Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hotsprings, 28. SSW am 24.10.2007, 15:49 Uhr

Lest mal: Beitrag aus Job und Kind: Eltergeld und dann???

Lest mal diese Beiträge, da hab ich mal wieder an die Decke gehen können, denn im Leben ist nicht immer alles planbar und vorhersehbar.

http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/mebboard.php3?step=3&range=20&action=showMessage&message_id=40060&forum=108

Hotsprings

 
8 Antworten:

Re: Lest mal: Beitrag aus Job und Kind: Eltergeld und dann???

Antwort von chiara1983, 31+4. SSW am 24.10.2007, 16:26 Uhr

Hu Hu

Ich bin da gleich dabei !!!! Ich könnte durch drehen wenn ich solche schlauen sprüche lesen!
Ich gebe meine Maus nicht nach einen Jahr weg !!!! Koste es was es wolle.
So eine Frage ist selbstverständlich und wenn es von 100 Frauen nur 2 gibt, die was mit den Elterngeld anfangen können, ist das wohl etwas zu wennig.
Da sollte man mal sehen was die mit ihren *ach so tollen Elterngeld* angerichtet haben. Sie tut mir gleich leid.

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme deiner Meinung voll und ganz zu

Antwort von Ylenija am 24.10.2007, 16:40 Uhr

wir haben auch nicht viel von diesem ach so tollen ELterngeld und Kinder sind nicht wie von einigen dort geschrieben, meine privatangelegenheit, denn der Staat mischt sich ja doch oft genug ein, indem wir Kiga gebühren und schulartikel kaufen müssen, weil es eine schulpflicht gibt! Weil der Staat auch in Zukunft Steuerzahler haben möchte sollte er auch etwas dazu beitragen! erst recht kann es nicht sein, das eine Familie keine Kinder in die Welt setzen kann, weil das Geld hierfür nicht ausreicht! Mein Mann geht auch 10 bis 12 Stunden am Tag arbeiten und wir verdienen 12 Euro zuviel um ergänzendes Hartz 4 zu bekommen! Das ist wirklich ne Frechheit, das man sich für so einen Hungerlohn die Gesundheit ruinieren muss und der Staat nichts dafür tut, das es den Bürgern besser geht! Für nix arbeiten wollen, sollte es kein Geld geben, das ist richtig, aber wer arbeiten geht sollte davon auch locker eine Familie mit mindestens zwei Kindern ernähren können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, auf welchen Trip sind wir denn wieder?

Antwort von nicol, 35. SSW am 24.10.2007, 16:45 Uhr

Kommt jetzt wieder die Leier von, alle Mütter die ihr Kind mit einem Jahr in die Krippe geben und arbeiten gehen, sind die egoistischen Rabenmütter?
Wenn Du es gut findest zu Hause zu bleiben, dann bleib doch zu Hause. Hat niemand etwas dagegen, aber warum soll der Staat, der eh schon pleite ist, das bezuschussen? Wir bürden unsern Kindern schon jetzt genug Schulden auf, da brauchen wir nicht noch eine Herdprämie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, auf welchen Trip sind wir denn wieder?

Antwort von sissi77, 34. SSW am 24.10.2007, 16:55 Uhr

Aber wenn ich mir überlege, dass mein Mann als Dipl. Ing. ein Einkommen hat, mit dem wir uns so gerade über Wasser halten können?
Und ich gehör auch zu denen, die angeschmiert sind vom neuen Elterngeld.
Ich bin noch in Erziehungsurlaub vom ersten Kind, d.h. ein Jahr 300,-€
dann ist Schicht.
Ich hoffe, dass mein Männe bis dahin ne ordentliche Gehaltserhöhung hat! ;)
Aber eigentlich geht es uns im Verhältnis zu vielen anderen Ländern doch recht gut!
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, auf welchen Trip sind wir denn wieder?

Antwort von LetMeDie, 18. SSW am 24.10.2007, 17:19 Uhr

Ich muß auch meinen Senf dazu geben.
Mein Mann verdient 800 € netto!!! Ich komme z.Zt. auf 700. Also haben wir 1500 €.
Davon kann man leben, denn unsere Ausgaben betragen (inkl.Miete) 600 €.
So, nun bekomme ich ab März dann Erziehungsgeld für 1 Jahr,ABER hier im Ort muß ein Kind mindestens 1 Jahr alt sein, ehe es in die Kinderkrippe darf und die Aufnahme (für die 6 vorhandenen Plätze) ist immer im September (weil dann Schulkinder aus der großen Gruppe gehen und die Krippenkinder nachrücken können)
Das heißt, ich würde bzw. werde frühestens im September 2009 einen Krippenplatz bekommen (den ich schon in der 12.SSW angemeldet habe)
Und was ist in solchen Fällen? Ich würde ja gerne arbeiten, wenn mein Kind 1 Jahr alt ist, aber ich KANN nicht, da ich keinen Krippenplatz habe. Und ne Tagesmutter würde mein gesamtes Gehalt kosten. Es käme also + - Null raus.
Das Erziehungsgeld früher war besser, da konnte man es sich auf 3 Jahre einteilen und ergänzend Sozialhilfe beantragen. Heute geht das nicht mehr, denn wenn ich mir das Geld auf 18 Monate aufteile, sagt das Amt dann, ich wäre selber schuld und bekomme nichts.
Armer Sozialstaat!
Aber immer schreien, daß der Staat Kinder braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön das es hier so vielen noch gut geht,

Antwort von Ylenija am 24.10.2007, 17:26 Uhr

Ich weiß manchmal nicht wie ich die nächsten erhöhten Strompreise bezahlen soll oder wie ich die teureren Lebensmittel bezahlen soll! Ob Milchprodukte oder Fleisch oder Gemüse eine gesunde Ernährung kann man sich hier schon lange nicht mehr leisten zumindest nicht von 75 Euro für 3 Personen, die eigentlich für Essen, Hygieneartikel und Kleidung reichen müssen! Ich bin der Meinung das man in einem Land wo noch faule Arbeitslose finanziert werden können die keinen Bock haben zu arbeiten, wohl eher an diesen sparen sollte und an den nichtsnutzigen Politikern und dieses Geld dann den Müttern zugute kommen sollte bzw. in erster Linie kommt das Geld ja den Kindern zu gute, denn die sind ja die Hauptleidtragenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön das es hier so vielen noch gut geht,

Antwort von Hotsprings, 28. SSW am 24.10.2007, 19:31 Uhr

Wieso denken alle dass es ums abzocken geht.

Im Prinzip ist man gezwungen nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen, weil das Geld hinten und vorn nicht reicht.

Aber einen Krippenplatz bekommt man nicht oder das gerade verdiente geht auf die Krippe geht drauf, dann kann ich gleich ohne Geld daheim bleiben.

Und wer kann sich heute schon eine Tagesmutter leisten?

Eigentlich muß man sich ja fast ein Kind zulegen mit 20 und das nächste mit 36, dann hat man nen Babysitter zuhause. Das finde ich schon echt heftig.

Gehlt man mit Elterngeld arbeiten reicht es auch hinten und vorne nicht.

z.B. hatte ich nen 400 Euro Job ausgerechnet, davon bleiben gerade mal 150 Euro hängen, weil das Elterngeld weniger wird, dann bleibe ich lieber beim Kind daheim, habe ich und das Kind mehr davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LetMeDie

Antwort von Jessy D. am 25.10.2007, 19:43 Uhr

Hallo,

darf ich fragen in welchem Bundesland du wohnst?

Es gibt Bundesländer, die nach dem Jahr Elterngeld noch ein Landeserziehungsgeld zahlen. Sind zwar nur etwas über 200 €, aber immerhin.
Die Haushaltseinkommensgrenze beträgt allerdings 1380 Euro, wir liegen mächtig drüber deswegen bekommen wir es nicht.
Man kann das Landeserziehungsgeld beantragen, sobald das Kind zehn Monate ist. Musst dich in deinem Bundesland mal erkundigen.

Gruß Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.