Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 14.03.2012, 11:25 Uhr

MRT in Frühschwangerschaft

Hallo.
Ich bin gerade mal in der 5. Woche und habe nun (endlich) einen schwarzen Punkt in der Gebärmutter.
Nächste Woche muss ich zum MRT (Unterschenkel, wahrscheinlich mit Kontrastmittel). Während man andernorts Schwangere auch im 1. Trimenon ins MRT steckt, würde man mich hier definitiv nach Hause schicken. Wie würdet ihr euch verhalten? Ich will das MRT machen, möchte aber kein KM gespritzt bekommen. Wenn ich meine Schwangerschaft mitteile, wird es nicht gemacht. Wenn ich sie nicht mitteile, bekomme ich vielleicht ein KM.
Wisst ihr, ob der Tesla-Wert des MRTs eine Rolle spielt? Sollte ich mich besser auf eine 1-Tesla-Schrottmühle legen, damit das Magnetfeld nichts kaputt macht?

 
6 Antworten:

Re: MRT in Frühschwangerschaft

Antwort von frauschultes am 14.03.2012, 11:28 Uhr

dun könntest ja auch sagen dass du allergisch auf das kontrastmittel reagierst dann bekommst du auch keins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT in Frühschwangerschaft

Antwort von Ottilie2 am 14.03.2012, 11:30 Uhr

Ja, das mache ich! Danke!
Und was denkst du generell über ein MRT in der 5. Woche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT in Frühschwangerschaft

Antwort von Arwen-, 35. SSW am 14.03.2012, 11:53 Uhr

Ich musste nach einem Verkehrsunfall in der 15. SSW ins MRT. Da wurde mir gesagt, dass die 15. Woche schon grenzwertig sei, in den ersten 12 Wochen würde man kein MRT machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT in Frühschwangerschaft

Antwort von frauschultes am 14.03.2012, 12:07 Uhr

Hab das mal rauskopiert:


Ich bin schwanger. Kann ich trotzdem eine Kernspintomographie bekommen?

Besonders in der fortgeschrittenen Schwangerschaft ist die Kernspintomographie auch zur Vermeidung von Röntgenstrahlen eine sehr geeignete Untersuchungsmethode. In der Frühschwangerschaft sollte eine Untersuchung nur nach ausführlichem vorhergehenden Gespräch mit den behandelnden Ärzten erfolgen. Eine direkt schädigende Wirkung auf das werdende Kind ist bisher nicht bekannt.


Hier steht weiter unten auch noch was zu Schwangerschaft: http://www.umm.uni-heidelberg.de/inst/nra/pat_mrt.html


Quelle: http://www.herzberatung.de/die_haeufigsten_fragen_kernspintomographie_mrt.html#schwanger


Hoffe ich konnte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe meinen Radiologen gefragt

Antwort von Ottilie2 am 14.03.2012, 13:00 Uhr

Ich habe jetzt mal meinen Lieblingsradiologen angerufen. Dazu muss ich sagen, dass er nicht von meiner Untersuchung profitieren würde (andere Radiologie). Ich schätze ihn sehr und vertraue ihm nahezu blind. Er meinte zu der ganzen MRT-Sache, dass es eigentlich nichts ausmacht. Selbst die KM-Gabe nicht. Es sollte nicht gerade der Unterleib untersucht werden; da wäre selbst er skeptisch. Er meinte, es sei auch ein großer Unterschied, ob man einmal schwanger durchs MRT huscht oder wie bei schweren Erkrankungen 5x. Es gibt nunmal keine Studien dazu und es wird auch keine geben.
Wesentlich größeren Respekt hat er vor Röntgenuntersuchungen gezeigt: Selbst wenn es nur um eine Aufnahme geht, sei das MRT dem Röntgen vorzuziehen. Hätte ich nicht gedacht - ich dachte immer, Röntgenbilder sind Peanuts...
Danke für eure Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT in Frühschwangerschaft

Antwort von mf4 am 14.03.2012, 13:43 Uhr

Eher MRT als Röntgen aber auch das wird gemacht, wenn es sein muss. Ich wurde in der 7.SSW geröngt, so minimal wie nötig aber bei einer Fraktur am Fuß eben unumgänglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Brennen nach Wasserlassen in der Frühschwangerschaft -- Wer kennt das?

Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen nach dem Wasserlassen ein Brennen im Blasenbereich, das macht mich irre! Ich war schon beim Arzt und hab mein Urin untersuchen lassen, aber da wurde leider nicht ungewöhnliches festgestellt. Hat von euch auch jemand das Problem und kann mir ...

von schneckensusi 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Durchfall in der Frühschwangerschaft

Hallo, kennt das jemand? Habe erst abwechselnd mit Durchfall und Verstopfung zu kämpfen gehabt, nur seid 2 Tagen hab ich durchgehend durchfall, egal was ich esse. Ich muss dazu sagen ich esse momentan auch viel durcheinander und viel Süßkram. Daran kann es natürlich auch liegen ...

von Suesse1987w, 8. SSW 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Zahnarzt in der Frühschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, schiebe es schon 3 Wochen vor mich hin, habe ein Loch im Zahn und möchte es auch schnellstmöglich behandeln lassen,damit es nicht schlimmer wird. Schmerzen hab ich noch keine, aber das kommt ja meist sehr plötzlich. Ich trau mich in der ...

von sallymaus84, 10. SSW 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaft - Schmerzen

Habe am Samstag & nochmals gestern positiv getestet. Meine Periode war am 01.12 und der Eisprung am 18/19.12 Hatte im meiner letzten Schwangerschaft ( Frühabort 7.ssw) bereits dieselben beschwerden wie jetzt. starke unterleibsschmerzen Ich weiß mann soll den Dingen seinen ...

von cosmo310510, 4. SSW 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Hatte jemand in der Frühschwangerschaft stärkere Blutungen?

Hallo zusammen, ich bin in der 9. SSW und liege seit Freitag im KH, da ich starke Blutungen hatte. Kind ging es am FR noch gut, nächster US morgen. Blutungen hatten nach 20 Minuten aufgehört und seitdm ist nichts mehr, außer einem bisschen altem Blut. Meine Frage: hatte ...

von Zwerg1511 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

utrogestan in der frühschwangerschaft

hat hier jemand utrogestan in der frühschwangerschaft zur unterstützung bekommen? ich hatte dieses jahr 2 FG ( eine in der 11ssw und eine in der 9ssw) und meine FA meinte dass ich beim wiedereintreten einer schwangerschaft utrogestan einnehmen soll zur unterstützung ...

von KaSa1984 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Rücken-/Hüftschmerzen Frühschwangerschaft

Guten Morgen, ich hatte schon letzte Woche Rückenschmerzen, dann war es wieder ein paar Tage besser, seit gestern habe ich es schon wieder, diesmal noch stärker. Es zieht vom Rücken ins Becken, über Po und in die Oberschenkel.Konnte mich heute morgen kaum Anziehen. Beim ...

von Tanja19822, 11. SSW 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaft

Hallo, ich habe vorgestern positiv getestet und müsste jetzt in der 6.SSW sein, den ersten FA-Termin hab ich am 11.Oktober und ich hoffe das alles ok ist. Im Juli hatte ich eine frühe FG mit AS. Nun habe ich seit dem ES fast täglich ein Ziehen im Bauch, fühlt sich an wie ...

von kleinePrinzessin2008 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

blutungen in der frühschwangerschaft

hallo kann mir wer vlt helfen? mir ist gerade aufgefallen auf der toilette das ich helle blutungen habe & bekomem langsam unterleibschmerzen ganz leicht ich müßte heute in der 8ten woche schwanger sein rechnerich nach der letzten regelbutung der erste tag am 22.9 hat mein ...

von EngelVonCiel83 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche dringenst Hilfe an die die in der Frühschwangerschaft sind

hallo Ihr lieben. ich hatte ja schon vor einpaar tagen geschrieben das ich einen positiven test der nach stunden positiv war in der Hand hatte. Jetzt habe ich noch Test gemacht die waren aber alle negativ. So nun ist mir heute aufgefallen das wenn ich auf meine Brust drücke ...

von vicky2602 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.