Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ana82, 6. SSW am 17.11.2014, 8:17 Uhr

mach mich grad verrückt, was sagt ihr dazu?

Ich hatte Mitte Oktober eine Fehlgeburt in der 6 Woche und bin etwa zwei Wochendarauf wieder schwanger geworden. Jetzt bin ich bestimmt überbesorgt....

Letzten Freittag hatte ich eine US Untersuchung und die Ärtztin hat mich für nächsten Freittag wieder bestellt. Umso länger ich darüber nachdenke umso mehr Sorgen mache ich mir, die Fragen sind mir leider alle erst nachher eingefallen.

Am 6.11, SSW 3+5 um 19:00 hatte ich einen HCG Wert von 56. Am 14.11, SSW 4+6 um 13:00 einen HCG um die 450(genauen Wert weiß ich nicht) die Ärtztin meinte das sei ok. Stimmt das? Ich mache mir Sorgen, weil mir der erste Wert für den Zeitpunkt eher hoch und der zweite Wert eher niedrig vorkommt?

Letzte Woche hatte ich noch deutliches Spannen in der Brust und Ziehen in der Leistengegend. Seit einigen Tagen sind diese Anzeichen viel schwächer geworden, aber immer noch da. Ist das normal? Am Freitag hat die Brust nicht gespannt, gestern hat sie dann deutlich gespannt und heute nicht mehr. Warum ist das so? Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Anstieg des HCGs und den Anzeichen? Oder kann es sein, dass meine Anzeichen einfach schwächer geworden sind?

Die US Untersuchung wurde gemacht bevor der HCG Wert bekannt war. Ich arbeite in der Werkstoffprüfung am US und habe bei der Untersuchung eine längliche Anzeige gesehen, als ich danach fragte hieß es das sei eine Flüssigkeit, und das kann ruhig so sein. Ist das Blut? Wenn es Blut ist, muss es herraus? Muss ich mit Schmierblutungen rechnen?

Danach hat die Ärtztin noch etwas längliches gefunden, ich weiß nichteinmal ob es eine zweite Anzeige war oder die selbe. sie hat es sich zig mal angesehen aber gemeint eine Fruchhülle sei typischerweise rund. Kann eine Fruchhülle auch länglich sein? Kann man bei einem HCG von 450 überhaupt schon etwas sehen? Wenn es nicht die Fruchthülle war sondern eine weitere(oder die selbe) Flüssigkeit, kann ich irgendetwas dagegen machen? Gefährdet so eine Flüssigkeit eine Schwangerschaft? Wenn es tatsächlich eine Fruchthülle war, ist das ein schlechtes Zeichen?

 
3 Antworten:

Re: mach mich grad verrückt, was sagt ihr dazu?

Antwort von Tantechrisi, 13. SSW am 17.11.2014, 8:32 Uhr

Das sind gaz schön viele Fragen...und du solltest bei Unsicherheiten lieber deine Ärztin kontaktieren....
Ich wünsch dir alles Gute für die Schwangerschaft. Und ich kann auch gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber scheu dich nicht, noch einmal mit deiner Ärztin zu sprechen. Vielleicht kannst du sie ja anrufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach mich grad verrückt, was sagt ihr dazu?

Antwort von Manati, 14. SSW am 17.11.2014, 9:11 Uhr

Ich kann deine Unsicherheit verstehen, mir erging es auch so, dass ich nach einer FG direkt wieder ss wurde. Trotzdem kann dir die ganzen Fragen leider nur dein Arzt genau bewantworten bzw. sagen, was das bei dir konkret bedeutet.
Was den HCG betrifft: wenn du davon ausgeht, dass sich dieser alle 2-3Tage in etwa verdoppeln sollte, kommt das gut hin.
Flüssigkeit kann, muss aber nicht Blut sein. Oft handelt es sich um eine Zyste oder ein Follikel und je nach Menge der Gewebsflüssigkeit (oder eben des Bluts) wird diese irgendwann entweder unbemerkt resorbiert oder geht ab (Ausfluss oder SB). So etwas gefähredet eine SS nicht.
SS-Symptome können variieren und auch manchmal schwächer werdern oder verschwinden, ohne dass das was bedeutet.
Ansonsten hilft leider nur abwarten. Man sagt, dass man ab einen HCG von etwa 1000 etwas im US sehen sollte/müsste; diesen Wert sollte bei ragulären Anstieg heute oder morgen durchbrochen sein, d.h. dann am besten nochmal ein US machen lassen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach mich grad verrückt, was sagt ihr dazu?

Antwort von Joaninha, 12. SSW am 17.11.2014, 9:13 Uhr

Ich hatte bei 4+2 einen HCG-Wert von 524 (Blut!), das hängt aber wahrscheinlich total vom Zeitpunkt des Eisprungs und der Einnistung ab. Hier eine ungefähre Tabelle:

http://www.schwangerundkind.de/schwangerschaftstest.html

Bei mir sind die Anzeichen gekommen und gegangen. Ich bin schier wahnsinnig geworden, weil ich dachte, es stimmt etwas nicht. Dr. Bluni schreibt bei dieser Frage immer, man könne keine Rückschlüsse auf den Zustand der ss ziehen, aber es gäbe natürlich Ausnahmen... das ist leider nicht so tröstlich.

Die Flüssigkeit muss kein Blut sein. Bei mir war auch mal Flüssigkeit auf dem US, ich glaube, das war was anderes... aber frag doch einfach nach, wenn Du Dich sorgst.

Ich hatte zwischendurch so in der 5./6, Woche auch mal eine längliche Fruchthülle und hab dann wild recherchiert, das scheint es schon zu geben. Beim Messen wurde dann aufgrund der Länge "ssw 14" angezeigt, was natürlich totaler Quatsch war.

Fazit: Aus meinen eigenen Erfahrungen heraus würde ich mich, wenn ich wieder schwanger würde, über all das nicht aufregen. Aus Deiner Erfahrung heraus schon. Vor allem, weil sich jetzt auch noch die 6. Woche nähert. Sprich doch mal mit Deinem FA, vllt kannst Du ja zwischendurch zum US, einfach zur Beruhigung.

Ich kann echt nachvollziehen, wie es Dir geht. Die ersten Wochen sind furchtbar... Ich wünsch Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.