Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trullitrulla, 32. SSW am 28.11.2006, 11:36 Uhr

männer ;) und frage zu tagesmutter/ vielleicht ein tipp!

hallo, mein name ist sylvie, ich bin 28 und ich erwarte mein erstes kind.

ich habe zuerst eine frage zu tagesmüttern: ich habe eine freundin, die ebenfalls anfang 2007 mama wird. sie möchte drei jahre zuhause bleiben und ich möglichst bald wieder arbeiten. sie würde sehr gerne die betreuuung meiner kleinen übernehmen (so ab 1 jahr). benötigt sie dafür eine ausbildung (lehrgang ..irgendwas?), kann ich für sie zuschüsse beantragen (hessen) wie rechnet sie ab und mit wem?
ihr seht, noch völlig ahnungslos! ;-) danke schon jetzt für eure Hilfe!


und wer zeit hat: hier mein bericht vom kleinen wunder am wochenende! mein mann hat sich bis letzten freitag null für meine schwangerschaft interessiert. beruflich viel unterwegs und die schwiegermutter ist ja da ... toll! ;-)
wir hatten schon x diskussionen deswegen. hab bücher gekauft, sie auf den nachttisch gelegt. nichts! fühlte mich langsam ungeliebt. meine hebi hat mir am donnerstag eine dvd in die hand gedrückt. alles zu babies erstem jahr. ich soll sie einfach einlegen, kommentarlos und anschauen, wenn er da ist! gesagt getan! wir haben 1,5 Stunden (echt gut gemachte) filme geschaut. er hat mir irgendwann die fernbedienung aus der hand genommen (*grins*). jetzt ist er grad am kinderzimmerbauen (hat sich urlaub genommen!!!) und kauft mit mir gleich kinderwagen! Yippie!!! er ist völlig verwandelt, kanns echt nich glauben!!! und schwimu schaut auch, heute sagt sie zu mir: wir haben ja früher viel falsch gemacht, ihr wisst heute viel mehr und stillen ist ja das beste, was es gibt! ich schenk euch den schlafsack für die kleine, du suchst aus! ich hab geglaubt ich hör nicht richtig. vorher wusste sie alles besser und hat mit mir disskutiert, weil ich vor habe so lang wie möglich zu stillen!
mit eigenen augen sehen - sag ich da nur! :-)))

eure sylvie

 
5 Antworten:

Re: männer ;) und frage zu tagesmutter/ vielleicht ein tipp!

Antwort von Pam, 24. SSW am 28.11.2006, 12:04 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht wie das mit den Tagesmüttern in Hessen läuft, aber hier in Berlin bekommst du eine tagesmutter über das Jugendamt.
Die Tagesmütter müssen sich regelmäßig fort- und weiterbilden.
Deine Freundin soll einfach mal beim Jugendamt anrufen und nachfragen, dann sind die Kinder, die betreut werden auch versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer ;) und frage zu tagesmutter/ vielleicht ein tipp!

Antwort von Die Feli, 25. SSW am 28.11.2006, 12:23 Uhr

hihi, das mit deinem mann find ich prima!!!! der ist eben eher visuell und kann mit büchern nichts anfangen ;-)) naja ich glaube kleine babies und kinder zu sehen und sich dann zu sagen, ohh bald hab ich auch eins ist einfach ein starkes Mittel!!! Bei meinem mann war das auch eher so, als es darum ging, ob wir das baby wirklich behalten soll (schwangerschaft war sehr ungeplant und hat uns etwas ueberrumpelt), da meinte er, als er paare mit babies und kleinen kindern gesehen hat, wurde ihm ganz arm ums herz und hat ganz schnell gemerkt, dass er sehr gerne papa werden möchte!!
hihi, aber n kinderwagen hat er noch nicht gekauft!!! ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer ;) und frage zu tagesmutter/ vielleicht ein tipp!

Antwort von susa04, 19. SSW am 28.11.2006, 12:23 Uhr

Habe eine Bekannte, die hat auch Kinder betreut und musste dafür beim Kinderschutzbund (Ba-Wü) Kurse machen um die Zulassung als Tagesmutter zu bekommen. Damit sind wie Pam schon geschrieben hat, die Kinder versichert und alles ist legal.

LG Susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer ;) und frage zu tagesmutter/ vielleicht ein tipp!

Antwort von jule23, 22. SSW am 28.11.2006, 12:43 Uhr

Hi!

Zur Tagesmutter Frage: Also, bis zu 3 Kindern darf deine Freundin ohne Lehrgang oder Ausbildung betreuen. Ab 3 Kindern ist eben eine Ausbildung nötig. Sie sollte die ganze Sache aber beim Jugendamt anmelden! Dann bekommst du eventuelle Zuschüsse, (Gibts für den Kindergarten ja auch, bei Anspruch)Unt mußt die Unterbringung deines Kindes nicht komplett übernehmen (Wie gesagt bei Anspruch eben)Informiere dich doch einfach beim zuständigen Amt, die können dir sicher helfen.

Gruß. Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer ;) und frage zu tagesmutter/ vielleicht ein tipp!

Antwort von trullitrulla, 32. SSW am 28.11.2006, 13:05 Uhr

habe einen termin beim jugendamt! :-) ansprüche werden geklärt und ausbildung braucht sie keine für ein kind, sagt die amtdame. und die baby-dvd heist mein baby ist vom bdh (hebammen]

vielen dank mädels :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.