Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dalasefra, 334. SSW am 08.05.2007, 12:23 Uhr

Listeriose???

ich lese hier immer wieder Listeriose was ist denn das ich bin jetzt das zweitemal ss und bin darüber nicht informiert aber anscheinend ist das ja was schlimmes wenn man da so aufpassen muss.Vielleicht kann mir das ja eine von euch erklären. Wäre lieb weil ich weiß ja garnicht worauf ich da achten muss mein FA hat da noch nie was zu gesagt.

Danke im Vorraus ihr Lieben

 
5 Antworten:

Re: Listeriose???

Antwort von sly, 22. SSW am 08.05.2007, 12:34 Uhr

du bist aber weit, 334. woche? wow...;-)))
Listeriose kann durch einige Lebensmittel übertragen werden, genau wie Toxoplasmose, und auch durch Umgang mit Hunden glaube ich..
Ich mach mich da nicht blöde, meine FÄ sagt essen sie was sie wollen...und das tu ich auch und mir gehts gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

334. SSW? Da ist dir wohl ein fehler unterlaufen!

Antwort von buchs am 08.05.2007, 12:35 Uhr

LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltene Erkrankung...

Antwort von Bonniebee am 08.05.2007, 12:35 Uhr

Hallo,

Listeriose gehört neben Toxoplasmose und einigen anderen Infektionskrankheiten zu den Dingen, die für Ungeborene gefährlich werden könnten. Daher wird in der SS besonders davor gewarnt. Zum Glück ist Listeriose selten, ein bissel Vorsicht kann aber nicht schaden.

Listerien siedeln vor allem auf nicht durchgegarten Meeresfrüchten, auf den Schnittstellen von leicht welkem Salat (daher bitte keine fertig geschnittenen Salate im Supermarkt kaufen) und auf Rohmilchprodukten (viele Weichkäsesorten, wie z.B. Camembert und Feta, also Schafs- oder Ziegenkäse). Auch halbgares Fleisch sollte man natürlich meiden.

Das "Gute" an Listeriose ist, dass sie nicht unbemerkt verläuft, wie die Toxoplasmose. Eine Listeriose macht deutliche Symptome: Sie sind ähnlich wie bei einer Magen-Darm-Grippe. Man hat Bauchweh, Fieber, Gliederschmerzen, oft noch verbunden mit Nackensteifigkeit.

Hat man etwas Heikles gegessen und an den nächsten Tagen Symptome einer Darmgrippe, kann man sich auf eigene Kosten per Blutabnahme beim Gyn oder Hausarzt auf Listerien testen lassen. Ich habe das mal gemacht, es kostete etwa 35 EUR.

Grüßle,

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose???

Antwort von syvet, 38. SSW am 08.05.2007, 12:47 Uhr

Hallo,

dass von Hunden - im Gegensatz zu Menschen, Katzen und diversen Lebensmittel liefernden Tieren - eine besondere Gefahr für die Übertragung von Listerien ausgeht ist mir neu. Vielleicht kannst Du mir eine Veröffentlichung darüber nennen, in der Hunde besonders hervogehoben werden, oder Du solltest mit solchen Äusserungen sicherheitshalber ein wenig zurückhaltender sein - die Leute reagieren oft über und die Tierheime sind schon voll genug. Nix für ungut.

@dalaserfra,

folgende Links finde ich ganz informativ:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/listeriose.htm

http://www.bfr.bund.de/cm/208/gesundheitsgefahr_durch_listerien_in_sauermilchkaese.pdf


Schöne Grüße,
syvet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 334. SSW? Da ist dir wohl ein fehler unterlaufen!

Antwort von dalasefra , 34. SSW am 08.05.2007, 12:48 Uhr

nein ich bin jetzt in der 34ssw naja von toxoplasmose und so weiß ich darüber hab ich mit meinem FA gesprochen wurde auch getestet aber Listeriose hat er noch nie erwähnt naja ich nmacj mich nicht verückt ich esse mein fleisch eh bloß durch meeresfrüchte kann ich nicht leiden und rohmilchprodukte ess ich auch nicht nur das mit dem salat aber den hab ich bis jetzt auch gegessen also werd ich dabei bleiben aber trotzdem danke jetzt weiß ich darüber auch mal bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.