Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyblümchen, -. SSW am 20.11.2009, 10:38 Uhr

Lippen-Kiefer-Gaumenspalter schon auf US zu erkennen?

Hallo,
hab gelesen daß man sowas teilweise mittlerweile schon auf dem US zu erkennen ist. Hat jmd. damit schon Erfahrung gemacht?kann man sicher nur auf dem 3D US sehen oder?
Gruß

 
9 Antworten:

Re: Lippen-Kiefer-Gaumenspalter schon auf US zu erkennen?

Antwort von Onlyyou, 24. SSW am 20.11.2009, 10:40 Uhr

also das wird bei uns so und so immer angeguckt und wenn was ist, dann könnte man es schon erkennen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippen-Kiefer-Gaumenspalter schon auf US zu erkennen?

Antwort von Patti1977, 36. SSW am 20.11.2009, 10:49 Uhr

Bei der Feindiagnostik wurde geschaut aber mit dem Hinweis: Es gibt keine 100%. Aber sah geschlossen aus.

Zu 3D kann ich nicht sagen, meine hat ständig eine Hand vorm Gesicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippen-Kiefer-Gaumenspalter schon auf US zu erkennen?

Antwort von JaLo, 25. SSW am 20.11.2009, 10:50 Uhr

Mein Arzt hat es schon in der 16 ssw mit dem normalen Ultraschall ausgeschlossen.
Das war aber im KH mit nem ganz tollem hochauflösendem Gerät
Meine Ärztin hätte es mit ihrem Grerät sicher nicht erkennen können.
War heute bei nem neuen Arzt mit 3 D und da ist es auch für mich Laie erkennbar gewesen, daß nichts ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippen-Kiefer-Gaumenspalter schon auf US zu erkennen?

Antwort von anni86, 37. SSW am 20.11.2009, 11:36 Uhr

also bei uns wurde mittwoch nochmal danach geguckt und man konnte die oberlippe beim normalen sono sehr gut erkennen und es wurde bei uns nix davon gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippen-Kiefer-Gaumenspalter schon auf US zu erkennen?

Antwort von veralynn am 20.11.2009, 11:56 Uhr

hi

ich musste in der 14. woche zum spezialisten, wegen erhöter nackentransparenz und es wurde damals schon ausgeschlossen. genauso wie herzfehler od. sonst irgendwelche organische missbildungen. mein sohn ist 9 wochen alt und kerngesund.

achja, wenn ich mich richtig erinnere, hat er erst nach der untersuchung auf 3d umgeschaltet.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippen-Kiefer-Gaumenspalter schon auf US zu erkennen?

Antwort von Baby2411 am 20.11.2009, 12:00 Uhr

Hallo!

Natürlich wird geschaut, aber es kommt halt auch immer drauf an, wie das Kind liegt.

Bei einer Bekannten von mir, hat man erst 3 Wochen vorher gesehen, dass es eine LKS hat.

Eine andere Bekannte bekam ein Kind mit 6 Fingern und 6 Zehen....das hat man die ganze Zeit auf dem Ultraschall nicht gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippen-Kiefer-Gaumenspalter schon auf US zu erkennen?

Antwort von Kalli36, 19. SSW am 20.11.2009, 12:17 Uhr

Ich musste zwar unterschreiben, dass ich darüber aufgeklärt wurde, dass man solche kleinen "Defekte" mit dem US nicht erkennen kann, aber beim Feinultraschall wurde bei meinen 3 Kindern jedesmal gesagt, dass die Lippen eine geschlossene Linie haben, also keine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zu sehen sei.
Vielleicht kommt es auf das Ausmaß an, aber einen 3-D-US braucht es dazu offensichtlich nicht unbedingt.
Aber ich denke, es gibt auch schlimmeres. Über sowas habe ich mir nie Gedanken gemacht.

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz sicher ist's wohl nur beim Feinultraschall...

Antwort von Hexhex am 20.11.2009, 12:34 Uhr

Hallo,

ich hatte in der 22. Woche ein Organscreening (weil ich damals schon über 35 war). Dafür war ich in einer Spezialpraxis mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät, was ein normaler Gyn so nicht hat. Dabei konnte man das Gesicht recht scharf und deutlich sehen, eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte wurde sicher ausgeschlossen. Im normalen Ultraschall hätte meine eigene Gyn solche Feinheiten, glaube ich, nicht gesehen, dazu ist das Bild wohl doch zu grob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz sicher ist's wohl nur beim Feinultraschall...

Antwort von babyblümchen am 20.11.2009, 12:45 Uhr

Danke für Eure Antworten. Wußte nicht daß man so etwas auf dem US erkennen kann, daß man es nicht 100% ausschließen kann ist bei vielen Sachen ja so. Wie weit die Entwicklung doch mittlerweile geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.