Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybird81, 17. SSW am 07.05.2012, 15:07 Uhr

Magnesium bis wann? Bzw. Kann es gefährlich sein???

Hallo alle zusammen,
Ich bin zwar noch recht früh aber es interessiert mich jetzt schon.
Seit einiger Zeit nehme ich nun Magnesium, es soll ja auch die Schwangerschaft positiv unterstützen.
Dass Magnesium richtige Wehen nicht unterdrückt weiß ich auch, weshalb gegen eine Einnahme aus bestimmten Gründen sogar bis zur Geburt nichts spricht.
Jedoch verunsichert mich folgender Satz in der Packungsbeilage:
"Wird Magnesium kurz vor der Geburz verabreicht, sollte das Neugeborene während der ersten 24 bis 48 Lebensstunden von einem Arzt auf Anzeichen von schädlichen Wirkungen (wie z.b. Atemdämpfung, Muskelschwäche) überwacht werden."
Heißt das dann das es fürs Baby schon schädlich ist?
Ich nehme die Magnetrans forte 2 mal täglich.
Lg

 
4 Antworten:

Re: Magnesium bis wann? Bzw. Kann es gefährlich sein???

Antwort von DieDa, 38. SSW am 07.05.2012, 15:56 Uhr

Magnesium solltest du bis zur 36.SSW nehmen. Danach wegen der wehenhämmenden Wirkung nicht mehr.
Frag aber deinen FA bitte nochmal nach dem von dir genannten Satz.

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium bis wann? Bzw. Kann es gefährlich sein???

Antwort von Kimmy07, 36. SSW am 07.05.2012, 19:09 Uhr

Musste ich wegen Frühwehen auch hochdosiert nehmen, 2-3x 250mg pro Tag. Bis 37+0 ist das völlig okay.
Wenn man im übrigen medizinische Studien liest, ist Magnesium das einzige nicht-evidenzbasierte Medikament bei Wehen in der SS (auf gut deutsch: wirkt nicht dagegen :-)).
Aber hilft super bei Wadenkrämpfen und gegen Verstopfung....und für die Psyche natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine, es gibt eine Studie...

Antwort von huehnchen69 am 07.05.2012, 20:46 Uhr

...von der Uni Göttingen (?), die einen Zusammenhang herstellte zwischen irgendwelchen Problemen beim Neugeborenen und langer/hochdosierter Mg-Einnahme in der SchwSch. Aber ich weiß nicht mehr genau, wer oder was das war. Wenn es dich interessiert, kannst du ja mal googeln, oder ggf könnte ich auch versuchen, das nochmal auszubuddeln.

Wozu es mW keine Studie gibt, aber was ich persönlich plausibel und nicht zu vernachlässigen finde ist, dass Mg ja die Übungswehen unterdrückt. Die hat sich die Natur ja aber nicht zum Spaß ausgedacht, sondern die dienen ja dem Zweck, den Muskel Gebärmutter auf den "Marathonlauf" Geburt vorzubereiten. Wenn man die ganze SchwSch über alle Übungswehen wegmedikamentiert, muss die Gebärmutter die Geburt quasi "aus dem Stand" machen, was ich mir nicht so toll vorstelle.
Ich wüsste aber nicht, dass jemand schon mal eine Studie gemacht hat, ob es häufiger Geburtsstillstände oder Erschöpfungszustände oder wasauchimmer gibt, wenn man lange Mg eingenommen hat.

Verstehe ich dich richtig, dass du das Mg im Moment nicht gegen Wadenkrämpe nimmst, sondern "einfach so"?

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von Ladybird81 am 07.05.2012, 21:05 Uhr

Hi,
Na einfach so nehm ich es natürlich nicht. Wurde mit jetzt von drei Frauenärzten verordnet, um die Gebärmutter etwas ruhig zu stellen, weil ich ständig Blutungen habe.
Einfach so und vor allem ohne Rücksprache mit dem Frauenarzt nehme ich in der Schwangerschaft gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.