Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Britta1988 am 20.08.2010, 11:34 Uhr

Mädels wie viel geld habt ihr so zum Leben???

Also Ich bin ja erst recht frisch Schwanger meine Sorge ist da mein Mann zur zeit Alleinverdiener ist und Ich nur mein ALG 1 geld bekomme wie wir das meistern sollen mit dem Geld! Wir haben so rund 2000€ im Monatda gehen recht viel Gelder ab da bleibt so etwa 700-800€ zum Leben es ist ja wirklich viel (für 3 Personen) geld damit könnte man auch ein weiteres Kind groß bekommen nur meine Angst ist es wir bezahlen gerade für eine 55qm Wohnung 380€ warm, da wir dann ja etwas größeres Brauchen wird die Miete um etwa das Doppelte Steigen haben uns schon erkundigt°! also bleiben dann etwa 500€ zum leben .. ach mensch scheiß Geld würde man damit hinkommen? oder könnte man irgendwo noch ein zuschuß bekommen? da wir auch den Kindergartenplatz alleine Bezahlen müssen 240€ monat! für den großen

Hoffe um antworten

 
29 Antworten:

Re: Mädels wie viel geld habt ihr so zum Leben???

Antwort von unserbaby09 am 20.08.2010, 12:06 Uhr

Warum bekommst du ALG1?
Du kannst mal beim Jugendamt nachfragen, ob die einen Teil des Kindergartenplatzes bezahlen! Warum bezahlt ihr 240€ mtl. Das erscheint mir aber sehr sehr viel.
Ist der nicht frei bei euch? Wir hatten anfänglich für den Großen 168€ bezahlt und ab letztem Jahr ist er frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels wie viel geld habt ihr so zum Leben???

Antwort von AnniP am 20.08.2010, 12:08 Uhr

Ich hab, wenns hochkommt und nicht viele Rechnungen anstehen, im Monat ca 150-200 euro für mich und meine Kurze. Das is ned viel!! Muss davon Lebensmittel etc kaufn.
Aber es klappt, man muss eben sparen und ich geb alles für fie Kurze aus, damit es ihr gut geht. Ich stell mich immer zurück

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels wie viel geld habt ihr so zum Leben???

Antwort von jess+younes, 6. SSW am 20.08.2010, 12:09 Uhr

Ich würde auch vorschlagen es mal mit einem Ermäßigungsantrag für den KITA-Beitrag zu versuchen. Da ist bestimmt was drin. Und mit 2 Kindern werdet ihr dann sicherlich auch Anspruch auf Kinderzuschlag und Wohngeld haben. Einfach mal ausprobieren...Viel Glück!

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohngeld und Kinderzuschlag???

Antwort von Dinchen16012009 am 20.08.2010, 12:11 Uhr

Bei 2000,-€
Vergiss es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld und Kinderzuschlag???

Antwort von Horny, 11. SSW am 20.08.2010, 12:18 Uhr

Hallo!
Wir gehen beide arbeiten und haben Netto ca. 1750- 1850 Euro + 1x Kindergeld. Davon bezahlen wir Miete, Auto, Versicherung, Kindergarten etc. Zum Leben (also Lebensmittel, Tanken und "Taschengeld") bleiben im Monat ca. 500-550 Euro über.
Wir bekommen weder Kinderzuschlag noch Wohngeld (steht uns laut Ämtern nicht zu!). aber wir kommen gut über die Runden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist wohl ein Witz....

Antwort von Tigerente80 am 20.08.2010, 12:53 Uhr

erst mal finde ich diese Reihenfolge...erst schwanger werden und dann GEdanken machen, sehr merkwürdig....
Ich würde mir doch erst mal überlegen kann ich mir ein Kind auch ohne "Fremde Hilfe" leisten???!!! (Sozialamt, Caritas etc.)
Wenn dann ein deutliches JA bei raus kommt würden wir uns auch für ein Kind entscheiden und nur dann!!!!!

Sorry aber ich finds schlimm das man sich ein Kind machen lässt und sich dann fragt...ups hab ich die KOhle dafür, aber egal es gibt ja genug Zuschuss...!!!! Dreist nenn ich sowas...

Nur gut das bei 2000€ netto nicht viel zu erwarten ist!!!!
2. Frage Du hättest ja auch arbeiten gehen können, dann hättest DU noch Elterngeld bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal mädels

Antwort von Britta1988 am 20.08.2010, 13:06 Uhr

Danke für die Beiträge..
Das wegen dem Job ist so ich habe bis dato 15.8.10 gearbeitet ( mehr gesagt meine Ausbildung gemacht) dieses von wegen erst gucken ob geld passt und dann kind machen ist doch übertriebener quatsch oder denken da andere dran z.B. Harz 4 empfänger ??? und mit dem Kindergarten ist es so da ich ja nun zuhause bin und nur 4 std anrecht habe auf ein kindergartenplatz verweigern die usn einen zuschuss zu geben! und da unser kindergaretn ein Privater ist nimmer er mehr Beiträge im monat!

Und wegen dem Elterngeld steht es nicht auch einer ALG 1 bekommerin auch zu? schließlich habe ich ja gearbeitet nur jetzt wird mich keiner einstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal mädels

Antwort von unserbaby09 am 20.08.2010, 13:23 Uhr

Da sollte man sich aber trotzdem überlegen ob ein weiteres Kind jetzt sinnvoll ist.
Ich hätte erstmal die Ausbildung fertig gemacht und gearbeitet und dann über ein zweites nachgedacht, da muss ich meiner Vorschreiberin schon recht geben!
Wenn man schon Harzt4 bezieht, dann sollte man erst recht nicht über ein weiteres Kind nachdenken, aber du brauchst nicht von deiner Situation abzulenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal mädels

Antwort von Mariposa am 20.08.2010, 13:24 Uhr

Kannst du den Kindergarten nicht auf 4 Stunden kürzen? Wenn du eh zu Hause bist, brauchst du doch die längeren Zeiten nicht, oder?

LG; Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tigerente80

Antwort von unbekanntunbekannt am 20.08.2010, 13:27 Uhr

Auch ich halte nicht viel von Sozialschmarotzern! Allerdings geht es finanziell zum Beispiel jungen Akademikermüttern auch meist nicht gut! Das nennt man dann temporäre Armut. Ich find es allerdings sehr wichtig dass gerade DIE Kinder bekommen, gern auch mit Zuschuss vom Staat. Es ist nämlich (nicht wie bei ner HartzIV Karriere) zu erwarten, dass sie danach auch wieder Geld in die angezapften Kassen spülen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal mädels

Antwort von Dini1981, 37. SSW am 20.08.2010, 13:31 Uhr

Ich kann echt nicht verstehen wieso man sich nicht vorher Gedanken darüber macht, ob man sich Kinder leisten kann oder nicht. Mein Mann und ich haben vorher genau überlegt ob wir das finanziell hinbekommen oder nicht.
Und dann stellen die Leute noch Ansprüche wie Wohngeld, Beihilfen usw. oder stellen noch Anträge bei der Caritas o.ä. für Zuschüsse. Mein Mann und ich haben 1700 bis 1800 Euro netto im Monat wovon Miete, Auto, Strom, Gas, Versicherungen usw abgehen und ich würde mich schämen in einem Forum zu schreiben das ich noch Zuschüsse oder Beihilfen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tigerente80

Antwort von cke04, 38. SSW am 20.08.2010, 13:37 Uhr

dann würd ich sagen kiga wechseln,wenn du die stunden nich reduzieren kannst!
mehr wird euch sicher nicht zustehen, wohngeld bei der miete sicher nicht und kinderzuschlag auch nicht.
und meiner meinung nach kommt man mit dem geld ganz sicher aus.
und eine größere wohnung muss nicht unbedingt doppelt so teuer sein, wenn ihr zeit habt zu suchen wird sicher was angemessenes zu finden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich staune manchmal

Antwort von sissi77 am 20.08.2010, 13:52 Uhr

wie sehr sich einige draufstürzen, andere hier anzukacken...

Wenn es hier nach einigen geht, muss man sich also mit nem Taschenrechner hinsetzten, wenn man ein Kind möchte? Ah ja...

2000,- € hört sich für viele mit Sicherheit nach ganz schön viel an, aber weit kommt man damit heute auch nicht mehr.
Und wenn jemand einen Job macht indem man "gut" verdient, weil man sich überdurschnittlich den Arsch aufreisst, o. ä. und mit dem man vor einigen Jahren sicherlich sehr gut hätte leben können, dann darf man auchmal jammern!

Viele der typischen Hartz IV Familien beziehen nämlich das gleiche, manchmal sogar ein höheres Einkommen, als Familien in denen hart gearbeitet wird und auf sehr viel verzichtet werden muss, weil es nix an Zuschüssen gibt und dafür, dass man dann angeblich zu den Besserverdienern (vor 20 Jahren hat man vielleicht noch dazugehört) darf man dann noch überall die Höchstsätze zahlen....

Uns könnte es mit Sicherheit schlechter gehen, aber umderehen müssen wir auch jeden Cent und wenn die Kinder neue Schuhe brauchen oder jetzt in einen Verein wollen, dann gibts zwei Wochen lang Spaghetti...
Und dafür ist mein Mann teilweise 12 ausm Haus und am WE hat er auch keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört doch mal auf, auf anderen rum zu hacken...

Antwort von Leneline, 35. SSW am 20.08.2010, 14:02 Uhr

Mir geht das echt auf die Nerven.
Jeder hat hier das Recht, seine Sorgen los zu werden und sich Rat zu holen. Das ist doch kein Grund, jemanden zu verurteilen.Wir alle wissen doch, dass man in der SS viele Ängste hat und sich plötzlich über alles Mögliche Gedanken macht.
500 € zum Leben sind für den einen viel und für den anderem wenig.
Ich würde mir mal alle Ausgaben aufschreiben und sehen, wo ggf. Einsparpotential ist.
Mit den Anträgen kenne ich mich leider nicht aus.
Ich musste glücklicherweise noch nie darauf zurück greifen, aber das Leben kann sich auch mal ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sissi77

Antwort von MissDiana, 37. SSW am 20.08.2010, 14:14 Uhr

Hey, ich gebe Dir da vollkommen recht 2000 Euro sind heutzutage echt nicht mehr viel und Anspruch auf irgendwelche leistungen hat man damit auch nicht.
Ich gehe (jetzt nicht Mutterschutz) auch 40-45 Std die Woche arbeiten und habe grad mal 900 Euro, mein Schatz geht auch ne 40 Std Woche und hat 1100 Euro..... somit kommen wir trotz Vollzeit Arbeit auch nur auf 2000 Euro und hatten jetzt die letzten Monate auch ganz schön zu kämpfen mit den ganzen Neuanschaffungen fürs Baby aber macht man ja gern man hat sich schließlich für den kleinen Zwerg entschieden!
Hier sollten sich nicht immer alle so angiften, es kann doch jeder seine Meinung haben und vertreten!! Aber irgendwie kommt hier Verständniss wohl immer bissel zu kurz!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo? Was geht denn hier ab?

Antwort von wolke76 am 20.08.2010, 14:31 Uhr

Als Akademikerfrau darf man ein Kind bekommen, gern auch mit Zuschüssen und als ALG2-Empfänger ist man Sozialschmarotzer?

Ein AKademikernachwuchs ist förderlich für die Gesellschaft während ein "HartzIV-Kind" Ballast für die Gesellschaft ist?

Oder wie war das gemeint? Ich kann nur den Kopf schütteln! JEDES Kind ist kostbar und es kann nix für, in welche Umgebung es hineingeboren wird.

Gruß

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wolke76

Antwort von unbekanntunbekannt am 20.08.2010, 14:44 Uhr

Nein. So war das natürlich nicht gemeint!

Ich fand es nur unmöglich von Tigerente alle über einen Kamm zu scheren und Menschen in (unverschuldeten, Zeitweisen) Phasen mit wenig Geld zu verurteilen.

Jeder kann in die HartzIV Falle rutschen. Das ist ja dann mit Studenten nix anderes. Ich stelle also nicht Hartz IV empfänger grundsätzlich als Sozialschmarotzer hin!!! Ich finde es jedoch absolut frech über Jahre hinweg aus purer Faulheit mit diesen Zuschüssen zu kalkulieren.

Generell finde ich aber den Eingangspost zum Beispiel vollkommen in Ordung!!! Und ich finde es schade, dass auf ihr rumgehakt und nicht geantwortet wird!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wolke76 Nachtrag!

Antwort von unbekanntunbekannt am 20.08.2010, 14:50 Uhr

Du hast vollkommen Recht das jedes Kind wertvoll ist!!! Und ja die Kinder können nun wirklich nichts dafür!!!

Ich hatte vorhin auch extra HartzIV KARRIERE geschrieben! Kennst du die Jugendlichen die bei Berufswunsch Hartzer angeben? Armut reproduziert sich leider! Solange wir es nicht schaffen das zu durchbrechen, zum Beispiel mit schichtenunabhängig guter Bildung wird das auch so bleiben. LEIDER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@unbekanntunbekannt

Antwort von wolke76 am 20.08.2010, 14:51 Uhr

Hallo nochmal,

das nenne ich mal eine super Reaktion, wirklich! Danke! So gefällt mir das schon eher!

Dann ist dein voriges Posting nicht ganz richtig bei mir angekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wolke76

Antwort von unbekanntunbekannt am 20.08.2010, 15:03 Uhr

Ist nicht so schlimm. Er kam sicher auch falsch an weil ich mich direkt auf den Kommentar des Vorposters bezog. Und ich denke sie sollte mich verstanden haben ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wolke76

Antwort von unbekanntunbekannt am 20.08.2010, 15:03 Uhr

Ist nicht so schlimm. Er kam sicher auch falsch an weil ich mich direkt auf den Kommentar des Vorposters bezog. Und ich denke sie sollte mich verstanden haben ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels wie viel geld habt ihr so zum Leben???

Antwort von Leo engel am 20.08.2010, 15:07 Uhr

Also von dem Einkommen träumen andere.

Wir haben um die 2000Euro plus Kindergeld (für zwei Kinder) und kommen damit super gut zu recht. Da sind auch mal kleine Extraausgaben drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leo engel

Antwort von sissi77 am 20.08.2010, 16:01 Uhr

Wie kriegt ihr das hin?
Das Einkommen ist bei uns wie bei euch, aber wir haben nix über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von unserbaby09 am 20.08.2010, 16:25 Uhr

Viel mehr als Leo Engel z.B. haben wir auch nicht und manchmal ist es gut und andere Monate ( wenn z.B. was kaputt geht oder Größere Anschaffungen anstehen) dann ist es wirklich schwierig.
Wir wohnen in einer großen und schönen Wohnung und das recht günstig, da haben wir sicher Glück.
Wer hat hier so schön geschrieben, man sollte sich doch nicht mit dem Taschenrechner hinsetzen? Doch genau das muss man aber, so blöd es auch sein mag. Das sollte man natürlich machen bevor man ein Kind plant.
Am Anfang mag das ja alles noch gut gehen mit einem Baby, aber die Kinder werden älter und es wird nicht einfacher und schon gar nicht finanziell.
Das JEDES Kind kostbar ist, darüber müssen wir uns glaube ich nicht unterhalten, aber gerade deswegen haben Kinder doch auch nur das Beste verdient ( von verwöhnen ist nicht die Rede- falls das jetzt wieder jemand als Argument nehmen möchte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels wie viel geld habt ihr so zum Leben???

Antwort von Mummy-2 am 20.08.2010, 22:03 Uhr

Hy,
das du dir Gedanken machst merkt man doch das du hier nachfragst Naja.
Ich finde es in Ordnung, das du JETZT ein zweites Kind möchtest.Wenn du jetzt anfängst zu arbeiten sind schnell Jahre weg, und dein erstes kind groß.Mein Gott kannst ja nach Elternzeit arbeiten gehen.
Wir haben wirklich nicht viel Geld übrig, aber wollte auch mein zweites kind, obwohl ich wußte das ich dann nie wieder in meinen alten beruf gehen kann.Na und, mit 50 wenn Geld evtl mehr ist brauch ich auch kein Kind mehr.Nun bleibe ich zu Hause bis sie 2 Jahre ist, und dann fange ich ne neue ausbildung an.Und da werde ich wenig Geld haben, auch mein Mann fängt ein neues Studium an.und hätten wir jetzt auf das schönste verzichten sollen ??? NEIN . Es geht immer.Und wir leben nichht vom Staat !!!!!!!!! Und wenn es nötig wäre, dann hätte ich auch Jahre eingezahlt.Habe auch con Caritas das Geld bekommen und zwar mehr als der Durchschnitt, soll ich jetzt denken misst, das Kind war Falsch ???? NEIN !!!!!
Geniesse die Zeit !!!! Ein 3. Kind geht bei mir leider wirklich nicht, da ich nächstes Jahr meine Ausbildung anfange, könnte es verschieben, aber ich möchte auch ein Ende sehen.Werde 35 sein wenn ich fertig bin.Das reicht mir dann.

LG Simone
PS : mach dir keine großen Sorgen und geniesse die Zeit !!! Auch hinterher !!! Klar ich könnte jetzt auch arbeiten gehen, aber auch ich geniesse die Zeit mit meiner Tochter, für Sohn habe ich jetzt auch befreiung für Kite beantragt, mal sehen, sehe es locker ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels wie viel geld habt ihr so zum Leben???

Antwort von Meusschen, 38. SSW am 20.08.2010, 22:05 Uhr

hmm ich weis auch nicht wie wir das machen werden...
er bekommt 800€ (imonent jedenfals ab sep. darf er auf 40std.) und ich bekome nur das mutteschutzgelt, (was ja aber net lange ist) das elterngeld+kindergeld+Hartz4, (hartz4 weil ich nach elternzeit leider keine arbeit habe.)
was ich noch bekomme ist mietzuschus,hört sich schon viel an, mal schauen wie das wirt von der höhe.

unsere wohnung ist allerdings auch seh klein für jetzt 3 leute, naja mal sehen ob es mit einer größeren wohnung klabt uns seteh ja zu 3 75Quatrat meter zu, imoment haben wir nur 65.

2000€ ist heut zu tage wirklich nimmer so viel,alles wirt teurer,aber mehr verdinenn tut man nicht.

was sowas betrift sind die meinungen soooooooooooooooo gespalten und man kann es nicht wirklich zusammen halten, weil es solche und solche und wieder solche menschen giebt.

LG Saandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels wie viel geld habt ihr so zum Leben???

Antwort von Lila-Schneckerl am 20.08.2010, 22:19 Uhr

Also wir haben schon etwas mehr Geld zum Leben, aber ich finde 2000€ Netto jetzt auch nicht so wenig. Da gibt es sicher sehr viele Familien die weniger haben. Also ich glaub, 300€ stehen dir im Monat eh zu fürs erste Jahr.
Ich denke auch, man sollte ein Kind nur bekommen, wenn man es sich leisten kann, finde aber 2000€ für 2 Kinder völlig OK.
Also vielleicht könnt ihr ja auch erstmal noch ein Jahr in der kleineren Wohung bleiben. Dann könnt ihr schon mal testen, wie es mit dem Geld klappt. Dann könnt ihr vielleicht auch einen günstigeren KiGa wählen. Wir zahlen für den ganzen Tag mit Essen 150€ und das in der Großstadt. Vielleicht kannst du nach dem ersten Jahr dann auch Arbeiten gehen, zumindest auf 400€ Basis. z.B. am Abend oder am Wochenende.
Ich denke es gibt immer eine Möglichkeit. Und späterstens wenn das Baby in den KiGa kann, dann kannst du ja auch wieder arbeiten und ihr habt mehr Geld. Also mach dir mal keine Sorgen.
ich hoffe ich konnte diretwas helfen.
LG undfreu dich auf dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wir haben ca

Antwort von mama05und07, 22. SSW am 21.08.2010, 7:11 Uhr

2000 euro gehalt 600 euro pflegegeld da mein vater bei uns lebt und ich ihn pflege sprich pampars ,waschen 600 euro rente und kindergeld 368 euro für zwei kinder

und ich muss sagen wir kommen super zurecht ist ja auch nicht wennig geld von der rente haben wir garnichts da mein vater von seiner vergangenheit sehr viel schulden hatt

wir kommen mit dem geld super klar haben noch einige rechnung zwar am laufen die großteils dieses jahr zumglück noch ablaufen aber im großen und ganzen haben wir ca 1500 euro zum leben jeden monat kommen 200 euro davon noch auf ein sparbuch da haben wir noch ca 1300 euro und wir brauchen ungefähr für essen und trinken 800 euro da wir auch gerne mal auswärtz essen und der rest gebe wir für die kids meisst aus da was mal da was geld geht schnell weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wir haben ca

Antwort von Marinasteven, 37. SSW am 23.08.2010, 9:45 Uhr

Also, jetzt muß ich auch mal was dazu sagen. Woher kommt eigentlich diese Einstellung, wenn man Kinder hat muß man ein Megaeinkommen haben, da Kinder sonst nicht glücklich sind???
Wir haben drei und das vierte ist unterwegs. Wir haben ca 2500 € im Monat, haben zwei Eigentumswohnungen. Eine vermietet in der anderen wohnen wir selbst. Und die zweite haben wir erst Ende März gekauft. Glaubt ihr denn das das einfach war. Vor fünf Jahren standen wir vor dem nichts. Waren durch arbeitslosigkeit meines Mannes ins Hartz 4 gerutscht. Haben es da wieder rausgeschafft, dann den kurzen bekommen. Es ging immer irgendwie und unseren Kindern hat es NIE an etwas gefehlt. Wir haben bei uns gespart, dann gab es halt nicht dieses tolle Shirt für Mutti das sie gesehen hatte, sondern das Matchbox für den Großen. Oder ja wir kaufen jetzt kein Sideboard weil wir es eigentlich bräuchten, da hier Volksfest war und die Kinder Karusell fahren wollten. Klamotten wurden auf Basaren gekauft usw. Deswegen waren wir Sozialschmarozer???? Hallo wo lebt ihr denn? Kommt doch mal in die situatuion. Ich halte auch nichts von den Menschen die sagen ich bezieh Hartz 4 und das ist gut so, warum soll ich früh aufstehen wenn ich das Geld doch so kriege. Aber ich bin nach wie vor der Meinung das man keine Reichtümer braucht um sich für ein Kind zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.