Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana26, 33. SSW am 08.11.2006, 20:50 Uhr

Lungenreifespritze - wieviele?

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche zwei Lungenreifespritzen innerhalb von 24 stunden bekommen im KH.
Als ich aus dem KH raus war und zum FA bin, war ich ganz überrascht als er mir sagte das man immer 4 Spritzen bekommt. Ich also noch zwei weitere nach 7-10 Tagen der ersten gabe bekomme.

Jetzt lese ich überall das man heute nur noch zwei bekommt und sorge mich. Obwohl mein FA ja eigentlich wissen sollte was er tut, trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl.

Wieviele Spritzen habt ihr denn bekommen? Und ist zufällig jemand vom Fach und kann mir sagen ob es schlimm ist fürs Baby wenn es evtl. zuviele Spritzen bekommt?

Ich danke euch!
LG, Jana

 
8 Antworten:

Re: Lungenreifespritze - wieviele?

Antwort von nanni76, 18+3. SSW am 08.11.2006, 21:17 Uhr

hallo jana,
ich habe 3 bekommen. allerdings war das im Dezember 2005.
LG
Nanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe 2 innerhalb von 24 std. bekommen o.T.

Antwort von nicki85, 37. SSW am 08.11.2006, 21:38 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe 2 innerhalb von 24 std. bekommen o.T.

Antwort von Leah-Malin0804, 9. SSW am 08.11.2006, 21:41 Uhr

ich auch nur 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreifespritze - wieviele?

Antwort von die Yvonne, 9. SSW am 08.11.2006, 22:53 Uhr

Ich habe bei meinem ersten Sohn insgesamt 6 Lungenreifungsspritzen bekommen, jeweils 2 innerhalb von 24 Std., insgesamt 3x. Ich hatte sehr früh richtig heftige Wehen und bekam die Spritzen ab SSW 31. - 34.

Es ist halt Kortison und kompensiert, im Falle einer Frühgeburt den Surfactant-Faktor, den die Frühchen halt noch nicht selber entwickeln können. Der Surfactant-Faktor sorgt dafür, dass die Alveolen in der Lunge nicht verkleben, falls sie mal zusammenfallen sollten (regionale Minderbelüftung, zb. im Ruhezustand --> ganz normal, nix Wildes, solange der Mensch halbwegs gesund ist).

Ich habe mich seinerzeit noch nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt und kann Dir nicht sagen, inwieweit Kortison schädliche Nebenwirkungen in Bezug auf Ungeborene/Säuglinge hat. Die Nebenwirkungen in der Erwachsenen-Medizin sind ja hinlänglich bekannt.

lg,

yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normalerweise 2 aber

Antwort von mami11111, 36. SSW am 08.11.2006, 22:59 Uhr

es kommt drauf an welche woche du bist.
Denn man bekommt 2 innerhalb 24std. und eigentlich 8wochen später wieder 2stck!sollte das baby aber denn noch geboren werden in der kritischen zeit,bekommt es so ein ähnliches mittel nochmal gespritz (oder auch anders) und es schadet dem baby nicht!Ab der 35ssw spritz man KEINE lungenreife mehr,es seidenn man hat zwillinge (oder mehr)!Wieviele lungenreife man bekommt entscheidet letztendlich immer der Oberarzt im KH!

lg
patricia
*die niemanden die lungenreife wünscht weil die dolle aua machen*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreifespritze - wieviele?

Antwort von murmelmaus, 33. SSW am 09.11.2006, 8:40 Uhr

huhu,
hab damals bei meiner 1.ss (2000) auch insgesamt 6 spritzen bekommen! 3x2, angefangen in der 32.ssw bis 34.ssw, da man damals ab der 35.ssw keine mehr gab! vielleicht hat sich das ja heutzutage geändert, es ändert sich ja eh immer viel, aber wie gesagt, vor 6 jahren hab ich insgesamt 6 stück im kh bekommen.
lg
michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreifespritze - wieviele?

Antwort von bibihexchen, 35. SSW am 09.11.2006, 9:29 Uhr

Ich habe nun bei beiden SS (2005 und jetzt) in der 32. SSW innerhalb von 24 Stunden 2 Spritzen bekommen. Mehr nicht!

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreifespritze - wieviele?

Antwort von Tränchen97, 33 :o)))))))). SSW am 09.11.2006, 10:16 Uhr

Huhuu Jana also ich hab bereits ab der 25ssw lungenreifung bekommen, insgesamt sechs, also zweimal in 24 h /acht tage warten nochmal 2 usw...
Tun aber echt weh..bin froh dass ich nun ne 33 erreicht hab und hoffe dass mir keiner mehr kommt und mir erzählt dass ihc die blöden dinger noch brauche jetzt

glg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.