Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blondie89, 33. SSW am 09.10.2009, 17:43 Uhr

Magnesium absetzen???

Hallo zusammen...

habe vor einiger Zeit irgendwo gehört dass man am Ende der Schwangerschaft das Magnesium (wenn man denn welches nimmt) absetzen sollte, da es Einfluss auf die Wehen haben soll....

Weiß jemand was davon?

 
6 Antworten:

Re: Magnesium absetzen???

Antwort von malwinchen, 39. SSW am 09.10.2009, 18:29 Uhr

also mein gyn sagte dazu, dass man ruhig magnesium nehmen kann, wenn man wadenkrämpfe etc. hat... natürlich braucht man nicht mehr so viel in den letzten wochen, um kontraktionen der gebärmutter zu verhindern. die wehen kommen zur entbindung auch, wenn man magnesium weiterhin genommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium absetzen???

Antwort von babysmile am 09.10.2009, 19:18 Uhr

ich würde es weiterhin noch nehmen!
ich habe bis zur 39.ssw genommen, u. erst 4 tage vor der geburt abgesetzt.
beim 2. kind habe ich i.d. 38.ssw abgesetzt.
trotzdem hatte ich jedesmal schnelle geburten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium absetzen???

Antwort von emanskii am 09.10.2009, 20:20 Uhr

Hallo,

ich hatte es damals abgesetzt. Weiß aber nicht mehr welche Woche das war. Glaub so um die 35te, will aber jetzt echt nix falsches sagen.

Mach einfach das was dein FA sagt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium absetzen???

Antwort von Sternchen04 am 09.10.2009, 20:41 Uhr

Ich hab Magnesium bis in den Kreissaal genommen . Meine Tochter kam vier Tage zu spät. Meine Ärztin meinte, ich solle sie ruhig weiternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte das gemacht...

Antwort von huehnchen69 am 09.10.2009, 22:38 Uhr

...wenn ich überhaupt welches genommen hätte.

Die für mich schlüssige Begründung geht so, dass es für die Geburt störend sein kann, wenn durch das Magnesium Übungswehen unterdrückt wurden. Denn die Übungswehen haben den Sinn, den Muskel Gebärmutter auf die Höchstleistung während der Geburt vorzubereiten. Wenn man die bis zur Geburt wegdoktert, ist es so, als würde man einen Marathon aus dem Stand laufen.
Echte Geburtswehen unterdrückt Magnesium nicht.
Aber auch wenn die Argumentation für mich sehr schlüssig ist: Eine Studie, die das belegt, existiert wohl nicht. Wobei ich nicht herausfinden konnte, ob das daran liegt, dass noch niemand eine gemacht hat, oder weil das Ergebnis die Annahme widerlegt hat.

Wenn mich Wadenkrämpfe umbringen würden, würde ich es aber doch weiternehmen, oder - wäre eh mein erster Versuch gewesen - stattdessen ein Schüsslersalz, Massage, warmes Bad o.ä. probieren. Zum Glück bin ich aber in meinen SchwSch'en davon verschont geblieben.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium absetzen???

Antwort von elli_m, 37. SSW am 10.10.2009, 19:24 Uhr

Hallo,

also meine Ärztin und auch die Hebamme haben gesagt, dass man Magnesium ab der 36. SSW absetzen sollte, wegen der Wehen und so. Vermutlich bekommt man trotz Magnesium auch irgendwann Wehen aber mir wurde es auch bei der ersten SS (da war ich bei anderem Arzt und anderer Hebamme) geraten. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das aber weiter nehmen, von wegen Wadenkrämpfen und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Magnesium

Hallo ihr Lieben, habe eben gelesen dass man zum ende hin kein Magnesium mehr nehmen sollte weil es dem Baby schaden könnte? Davon höre ich zum ersten mal und es beunruhigt mich, denn ich nehme täglich 600mg ein. Allein schon damit ich zur Toilette kann ...

von huitzerodeux, 36. SSW 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente Progesteron und Magnesium

Hallo ihr Lieben, heute geht bei mir die 8. Woche los. Ich hatte in den letzten zwei Wochen öfter zwischendurch Schmierblutungen, meistens braun. Beim ersten Mal war ich direkt verunsichert und bin ins Krankenhaus gegangen. Die Ärztin meinte, es könnte alles aber auch nichts ...

von Evienne, 8. SSW 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.