Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema, 25. SSW am 12.11.2008, 21:19 Uhr

Macht ihr in der SS etwas anders als sonst? Nimmt euch jemand etwas ab?

Hallo,
ich erwarte mein 2.Kind. Meine Tochter ist 26 Monate alt, ich arbeite mit halber Stundenzahl (de facto deutlich mehr) als Klassenlehrerin in einer Grundschule und mein Mann arbeitet voll.
Ich fühle mich ganz schön geschlaucht, insbesondere nun, wo der Bauch wächst. Ich habe auch oft starke Schmerzen in den Leisten und merke, dass es besser wäre, einen Gang zurückzustellen und auch mal die Beine hochzulegen. Solche Pausen kommen aber bisher in meinem Alltag nicht vor, da die Tage von morgens bis abends durchstrukturiert sind (Schule, Essen kochen, Kind beschäftigen und nebenbei Haushaltskram oder Konferenz/Elterngespräche etc., abends dann Unterricht vorbereiten). Vorübergehend mal krank schreiben kommt für mich nicht in Frage, da ich dann ja in der Schule alles nachholen muss (Arbeiten, Elternsprechnachmittage etc.) und das nur doppelt stresst. Längere Kinderbetreuung oder Putzhilfe ist ebenfalls nicht möglich, weil zu teuer. Verwandte oder enge Bekannte haben wir nicht in der Nähe.
Wie ist das denn bei euch? Werdet ihr irgendwo entlastet? Habe ich vielleicht auch komische Vorstellungen oder stelle mich an? Brauche mal eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps.
Alema

 
9 Antworten:

Re: Macht ihr in der SS etwas anders als sonst? Nimmt euch jemand etwas ab?

Antwort von Sternchen0550, 35. SSW am 12.11.2008, 21:38 Uhr

Hallo Alema,

also ich finde du stellst dich nicht an. Du hast den ganzen Tag viele Kinder um dich, was ich echt bemerkenswert finde. (Ich könnte das nicht.) Mir reichen im Moment meine 3 Kids. (6, 4 und 2 Jahre) Bin mal gespannt wenn unsere Kleine endlich da ist. Wird sicherlich anstrengend. Also ich mache alles wie sonst auch, bis darauf, das mein Mann mir die Wäschekörbe vom Keller ins 1 OG bringt und die Getränke kauft und reinbringt. Wie sage ich immer - ich bin nicht krank - nur schwanger. Manchmal wünschte ich mir, unsere Familien würden uns etwas mehr entlasten, aber die Seite meines Mannes wohnt zu weit weg, und meine Seite geht auch nicht. Abends bin ich dann immer froh doch alles alleine, ohne fremde Hilfe geschafft zu haben. Kann man stolz drauf sein, solltest du auch auf dich sein.

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft.

Lg Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr in der SS etwas anders als sonst? Nimmt euch jemand etwas ab?

Antwort von milan2803, 22. SSW am 12.11.2008, 21:47 Uhr

ja. da mein mann und ich einen gemeinsamen betrieb haben, nimmt er mir jetzt alle dinge zum tragen ab. und viel putzkram! :)
wir sind lieber etwas vorsichtiger, weil wenn ich nicht arbeiten kann, wirds sehr kritisch!!!!! deswegen-toitoitoi--hoffentlich wie beim letzten kind: do geburt, montag wieder an die arbeit!
lg katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Do geburt - Mo wieder arbeiten

Antwort von Alema, 25. SSW am 12.11.2008, 22:02 Uhr

Hallo,
.... man bist du taff. Nach der Geburt meiner Tochter konnte ich am vierten Tag gerade mal für kurze Zeit aufstehen und mich senkrecht halten.
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr in der SS etwas anders als sonst? Nimmt euch jemand etwas ab?

Antwort von LuAnJo, 25. SSW am 12.11.2008, 22:07 Uhr

Hallo "Kollegin",
also ich bin auch Lehrerin mit halber Stundenzahl (13) aber an einem Gymnasium und auch in der 25. SSW. Ich erwarte mein viertes Kind und meine drei "Großen" sind seit heute 6, 4 und 2 Jahre alt. Ich habe v.a. bei der letzten Schwangerschaft die Erfahrung gemacht, dass es besser ist(auch wenn es schwer fällt) zuerst auf Arbeit einen Gang zurückzuschalten - deine große Tochter braucht dich und du bekommst von niemanden ein Dankeschön, wenn du mit vorzeitigen Wehen etc. dann auf der Nase oder im Krankenhaus liegst. Ich hatte bei meinem 3. Kind in dieser SSW schon ein Beschäftigungsverbot. Zur Zeit komme ich noch ganz gut klar, allerdings merke ich schon das sieben Unterrichtsstunden am Stück (wie morgen wieder) ganz schön an die Substanz gehen, wegen der Steherei usw.) Ich habe mir fest vorgenommen, mich sofort krankschreiben zu lassen bzw. wenn notwendig BV, wenn es nicht mehr geht , meine Ärztin ist da auch sehr "streng", so dass ich das ohne Probleme bekommen. In der Schule müssen sie ohnehin in absehbarer Zeit ohne uns klar kommen.
Viele Grüße von Kathrin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alema

Antwort von babysmile, 21. SSW am 12.11.2008, 22:17 Uhr

P.S. Du hast Post, noch von Juli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr in der SS etwas anders als sonst? Nimmt euch jemand etwas ab?

Antwort von ifunanya, 36. SSW am 12.11.2008, 22:52 Uhr

Ja, mein Herzblatt nimmt mir den Großteil der Hausarbeit ab, auch schon in der Frühschwangerschaft, weil ich eh mehr im Bad war als in den anderen Räumen. Und wenn ich mal ne Unterbrechung beim Erbrechen hatte udn nur unter Übelkeit litt, war es ihm am liebsten wenn er mich auf der Couch oder im Bett schlafend wußte.

Je näher es auf die Geburt zu geht, umso weniger gern hat er es, wenn ich hier Putzaktionen oder ähnliches starte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr in der SS etwas anders als sonst? Nimmt euch jemand etwas ab?

Antwort von Linda761 am 13.11.2008, 9:08 Uhr

Hallo Alema,

wenn Du Dich körperlich geschlaucht fühlst: Schwangerschaftsgymnastik wirkt wunder. Ich habe das Buch "MamaFitness" von Benita Cantieni und es hat stets geholfen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr in der SS etwas anders als sonst? Nimmt euch jemand etwas ab?

Antwort von Anja1078, 19. SSW am 13.11.2008, 11:07 Uhr

Ich bin mit dem dritten Kind schwanger, mir nimmt keiner etwas ab, aber die beiden "Großen" (fast 7 und fast 5 Jahre) helfen schon ganz gut mit.

Ich bin aber auch "nur" hausfrau unter der Woche, ich gehe nur Samstags arbeiten und dann von morgens bis Abends...

Noch geht es bei mir, ich bin in der 19SSW habe bisher nur einen kleinen bauchansatz und kome ganz gut klar, soweit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein - keiner, ähnliche Situation gehabt - Job, 2. Kind, Haushalt usw....

Antwort von chrissykoeln1, 40. SSW am 13.11.2008, 11:51 Uhr

...aber das Gute - es gibt den Mutterschutz ;-). Aber Du stellst Dich nicht an, das ist schon so, dass frau zeitweise das Gefühl hat, alles wächst ihr über den Kopf. Ich habe mich auch nicht krank schreiben lassen, hatte aber noch 12 Tage Resturlaub von Vorjahr, 30 Tage jetztiges Jahr und 2 Tage nächstes Jahr, so dass ich doch recht viel daheim bleiben konnte. Bei Dir sind jetzt die Ferien der Lichtblick ;-) Freu Dich drauf und in 9 Wochen hast Du es auch geschafft, dann beginnt auch Dein Muschu ;-). Haushaltshilfen von der KK gibt es leider erst bezahlt, wenn Du den HH nicht mehr alleine z.B. aus Krankheitsgründen weiter führen kannst...Da Ihr vermutlich Doppelverdiener seid, wird es auch kaum finanzielle Unterstützung geben seitens Kinderbetreuung etc. Es bleibt noch das Beschäftigungsverbot, wenn es unerträglich wird, das kann jeder FA ausstellen, dann brauchst Du natürlich auch nicht mehr nachzuarbeiten und Deine Bezüge werden beim Elterngeld nicht gekürzt, wie es bei Krankheit länger als 6 Wochen passiert. Nicht einfach, lass Dich von Deinem Mann abends verwöhnen, gönne Dir eine schöne Massage etc. Kann man prima zu Hause machen und wirkt Wunder * hier aus Erfahrung spricht*....;-)
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.