Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jogi, 33. SSW am 14.01.2007, 18:43 Uhr

Liegt Babys Gewicht an Mamas Ernährung???

Hallo Ihr Zusammen, nun stehen ja oft Gewichtsfragen in dieser Rubrik.
Hab in meinem SS-Buch gelesen, dass die Größe des Kindes genetisch bedingt sei, jedoch dass Gewicht an der Ernährung der Mutter liegt.
Hm, irgendwie gibt mir dass zu denken. Ich bin doch so vernascht. Denkt ihr da ist was wahres dran??? Und wer viel Süßes ißt, bekommt ein schweres Kindel?
Liebe Kugelgrüße Cindy

 
10 Antworten:

Re: Liegt Babys Gewicht an Mamas Ernährung???

Antwort von **Amy**, 35. SSW am 14.01.2007, 18:49 Uhr

Also so ganz kann ich mir das nicht vorstellen denn ich hab in dieser SS kaum was süßes gegessen (habs einfach nicht runter gekriegt) und trotzdem ist mein Kleiner ein riesiger Brummer der inzwischen schon 2 Wochen weiter ist als er sein müsste - und ich selbst hab auch nur 7kg bisher zugenommen.

Liebe Grüße,

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt Babys Gewicht an Mamas Ernährung???

Antwort von Mama Jana, 21. SSW am 14.01.2007, 18:50 Uhr

Na ich denke, dass ist höchstens im Extremfall so. Das "übliche" Naschen (mehr oder weniger viel), wie es viele von uns tun, hat wohl keinen Einfluss auf das Gewicht des Kindes. Nur auf das eigene Gewicht... Das Kind nimmt sich im Mutterleib genau das, was es braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Mutter z.B. zu wenig ißt, tritt eher eine Mangelversorgung bei der Mutter auf, als beim Kind.

Hauptsächlich wird das Geburtsgewicht wirklich von der Genetik bestimmt. Es sei denn, es handelt sich um eine Schwangerschaftsdiabetes, aber das ist ja etwas ganz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt Babys Gewicht an Mamas Ernährung???

Antwort von Karry, nix mehr seit 30.12.06. SSW am 14.01.2007, 18:53 Uhr

Hi Cindy,

also bei uns lag das Gewicht definitiv an meiner Ernährung. Unsere Zaubermaus wurde 14 Tage vor Termin geboren, mit einem Gewicht von 2.660 g und 48 cm, sprich ein richtig zartes Baby.

Ich war auch erst erstaunt, da ich in der SS wirklich sehr gesund gelebt habe. Aber bei mir ist der Punkt, dass ich vor zweieinhalb Jahren einen Magenbypass zur Gewichtsreduktion erhalten habe. D.h., dass in meinem Magen keine Verdauung mehr stattfindet, die findet bei mir erst im Dünndarm statt. Ich wurde aber in der SS sehr engmaschig kontrolliert, musste ständig zur Blutkontrolle, ob Vitamin- oder Mineralstoffmängel vorliegen, welche aber nicht vorgelegen haben.

Die beste Freundin der Hebamme, welche mich entbunden hat, hat die OP auch und hat ebenfalls ein so zartes Baby geboren. Sie hat mir das auch gleich erklärt, dass das mit unserer Ernährung zusammenhängt. Daher gehe ich davon aus, dass sich insgesamt die Ernährung aufs Baby auswirkt.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt Babys Gewicht an Mamas Ernährung???

Antwort von big.e, 38. SSW am 14.01.2007, 19:08 Uhr

Hallo!

Ich habe gelesen dass "vollschlanke" Mütter oft zierliche Kinder bekommen.
Die Theorie hat sich bei uns im Freundeskreis bestätigt.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt Babys Gewicht an Mamas Ernährung???

Antwort von jenn, 27. SSW am 14.01.2007, 20:04 Uhr

hallo!

Das vollschlanke Mama´s zierliche Baby´s bekommen kann ich nicht bestätigen. Die Große kam mit 3750 g und 53 cm zur Welt.(2 Wochen zu spät, lag aber an falscher berechnung in der 7 SSW) Die noch Kleine mit 3630 und 52 cm zur Welt.(1 Woche vor Termin)

Meine Ernährung war bei beiden ziemlich normal.

LG Jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt Babys Gewicht an Mamas Ernährung???

Antwort von SilkeJulia am 14.01.2007, 21:03 Uhr

Hallo Cidy,

während meines Kreißsaalpraktikums haben wir uns das Geburtenbuch von 1978 angeschaut und mit Erstaunen festgestellt, dass es damals kaum Kinder gab, die über 4 Kilo gewogen haben. Die Größen waren jedoch so ziemlich gleich wie heute.
Der Chefarzt, der damals auch schon dort tätig war, sagte klar, dass das zu einem großen Teil an der Ernährung der werdenden Mütter liegt.
Nicht nur Süßigkeiten, auch den zunehmende Konsum von Fast Food machte er dafür verantwortlich, dass die Kinder schon im Mutterleib fett werden.
O-Ton des Arztes mit Seitenblick auf eine ziemlich übergewichtige Schwangere: "Schauen Sie sich doch mal an, was da schon wieder für eine Matrone sitzt. Und was hat sie im Bauch? Ein 4,5-Kilo Kind und bekommt eine Sectio deswegen."

Also ich denke auch, dass da ein Zusammenhang besteht.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt Babys Gewicht an Mamas Ernährung???

Antwort von Wonneproppen, 25. SSW am 14.01.2007, 21:16 Uhr

Also ich glaub nicht, das das zusammenhängt. Ich hab mich in beiden Schwangerschaften sehr gesund ernährt. Hab in der 1. knapp 8 Kilo und in der 2. sogar nur knapp 3 Kilo zugelegt. Dennoch kamen meine Kids mit rund 4,5 kg zur Welt. Das erste kam bei ET+14 und Nr. 2 bei ET+1. Und beim zweiten waren selbst die Ärzte überrascht. Denn die kleine wurde ca. 6 Tage vor dem Geburtstag auf knapp 3600 gr. geschätzt. Tja, das Gesicht was die Ärzte gemacht haben könnt ihr euch sicher vorstellen.

Im übrigen sind beide spontan zur Welt gekommen.

Ich denke eher, das das zum großen Teil vererbungssache ist. Meine Oma z.B. hat nur solch schwere Kinder zur Welt gebracht und war alles andere als übergewichtig.

LG
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt Babys Gewicht an Mamas Ernährung???

Antwort von laura710, 30. SSW am 14.01.2007, 21:40 Uhr

Ich habe in meiner ersten SS super viel süsses gegessen zu dem normalen gesunden Essen habe somit auch 25 kg zugenommen aber meine kleine war dann nach 9 Tagen üertragen gerade mal 48 cm un 2970 gr! Mein Mann ist 190 cm und schlank und ich bin 170 und wiege "normal" 65 kg!
Grüße und lass es dir schmecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt Babys Gewicht an Mamas Ernährung???

Antwort von Johnnymami, 22. SSW am 15.01.2007, 18:38 Uhr

Ja, meine Hebamme hat mir gesagt, ab der 22. SSW sollte man noch mehr auf die Ernährung achten (also hauptsächlich darauf, nicht zuviel zu essen!) denn ab da nimmt das Kind Gewicht in Abhängigkeit vom Essverhalten der Mutter zu. Also wenn man richtig viel isst, wird es ein sehr schweres Kind (Ausnahmen bestätigen vermutlich die Regel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt Babys Gewicht an Mamas Ernährung???

Antwort von Manu_1991 am 06.08.2021, 13:23 Uhr

Das kann i auch nicht bestätigen.
Ich bin 1,68 groß und wiege ca. 52 kg
Mein erster Sohn kam mit 3800g und 53 cm
Mein zweiter Sohn mit 4300g und ebenfalls 53 cm auf die Welt.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.