Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiJ, 37. SSW am 14.10.2005, 11:06 Uhr

Magnesium absetzen? Wann?

Hallöchen Zusammen,

habe gehört, dass man das Magnesium so einige Zeit vor der Geburt absetzen soll, weil es ja auch Wehen verhindert. Stimmt das? Und wenn ja, ab wann sollte man es nicht mehr nehmen?

Grüßle, Steffi

 
7 Antworten:

Re: Magnesium absetzen? Wann?

Antwort von huehnchen69, 34. SSW am 14.10.2005, 11:38 Uhr

Hallo Steffi,

Ja, in der Tat verhindert Magnesium auch die normalen Uebungswehen. Ich persoenlich wuerde es deshalb sowieso nur ganz gezielt nehmen, wenn ich oft Kraempfe in den Beinen bekomme (habe es bisher vielleicht 3-4x 1 Tablette genommen), um der Gebaermutter Gelegenheit zum Ueben zu geben, sobald sie sich dazu bemuessigt fuehlt (schaetze, das war bei mir so ab 23. SSW). Aber ich glaube, die normalen FA- und Hebammen-Absetzempfehlungen sind meistens ab ca. 36. SSW keines mehr zu nehmen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium absetzen? Wann?

Antwort von MamavonMika, 7. SSW am 14.10.2005, 11:49 Uhr

Hallo,

ich habe bei meiner ersten SS starke Krämpfe in den Beinen und in der 36. SSW starke Vorwehen gehabt. Ich musste also die doppelte Dosis an Magnesium einnehmen. Generell dürfen Babies ja ab der 38. SSW kommen. Also mußt du das Magnesium ab der 38. SSW absetzen. Musste ich damals auch.

Viele Grüße
Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Die_Lala, 32. SSW am 14.10.2005, 12:07 Uhr

Meine Hebame sagte, man sollte spätestens ab der 35. Woche aufhören, Magnesium zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Magnesium

Antwort von koaladani, 36+1. SSW am 14.10.2005, 13:56 Uhr

Hi! Also ich hatte am Dienstag meine letzte Gyn-Untersuchung u. hab danach gefragt. Er meinte das Magnesium verhindert KEINESFALLS Geburtswehen, denn sonst würden ja keine Frühchen geboren werden, wenn sich das so einfach verhindern ließe!
Ich hab dann in einem anderem Forum noch eine Hebamme gefragt u. die gab dem FA Recht, jedoch sollte ich reduzieren. Ich nehm jetzt nur mehr jeden 2. Tag Magnesium. Nehmen soll ich es wegen der Gestosegefahr weiter, laut Aussage FA und Hebi!
Alles Gute, Daniela.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von marlene78, 29. SSW am 14.10.2005, 15:21 Uhr

ich habe magnesium in der letzen ss bis zum schluß genommen,und thabea kam pünktlich zum errechneten et.
halte es für ein gerücht das keine wehen eisetzen.
lg ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium: Geburtswehen - Uebungswehen

Antwort von huehnchen69, 34. SSW am 14.10.2005, 17:19 Uhr

Hallo Ina,

Obwohl es wahrscheinlich beim Magnesium-Nehmen in der Fruehschwangerschaft auch nur eine kleine Hoffnung ist, dass es vielleicht eine Fruehgeburt verhindern koennte, ging es bei der Frage hier gar nicht um Geburtswehen, sondern um Uebungswehen. Die Idee ist, dass die Gebaermutter ja schon vor der Geburt ueben will, damit sie dann nicht auf einmal von 0 auf 100 lospowern muss, und dass diese Uebungswehen z.T. unterdrueckt werden durch Magnesium. Und dass die Gebaermutter dann vielleicht unter der Geburt zu schlapp ist -> darum mindestens ein paar Wochen vor Termin Absetzen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium: Geburtswehen - Uebungswehen

Antwort von koaladani, 36+1. SSW am 14.10.2005, 20:48 Uhr

Hi!
Also ich nehm seit Anfang (5+4) das Magnesium, hab jetzt auf jeden 2. Tag auf Anraten der Hebi reduziert, und hab trotzdem täglich meine 5-8 "Übungswehen"!
Ich würd sagen, jeder so wie er es von seinem Arzt oder Hebi gesagt bekommt, es wird trotzdem immer ein Streitthema bleiben!

Auf dass alles Gut geht, LG Daniela.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Magnesium

Hallo ihr Lieben, habe eben gelesen dass man zum ende hin kein Magnesium mehr nehmen sollte weil es dem Baby schaden könnte? Davon höre ich zum ersten mal und es beunruhigt mich, denn ich nehme täglich 600mg ein. Allein schon damit ich zur Toilette kann ...

von huitzerodeux, 36. SSW 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente Progesteron und Magnesium

Hallo ihr Lieben, heute geht bei mir die 8. Woche los. Ich hatte in den letzten zwei Wochen öfter zwischendurch Schmierblutungen, meistens braun. Beim ersten Mal war ich direkt verunsichert und bin ins Krankenhaus gegangen. Die Ärztin meinte, es könnte alles aber auch nichts ...

von Evienne, 8. SSW 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.