Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pups-1, 30. SSW am 17.02.2010, 9:17 Uhr

Magnesium und Eisen

Hallo Ihr Lieben,
wie gehts euch denn?
Ich bin jetzt in der 30. SSW und muß seit letzter Woche morgens und abends Magnesium nehmen und mittags ne Eisentablette und nachmittags dann noch diese Centrum Vitamintabletten.
Ich hab in letzter Zeit immer so mächtig Bauchschmerzen gehabt incl Rückenschmerzen und mein Bauch war wie ein Fußball den ganzen Tag. Deswegen hab ich jetzt das Magnesium bekommen. Ich glaube es wird auch langsam ein wenig besser. Aber mit dem Eisen komm ich wohl nicht so ganz klar. Ich krieg mächtig Durchfall drauf und der sieht genauso aus wie die Tablette selbst !
Müßt ihr sowas auch nehmen?
Gruß Katrin

 
6 Antworten:

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von Sammy96, 29. SSW am 17.02.2010, 9:26 Uhr

Hallo Katrin,
der Durchfall kommt wohl eher vom Magnesium. Eisentabletten führen eher zur Verstopfung...Ich war deshalb in den anderen Schwangerschaften fast froh, wenn ich Magnesium genommen habe, weil ich durch die Eisentabletten kaum aufs Klo konnte. Ich nehme jetzt auch 2-3 Magnesium Kapseln pro Tag und kann mich nicht wegen Verstopfung beschweren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von Glücksbärchen, nö. SSW am 17.02.2010, 9:36 Uhr

Mir ging es genauso. Ich musste 3x3 Magnesiocard Tabletten und zum Schluss, wegen akuten Eisenmangel 2x täglich Eisentabletten.

Ich hatte auch ständig Durchfall

Bis mir meine FÄ gesagt hatte, dass man Magnesium und Eisen NIEMALS zusammen einnehmen darf. Ich hatte nämlich morgens gleich alle Präparate zusammen eingenommen.

Man soll mindestens 2 Std. Abstand lassen, zwischen der Einnahme von Magnesium und Eisen, da sich die Wirkung der einzelnen Wikstoffe sonst aufhebt.

Seitdem hatte ich keinen Durchfall mehr

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von baerbelchen, 30. SSW am 17.02.2010, 9:59 Uhr

ich nehme seit einigen wochen magnesium hochdosiert, also ca. 1000 mg/tag. davon krieg ich auch immer mal wieder durchfall. wie die anderen schrieben, kriegt man von eisen keinen durchfall, sondern das gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von LullerchenM, 28. SSW am 17.02.2010, 11:55 Uhr

Also Eisen macht eher Verstopfung, sprich mit deinem Arzt, vermutlich ist die Magnesiumdosis zu hoch... nur die Schwarzfärbung ist vom EIsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eisen

Antwort von huehnchen69 am 17.02.2010, 12:36 Uhr

Hallo Katrin,

Warum sollst du das Eisen denn nehmen? Viele FAs sind da recht großzügig mit der Verordnung. Dabei ist es für die Geburt auch nicht so toll, den Eisenwert künstlich hochzuhalten. Solange der Hb-Wert über 10 ist, sind jedenfalls alle Hebammen, mit denen ich über das Thema gesprochen habe, der Meinung, dass man noch nichts nehmen müsse.

Wenn es bei dir nötig ist (im Zweifel kannst du ja nochmal einen anderen FA oder Hebamme fragen): Viele Frauen vertragen Kräuterblutsaft besser als Tabletten, und wirken tut es supergut.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von Jyriell am 17.02.2010, 15:33 Uhr

Ich muss auch Eisentabletten nehmen. Dank denen verbessert sich auch allmählich meine ständige Müdigkeit und Schwäche. Mein Eisenwert lag irgendwo bei 10 meine ich

Hoffe aber auch darauf die bald absetzen zu dürfen, denn:

Eisen an sich führt zwar zur Verstopfung, aber da man in der SS ja ohnehin mit Darmträgheit zu kämpfen hat, verschreieben viele Ärzte Eisentabletten mit Riszinusöl. Ich hab auch sehr skeptisch geschaut, als sie mir Eisentabletten verschrieb, weil die Verdauung ohnehin bei mir mehr als träge war. Aber seit den Tabletten habe ich auch eher mit dem Gegenteil zu kämpfen! Schön ists nicht, aber ich denke nicht, dass die Ärzte das aus reiner Willkür verschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.