Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charliee, morgen 37. SSW am 27.10.2006, 21:31 Uhr

Magnesium absetzen!?

Ab wann habt ihr das Magnesium abgestzt (soll ja wehenhemmend wirken!?) und wann habt ihr mit Himbeerblättertee o.Ä. angefangen?
Mußte mich ja länger schonen und mußte Bryophyllumnehmen wegen Gefahr einer Frühgeburt, jetzt ist aber alles wieder supi, Muttermund ist noch fest geschlossen, Kind hat guten Beckenkontakt (sitzt aber noch nicht "fest")

LG,charliee

 
9 Antworten:

Re: Magnesium absetzen!?

Antwort von Sassi1, 28. SSW am 27.10.2006, 21:37 Uhr

magnesium brauchst du gar nicht abzusetzen, weil es geburtswehen überhaupt nicht hemmen kann. ist leider eine völlig veraltete meinung, die noch kursiert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium absetzen!?

Antwort von charliee, 36. SSW am 27.10.2006, 21:43 Uhr

habe das in meiner Ausbildung(Physio) aber auch noch so gelernt, da Magnesium an ALLEN Nerven und Muskeln die Erregungsvorgänge hemmt und somit die Reizweiterleitung zwar nicht unterbricht aber zumindest verlangsamt! Sonst hätte es doch auch gar keinen Sinn, Magnesium bei vorzeitigen Wehen zu geben!?(Und das das hilft hab ich ja nun auch selber erlebt) Nu bin ich verwirrt....
Woher hast du das denn?

LG,charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium absetzen!?

Antwort von katha1986, 35. SSW am 27.10.2006, 21:46 Uhr

Hi,

Bei mir hat das Magnesium wegen vorzeitigen wehen nicht geholfen musste zusätzlich wehenhemmer nehmen.

Ich durfte alles am Montag absetzten ( 35 SSW ) am besten mal nachfragen aber schaden tut Magnesium ja nicht.

lg katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hab mal was reinkopiert

Antwort von charliee, 36. SSW am 27.10.2006, 21:50 Uhr

...als Gegenspieler von Calcium setzt Magnesium die Kontraktion der glatten und quergestreiften Muskelzellen herab...
... Magnesium hemmt sowohl die Funktion des Parathormons als auch die Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin...

Das beschäftigt mich jetzt wirklich... ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hab mal was reinkopiert

Antwort von schnullerbacke01, 40. SSW am 27.10.2006, 21:59 Uhr

Meine Ärztin sagte ich solle es mit der vollendeten 36.SSW absetzen.

Gruß Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hab mal was reinkopiert

Antwort von Sassi1, 28. SSW am 27.10.2006, 23:14 Uhr

lies mal bei doc bluni und hebi höfel z. b. zu dem thema nach.
magnsesium hilft nur bei leichten kontraktionen. bei wirklichen frühwehen und kontraktionen hilft es nicht. sonst müsste man ja auch keine wehenhemmer nehmen, sondern würde einfach die magnesiumdosis erhöhen. das ist wirklich völlig veraltet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hab mal was reinkopiert

Antwort von Sassi1, 28. SSW am 27.10.2006, 23:16 Uhr

hier ein beitrag von doc bluni dazu. es gibt noch viele andere quellen, aber das war halt am schnellsten zu finden. :-)


die manchmal noch vertretene Ansicht, Magnesium etwa ab der 37. SSW absetzen zu müssen, weil es vielleicht die Geburt verzögern würde, ist mittlerweile überholt.

Auch, wenn wehenhemmende Maßnahmen so mit der 37. SSW abgesetzt werden sollten, kann die Frau bei entsprechenden Beschwerden (Wadenkrämpfen u.a.) das Magnesium bedenkenlos weiter einnehmen, denn in der oralen Verabreichungsform wird das Magnesium kaum geburtsreife Wehen unterdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hab mal was reinkopiert

Antwort von myolain, 33,2. SSW am 28.10.2006, 9:30 Uhr

Hi, Magnesium wird gar nicht abgesetzt , meine Schwiegermutter ist Frauenärztin und sie sagt man kann es weiternehmen bis zum Ende der Schwangerschaft !!

LG kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium absetzen!?

Antwort von Sarah 21, 38. SSW am 29.10.2006, 15:07 Uhr

Hallo!Bin jetzt in der 38.SSW und hab auch Magnesium eingenommen,da ich ständig Wadenkrämpfe hatte und mein Kind schon früh sehr tief lag.Meine Hebamme hat mir geraten das Magnesium bis zur 37.SSW einzunehmen und die Frauenärztin hat gesagt das ich es bis zur 38.SSW nehmen sollte.Ich nehme jetzt seit 1Woche kein Magnesium mehr ein,hab jetzt komischerweise keine Probleme mehr mit Krämpfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Magnesium

Hallo ihr Lieben, habe eben gelesen dass man zum ende hin kein Magnesium mehr nehmen sollte weil es dem Baby schaden könnte? Davon höre ich zum ersten mal und es beunruhigt mich, denn ich nehme täglich 600mg ein. Allein schon damit ich zur Toilette kann ...

von huitzerodeux, 36. SSW 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente Progesteron und Magnesium

Hallo ihr Lieben, heute geht bei mir die 8. Woche los. Ich hatte in den letzten zwei Wochen öfter zwischendurch Schmierblutungen, meistens braun. Beim ersten Mal war ich direkt verunsichert und bin ins Krankenhaus gegangen. Die Ärztin meinte, es könnte alles aber auch nichts ...

von Evienne, 8. SSW 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.