Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von k74, 23. SSW am 20.11.2005, 14:03 Uhr

Lungenreife

Hallo,
betrifft mich zwar nicht, habe aber schon oft folgendes gehört: Wenn sich frühzeitige Wehen einstellen und es klar ist, daß Mutti und Kind es nicht bis zur 40. Wo. schafften, gibt es "Lungenreife". Ich würd gern wissen, wie das passiert. Das es dem Baby gilt, ist klar, aber man kann es ihm ja nicht verabreichen. Ich kann mir so gar nichts drunter vorstellen, bitte um Aufklärung.
L. G.
Katy

 
8 Antworten:

Re: Lungenreife

Antwort von *Jessi1974*, 12+0. SSW am 20.11.2005, 14:27 Uhr

hallo,
ich habe die lungenreifespritze in der ersten ss bekommen da ich seit dem 5 monat wehen hatte und der arzt meinte es wäre besser und so würden sich die lungen besser und schneller ausreifen

ich kann mich jetzt garnicht mehr erinnern wo ich die spritze hinbekommen habe aber ich glaube es war im po

hoffe ich konnt dir etwas weiter helfen

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife

Antwort von Sif, 15. SSW am 20.11.2005, 14:27 Uhr

Hallo!


Das ist so nict ganz richtig.

Ich hatte ab der 25 sten SSW Vorzeitige Wehen MIT Mumu-Öffnunf 1cm + Tichterbildung 1,5 cm.

Meine Tochter kam 40+4 auf die Welt.

Bei der Therapie bekommt die Mutter Medikanente i.v.,die dann über die Blutbahn die Plazenta passieren und so die gewünschte Wirkung auf das Ungeborene haben.


Ich hoffe ich konnt dir helfen!

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife

Antwort von Jehudith, nicht mehr:). SSW am 20.11.2005, 14:36 Uhr

Ich hatte in der 32. Woche vorzeitige Wehen und war zwei Wochen im KH. Dort habe ich an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils eine Spritze bekommen und zwar in den Po. Das hätte nach zwei Wochen noch mal wiederholt werden sollen, aber da war abzusehen, dass die SS doch nicht sofort zu Ende sein würde. Die Zwillis sind dann auch erst in der 37. Woche geboren.

Jehudith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde noch interessieren ab welcher SSW und bis welcher

Antwort von kath03, 29. SSW am 20.11.2005, 14:45 Uhr

SSW das gemacht wird. Also ab so der 24./25. SSW (wenn dann nötig) ist mir schon so ziemlich klar, aber was ist wenn meinetwegen in der 34.SSW vorzeitige Wehen einsetzen, wird die Lungenreife dann auch noch gespritzt oder brauch die ne Zeit zu wirken oder so, da mach ich mir schon länger drüber Gedanken. Kann die z.B. auch noch gegeben werden, wenn die Geburt schon abzusehen ist und so???
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde noch interessieren ab welcher SSW und bis welcher

Antwort von mäuse02, 16. SSW am 20.11.2005, 15:03 Uhr

Also, wenn du schon in den Wehen liegst, nützt so eiine Spritze definitiv nichts mehr. genau Wochenzeiten weiß ich auch nicht. Man macht es halt, wenn du schün frühzeitig häufige Wehen hast usw. Also ich denke auch so ab mitte der 20er, ab Mitte 30 braucht man es nicht mehr, soweit ich weiß. Und es muss schon einige Tage/Wochen vor der geburt sein, damit sich die kindl Lunge halt dann noch entwickeln kann, das geht ja nicht von heute auf morgen.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife

Antwort von purewic, 13. SSW am 20.11.2005, 16:50 Uhr

Die Lungenreifespritzen (meistens 2 Dosen) sind bei drohender Frühgeburt mindestens zwischen 26 und 34 SSW zu empehlen. Da etwa 48 Stunden nach der ertsen Spritze mit einer vollen Wirkung gerechnet werden kann, sollte man nicht warten bis die Geburt anfängt.

Die Lungenunreife beruht überwiegend auf dem Fehlen des oberflächen-aktiven Stoffes (Surfactant -- Surface active agent). Die Lungenbläschen sind, solange der Säugling noch nicht eigenständig atmen muß, aus energetischen Gründen platt. Mit den ersten Atemzügen füllen sich die Bläschen und werden durch Surfactant stabil gehalten.

Surfactant wird ab der 38. Schwangerschaftswoche ausreichend gebildet und ist ab der 24./25. Schwangerschaftswoche vorhanden. Es gibt Einflüsse im vorgeburtlichen Leben, die die Produktion dieses Stoffes beeinflussen. Zum Beispiel ist bei Kindern, bei denen sich die Geburt früh ankündigte, festgestellt worden, daß sie weniger Probleme mit dem RDS (Atemnotsyndrom)hatten. Durch den Streß, den die Mutter vor der Geburt hat, werden mehr Streßhormone (z.B. Adrenalin) ausgeschüttet. Deshalb vermutet man, daß diese Streßhormone an der Ausschüttung und Synthese von Surfactant beteiligt sind. Bei einer drohenden Frühgeburt verabreicht man Cortisonpräparate. Diese gehen über den Mutterkuchen auf das Kind über und bewirken die Produktion von Surfactant. Dies bezeichnet man als präpartuale Lungenreifungsprophylaxe mit Cortison. Die früher verwendeten Schildrüsenhormone werden heute aufgrund ihrer Nebenwirkungen nicht mehr verabreicht.

hoffe das hilft dir weiter

wic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Mühe! m.T.

Antwort von k74 am 20.11.2005, 17:01 Uhr

Ich bin richtig platt, daß ihr so genau und detailliert bescheid wißt! Ich hoffe, daß keine von uns das in Anspruch nehmen muß, finde aber gut, dasß es diese Möglichkeit gibt.
Seid lieb gegrüßt
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife

Antwort von effidream am 21.11.2005, 7:54 Uhr

mein sohn wurde dieses jahr in ssw 27+4 als extreme frühgeburt geboren.

ich habe die lungenreife als spritze in den po bekommen.

sie wird zwei mal im abstand von 24 stunden gespritzt und braucht dann nochmal 24 stunden, um zu wirken.

wenn das kind dann doch noch nicht geholt oder geboren wird, baut sich der wirkstoff im körper wieder ab und wird, wenn nötig, nach 10 tagen erneut gegeben.

ab der 34. ssw wird in der regel keine lungenreife mehr gemacht.

auch wenn schon starke wehen da sind, wird meist zumindest versucht, die lungenreife noch hinzubekommen.

für meinen sohn war es ein glück, dass wir es gerade noch so geschafft haben und er wurde nur 22 stunden voll beatmet, was bei einem frühchen dieser ssw nicht der regelfall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.