Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckelino, 31. SSW am 10.05.2006, 16:01 Uhr

Magnesium + Eisen Tabletten !

Hallo,

ich muss ja schon seit einpaar Wochen Eisen und Magnesium nehmen.
Gestern war ich wieder zur Kontrolle und meine Eisen Werte waren ganz minimal gestiegen.
Also ab jetzt 2 x tägl. Eisen.
Dazu meinte dann meine FÄ Magnesium könnte ich reichlich nehmen.
Ich hatte Magnesium nur 1 x tägl. genommen.

Möchte das jetzt alles erhöhen auf 2 x tägl. Eisen und 3 x tägl. Magnesium.

Ist das i.O. ????
Ich weiss nur nicht,wie ich das mit dem Einnahme zeiten machen soll.

Wieviel Zeitspanne sollte zwischen den Einnahmen sein.????

Und heute hab ich etwas flüssigen und schwarzen Stuhlgang.

Das vom Magnesium flüssig wird weiss ich ja und von eisen schwarz,aber beides auf einmal.?!
Nehm ich da zu viel vom magnesium???
Danke
LG

 
8 Antworten:

Re: Magnesium + Eisen Tabletten !

Antwort von ibut, 32. SSW am 10.05.2006, 16:17 Uhr

Hallo :-)

Ja, auch wenn es komisch aussieht, der Stuhlgang wird schwarz vom Eisen und flüssig vom Magnesium.

Sag mal, hast Du Kontraktionen? Wenn nicht würde ich das Magnesium höchstens zweimal täglich nehmen, es sei denn Du hast ständig einen harten Bauch oder Krämpfe in den Beinen etc., anosnsten muss eine Überdosierung nicht sein, denn der Körper reagiert einzig mit Durchfall :-(

Was Deinen Eisenwert angeht, hm, ich bin da immer recht skeptisch mit den Eisentabletten, nun nimmst Du schon täglich eine und der Wert erhöht sich nicht wesentlich, das ist ganz klassisch bei uns Schwangeren.
Aber statt richtig aufzuklären, wird einfach die doppelte Ration verschrieben, was höchstens auf den Magen schlägt.

Es ist so, dass besonders der weibliche Körper sich mit der Eisenaufnahme recht schwer tut und somit kommt der Großteil dann unverwertet unten wieder raus...

Es gibt einige Wege den Körper auf die Eisenaufnahme vorzubereiten.

Ich würde Dir empfehlen, auch weiterhin nur einmal EIsen/TAg zu nehmen aber besorge Dir das Schüsslersalz Nr.3 (Ferrum phosphoricum D6) und nimm mehrmals täglich eine eine Tablette, so bereitest Du den Körper optimal auf die Eisenaufnahme vor. Dann gibt es im Reformhaus den Rotbäckchensaft mit Eisen angereichert, trinke jeden Tag ein kleines Glas, auch dieses Eisen wird vom weiblichen Körper hervorragend aufgenommen.
Weiterhin gibt es das Aufbaumittel von der Ingeborg Stadelmann (zu beziehen über die Bahnhof-Apotheke in Kempten), dieses steigert ebenfalls den Eisenwert, es ist grundsätzlich eines der besten SS-Mittel, die es gibt.

Wenn Du magst, iss ein bis zwei Mal in der Woche Rindfleisch, vielleicht ein kleines Steak oder ähnliches, Rindfleisch ist immer noch der beste Eisenlieferant und denke immer daran zum Eisen auch Vitamin C aufzunehmen, denn ohne dieses kann der Körper das Eisen gar nicht aufnehmen. Es reicht ein kleines Glas O-Saft oder Obst zum Nachtisch.

So wird Dein Körper optimal auf die Eisenaufnahme vorbereitet und Du wirst sehen, der Wert wird schnell ansteigen.
Einfach nur die Eisenmenge zu erhöheh ist leider wenig effektiv...
(Ärgere mich schon wieder über die Ärzte...)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:12 Std.

Antwort von engel8803, 12. SSW am 10.05.2006, 16:31 Uhr

Zwischen der Einnahme sollten 12 Std. liegen weil das eine das andere aufhebt

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium + Eisen Tabletten !

Antwort von bällchen, 29. SSW am 10.05.2006, 16:37 Uhr

Hallo,

also was den Eisenmangel angeht glaub ich auch das das fast jede Schwangere hat. Meine FA hatte mir auch mal so Tabletten verschrieben für den Eisenmangel, aber die hab ich dann nach ca. 5 Wochen wieder abgesetzt ( da sich meine Werte nicht wirklich besserten!!!!!!) und bin dann auf ein altbewährtes Mittel umgestiegen und siehe da mir gings so nach ca. 1 Woche gleich ein wenig besser! Probiers mal mit Floradix Kräuterblutsaft (gibt`s im Reformhaus z.B.) der ist gut und vorallem man leidet nicht an diesen Verstopfungsproblemen!

Zu dem Magnesiumtabletten kann ich Dir nicht so viel sagen, aber ich nehms nur bei Bedarf hin und wieder mal, obwohl mir meine FA sagte ich solls nehmen, aber ich denke sollang man keine Kontraktionen hat is das auch Okay!


Viele Liebe Grüße
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium + Eisen Tabletten !

Antwort von muckelino, 31. SSW am 10.05.2006, 16:45 Uhr

Hallo,

also krämpfe sind eigentlich schon besser geworden.

Deshalb weiss ich erlich gesagt auch nicht,warum sie mir immernoch zu Magnesium rät.

dieses Kräuterblut hab ich auch schon mal ausprobiert und war nicht so mein ding,natürlich würde ich gern dazu zurück greifen,wenns denn besser helfen sollte als diese Eisen tabletten.

Soll ich denn jetzt nur noch Magnesium nehmen wenn ich krämpfe hab oder tut das auch gegen was anderem helfen???

Fragen über fragen....komisch,die fallen mir auch immer dann ein,wenn ich von arzt zurück bin.

Bin ja froh :-)))) das es dieses forum gibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium + Eisen Tabletten !

Antwort von ibut, 32. SSW am 10.05.2006, 17:04 Uhr

Hallo nochmal :-)

MAgnesium wird gerne pro forma verabreicht, Du brauchst es nicht zwingend nehmen, außer der Entspannung der Muskulatur und der Verdauungsförderung hat es keine Wirkung.

Nimm ruhig eine Dosis/tag aber erhöhen musst Du auf keinen Fall, es sein denn, Du bekommst Krämpfe, dann kannst Du bei Bedarf die Menge erhöhen.

Den Kräuterblutsaft habe ich Dir eben aus genau diesem Grund nicht genannt, er ist definitiv wirkungsvoll aber gechsmacklich nicht so der Renner, viele Schwangere bekommen ihn gar nicht runter, deshalb habe ich Dir alternativ zum Rotbäckchensaft geraten, ist wesentlich gschmackiger :-)

Nochmal liebe Grüße :-9
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was kostet denn der Rotbäckchen saft ??

Antwort von muckelino, 31. SSW am 10.05.2006, 19:46 Uhr

Das dieser Kräuterblut in etwa 12 Euro kostet weiss ich,aber der Rotbäckchensaft wieviel kostet der ungefähr und gibt es den nur im Reformhaus oder auch in der Apotheke.
Denn wenn es den nur im Reformhaus gibt,muss ich in die stadt fahren.
:-))
Morgen.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet denn der Rotbäckchen saft ??

Antwort von ibut, 32. SSW am 10.05.2006, 19:50 Uhr

Hallo nochmal :-)

Ist ja lustig, ich bin gerade wieder die Türe reingekommen, das war gutes Timing :-)

Also manche Apotheken haben den auch, ruf einfach mal bei Deiner an und frag nach, dann musst Du nicht umsonst hin, ansonsten hat den jedes Reformhaus.
Die Flasche mit 0,75 Liter kostet glaube ich so zwischen drei und vier €.
Es gibt auch ganz kleine Fläschchen, ich würde 14 Tage lang jeden Tag ein Glas trinken, da sind die großen Flaschen gut, danach reicht jeden zweiten Tag eins, da würde ich die kleinen kaufen, weil er sich angebrochen nicht ewig hält .

Noch mal liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Dir !!

Antwort von muckelino, 31. SSW am 10.05.2006, 21:02 Uhr

werd mir das gleich morgen früh besorgen und mit den Pillen kürzer treten.
Also alles nur noch einmal am tag + Rotbäckchen Saft.
:-))))
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.