um die 35. bis 36. SSW. absetzen sollte und deswegen hatte sie wohl bei der Geburt ihrer Tochter auch keine Wehen, weil das Magnesium wehenhemmend sein soll.

Ist das wirklich so?

 
8 Antworten:

Re: Magnesium - wehenhemmend?

Antwort von Tinamarina am 23.08.2008, 11:45 Uhr

Hallo,

ja, Magnesium wirkt muskelentspannend und wird daher bei vorzeitigen Wehen - auch in hoher Dosierung - empfohlen.
Vor der Geburt sollte das Magnesium tatsächlich abgesetzt werden, da sonst die Wehen nicht einsetzen, bzw. nicht richtig "wirken".

LG Tinamarina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium - wehenhemmend?

Antwort von Nightfly84, 30. SSW am 23.08.2008, 11:51 Uhr

Aber wenn ich das 4 Wochen vorher absetze, bekomme ich wahrscheinlich wieder Krämpfe in den Waden oder in den Zehen, das ist bei mir immer ganz schlimm. Hab vor der Schwangerschaft auch immer schon Magnesiumtabletten genommen.

Wäre ja auch mal toll, wenn einem das der Arzt mal sagen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium - wehenhemmend?

Antwort von sevilein, 36. SSW am 23.08.2008, 12:05 Uhr

Hallo!!
Ich habe letze Woche mein Magnesium abgesetzt, und seither nur 1 Wadenkrampf gehabt! Hatte vorher auch ganz fiese Wadenkrämpfe! Probier es einfach mal aus, und wenn Du weiterhin schlimme Krämfe hast, rede mit Deinem Arzt oder Deiner HEBI!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium - wehenhemmend?

Antwort von Masardi, 40. SSW am 23.08.2008, 12:12 Uhr

Also mir wurde von meiner Hebi gesagt man sollte es absetzt so ab 36 ssw wenn man aber Wadenkrämpfe hat kann man es auch weiter nehmen , weil echte Wehen kommen so oder so mit Magnesium und auch ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium - wehenhemmend?

Antwort von almut72 am 23.08.2008, 12:17 Uhr

Eine Geburt kann man durch Magnesium nicht aufhalten! Wer zur Wehenschwäche neigt, tut sich auch ohne Mg schwer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium - wehenhemmend?

Antwort von Schmetterling3, 32. SSW am 23.08.2008, 12:18 Uhr

Ich nehme auch wieder Magnesium und mein Arzt hat auch gesagt, ab der 36. woche absetzen. Ich muss derzeit 3 Tabletten am Tag nehmen und falls ich nach der 36. woche wadenkrämpfe habe dann reicht nur 1 tablette mehr würden die Wehen zurückhalten

Lg susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium - wehenhemmend?

Antwort von babysmile, 9. SSW am 23.08.2008, 13:20 Uhr

Also, ich hatte ab der 25./26. SSW leichte vorzt. Wehen u. musste ab da 3x tgl. Mg einnehmen.

Habe sie bis zur Geburt genommen u. die Geburt war 9 Tage vor ET, spontan, Blasensprung, trotz Mg-Einnahme (hat mich also vor der Geburt nicht gehindert).
Die Geburt war echt flott, - nur 5h (Erstgebärende).
Nach dem BSP sofort Wehen, ohne Pause.

Würde also nicht einfach so Mg absetzen, außer wenn du keine Beschwerden hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein

Antwort von huehnchen69 am 23.08.2008, 16:11 Uhr

Hallo,

Es ist mit Sicherheit nicht so, dass Deine Freundin wegen des Mg keine Wehen hatte. Echte Geburtswehen haelt Magnesium nicht auf (darum hilft es auch bei Fruehgeburtsneigung nichts).

Aber eine lange Einnahme von Mg, die Uebungswehen unterdrueckt, bewirkt, dass die Gebaermutter sich nicht durch Ueben auf die heftige Arbeit zur Geburt vorbereiten kann. Wenn die Geburtswehen also nicht produktiv genug sind, oder die Gebaermutter in irgendeiner Form unter der Geburt "schlappmacht", dann kann es, dem gesunden Menschenverstand nach, schon sein, dass das Mg daran seinen Anteil hat.
Studien, die dies belegen, gibt es mW nicht, aber viele Hebammen und Aerzte empfehlen eben trotzdem, das Mg ein paar Wochen vor der Geburt abzusetzen, und Petra Schoenberner empfiehlt in "Schwanger!", ueberhaupt kein Mg in der SchwSch einzunehmen, sondern lieber mit Schuesslersalzen etc. gegen Wadenkraempfe anzugehen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Magnesium

Hallo ihr Lieben, habe eben gelesen dass man zum ende hin kein Magnesium mehr nehmen sollte weil es dem Baby schaden könnte? Davon höre ich zum ersten mal und es beunruhigt mich, denn ich nehme täglich 600mg ein. Allein schon damit ich zur Toilette kann ...

von huitzerodeux, 36. SSW 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente Progesteron und Magnesium

Hallo ihr Lieben, heute geht bei mir die 8. Woche los. Ich hatte in den letzten zwei Wochen öfter zwischendurch Schmierblutungen, meistens braun. Beim ersten Mal war ich direkt verunsichert und bin ins Krankenhaus gegangen. Die Ärztin meinte, es könnte alles aber auch nichts ...

von Evienne, 8. SSW 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.