Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunrice am 17.11.2008, 19:04 Uhr

leidiges Thema Toxoplasmose bitte um Hilfe...

hallo ihr lieben... will grad abendbrot machen und habe mci hgefragt ob ich wohl geflügelsalat und eiersalat essen darf, habe ich beides heute frisch gekauft aus dem kühlregal nicht beim fleischer... bin in der 8ten woche und habe meine blutwerte noch nicht... ist das nun gefährlich für mich??? genauso fisch aus der dose schön in tomate eingelegt... darf ich das essen...esse seit dem ich weiß das ich schwanger bin nur noch butterbrot mit gemüse und kann es jetzt schon nicht mehr sehen...

 
5 Antworten:

Re: leidiges Thema Toxoplasmose bitte um Hilfe...

Antwort von katmandu, 37. SSW am 17.11.2008, 19:08 Uhr

Nur Salami und rohes, nicht durchgebratenes Fleisch sind Überträger, aber mittlerweile seeeehr selten. Da ist Katzenkot um einiges gefährlicher.

Du kannst also auch Salami ruhig essen.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema Toxoplasmose bitte um Hilfe...

Antwort von Charisma, 33. SSW am 17.11.2008, 19:59 Uhr

Also auf keinen Fall rohes Fleisch (z.B. Mett, Tartar...) und keinen rohen Fisch! Geräuchert fällt da allerdings auch drunter.
Katzenkot ist nur gefährlich, wenn die Katze mit Toxoplasmose infiziert ist - dies geschieht nur, wenn sie rohes Fleisch frisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema Toxoplasmose bitte um Hilfe...

Antwort von carpediem, 36. SSW am 17.11.2008, 20:34 Uhr

Bei den Eiern ist nicht die Toxoplasmose das Problem sondern die Listerien.
Eiersalat machst Du am besten selbst. Dann kannst Du sicher sein, dass das Eigelb hart war.
Weiches Eigelb, nicht durchgebratenes Geflügel und Käserinde ALLER Käse (auch pasteurisierter Käse) sowie Rohmilchkäse sind potenzielle Gefahren für Listerien! Gegen Listerien hilft übrigens nix außer Aufpassen!!!

Viele sagen auch "egal iss alles, mein Kind ist auch gesund" aber das ist nunmal jedem selbst überlassen. Ich habe alles was Toxoplasmose und Listerien enthalten könnte einfach mal weggelassen.

Zu Toxoplasmose hast Du ja schon Antworten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema Toxoplasmose bitte um Hilfe...

Antwort von Tinky70, 17. SSW am 18.11.2008, 8:24 Uhr

Bitte sei besonders bei Salat vorsichtig, denn du weißt nicht ob da gerade ne Katze drüber gelaufen ist!

Ich verstehe nicht warum hier keiner mal andersrum denkt und alles aus den Jahren 19hundertunter 20 für uneingeschrängt gültig hält.
Wenn Toxo so an allen were, und so gefährlich in der Ansteckung, warum sind dann so wenig positiv?
Toxoplasmose ist in der Ss nicht mehr ansteckend als vor oder nach der SS, nur in der SS ist die Erkrankung gefährlich.

Ich persönlich kenne niemanden (und meine Hebi auch nicht) der positiv ist und nix mit Hunden oder katzen zu tun hat, bzw mit frisch (selbst) geschlachteten Fleisch.

Lg Tinkyzicke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema Toxoplasmose bitte um Hilfe...

Antwort von tanzquicky am 18.11.2008, 9:40 Uhr

Oh, ich bin Toxoplasmose positiv und ich war dankbar dafür. Ich habe schon seit vielen Jahren Katzen aber von einer Erkrankung hatte ich nie was gemerkt. Toxoplasmose hat die gleichen Symptome wie eine Erkältung und ist auch nicht wirklich schlimm, nur wenn du schwanger bist, Dann geht es auf das Baby und das wäre schlimm. Das hat nichts mit irgendeinem Jahrhundert zu tun.

Aber: Man muss es auch nicht übertreiben, Du darfst kein rohes Fleisch und keinen rohen Fisch und kein Katzenkot! So! Du darfst Salami, du darfst Fisch aus Konservendosen (habe ich auch ganz viel gegessen) du darfst auch geräucherte Forelle oder was weiss ich. Mach dich nicht verrückt, Du hast noch 32 Wochen vor dir, und Du mußt noch auf genug anderes verzichten.

Ich wünsche Dir viel Spass in der SS und guten Appetit

Christiane und Leonie 5 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmosetest

Hallo, und zwar war ich letzte Woche beim Fa & mir wurden Blutproben für den Mutterpass entnommen, dann fragte die Schwester ob ich einen Toxoplasmosetest machen möchte(27€!!). Erstmal habe ich nein gesagt, da es ja ganz schön teuer ist. So, und nun weiß ich nicht ob ich ihn ...

von janny-chrischi 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Toxoplasmose-Test

Ich habe am Freitag wieder FA-Termin, bei dem ich dann auch einen Toxo-Test machen lassen möchte (wir haben eine Freigänger-Katze). Nun meine Frage: Wenn ich negativ bin, dann bin ich nicht immun und muß vorsichtig mit unserer Katze und Fleisch sein. Das ist mir ...

von Yammy, 12. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.