Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitache84 am 05.08.2009, 8:00 Uhr

leicht bräunlicher Ausfluss - von Utrogest?

Hallo zusammen,

ich bin rein rechnerisch in der 8. ssw. Da beim Arztbesuch in dieser Woche herauskam, dass alles eher nach einer 6. ssw aussieht und nur ein leerer Fruchtsack zu sehen war, hab ich einen Bluttest gemacht. Auch der ergab, dass es sich eher um eine 6. Woche handelt. Dabei kam jedoch auch heraus, dass der Gelbkörperwert zu niedrig ist (9,6 statt mindestens 20) und ich soll nun Utrogest nehmen. Dass mache ich jetzt seit 2 Tagen / Nächten und hab seit gestern einen (wirkllich nur) leicht bräunlichen Ausfluss. Vorher war er ganz weiß.

Kann das vom Utrogest kommen? Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich mache mir so schon Sorgen, da der Fruchtsack bisher eben leer war und ich rein rechnerisch auch schon weiter sein müsste. Ich hab mir vorgenommen bis zum nächsten Ultraschall zu gedulden, ruhig zu bleiben und mir nicht so viele Sorgen zu machen. Aber jede Veränderung verunsichert einen dann noch mehr :(

Freue mich über Rat und Erfahrungen.

 
10 Antworten:

Re: leicht bräunlicher Ausfluss - von Utrogest?

Antwort von tessa112, 7. SSW am 05.08.2009, 8:32 Uhr

Hallo Kitache,

bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte leichte Schmierblutungen in der 5. SSW und mit der Einnahme von Utrogest waren die dann sofort weg.

Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass alles i. O ist, aber aus meiner ersten SS weiß ich, dass es nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist, wenn die SS kleiner ist als errechnet. Ich hatte auch während der 1. SS Schmierblutungen und in der 11. SSW hatte ich dann eine Fehlgeburt (missed abortion). Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles i. O. ist.

Bei mir sieht es aber im Moment (3. SS; ich habe einen Sohn von 11,5 Monaten) auch nicht viel besser aus. Bei mir ist auch nur ne leere Fruchthülle zu sehen. Aber wenigstens ist die Hülle zeitgerecht, was wohl ein gutes Zeichen sein soll.
LG
Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leicht bräunlicher Ausfluss - von Utrogest?

Antwort von kitache84 am 05.08.2009, 8:40 Uhr

Hallo Tessa,

vielen Dank für deine Antwort. Ich mache mir dennoch Hoffnungen, da meine Ärztin schon vor zwei Wochen meinte, sie würde mich eher in eine 4. Woche einordnen. Der Verlauf der letzten 2 Wochen ist also normal. Nur die Rechnerei stimmt nicht. Montag ist der nächste Ultraschall... also nur noch 5 mal schlafen ;)

Ich wünsch dir alles Gute und dass schnell was in der Fruchthülle zu erkennen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leicht bräunlicher Ausfluss - von Utrogest?

Antwort von fungirl271282, 37. SSW am 05.08.2009, 8:42 Uhr

Guten morgen,

ich habe auch Utrogest genommen, aber ich hatte nie bräunlichen Ausfluss, will dich nicht beunruhigen, aber geh lieber mal zum Arzt und lass das Untersuchen, lieber einmal mehr als zu wenig.

LG und alles gute, drück dir die daumen das alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leicht bräunlicher Ausfluss - von Utrogest?

Antwort von tessa112, 7. SSW am 05.08.2009, 8:43 Uhr

Hallo Kitache,

na das hört sich doch ganz gut an. Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich das geschrieben habe. Aber ich finde es auch schlimm, wenn man meint, alles ist in Ordnung und dann fällt man in ein Loch.

Deine FÄ wirds schon wissen. Drück dir ganz fest die Daumen. Und dank dir fürs Drücken.

LG
Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leicht bräunlicher Ausfluss - von Utrogest?

Antwort von kitache84 am 05.08.2009, 8:55 Uhr

Natürlich bin ich nicht böse ;)
Ich hab mich damit abgefunden, dass die Möglichkeit besteht, dass es schief gehen könnte. Aber es spricht eben auch einiges dafür, dass alles ok ist. Ich bin ein hoffnungsloser Optimist und traurig sein kann ich später immernoch...

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leicht bräunlicher Ausfluss - von Utrogest?

Antwort von knuffelbär, 23. SSW am 05.08.2009, 9:36 Uhr

bräunlicher Ausfluss heißt zwar normalerweise altes Blut, aber ich würde auch wenigstens beim FA anrufen (in meiner ersten SS habe ich meinen glaube ich fast irre gemacht)
Ich war Anfangs auch hinterher (etwa 10 Tage) und dann hatte ich auch bräunlichen Aussfluss und bin deswegen 2 Mal in einer Woche beim FA gewesen, beim zweiten Mal hatte er mir dann Utrogest verschrieben (ich hatte es als Depot gespritzt bekommen) und einen Tag nach der ersten Spritze war der Ausfluss weg. Die 10 Tage die mein Sohn hinterher war hatte er bis zur 12 Woche wieder aufgeholt und kam unkorrigiert ET-1 zur Welt.
Diesmal war ich auch Anfangs hinterher, ein bisschen mehr sogar als bei meinem Sohn und auch diesesmal hat mein krümel bis zur 12 Woche alles aufgeholt gehabt, wegen dem verspäteten Anfang rechne ich noch lieber damit, dass mein Krümel erst nach ET (der wieder unkorrigiert ist) kommt, aber auch nur um dann kurz vorher nicht hibbelig zu werden. Diesmal hatte ich keine Schmieblutung und auch kein Utrogest bekommen.

Es gibt einfach Frauen bei denen der Anfang nicht abläuft wie im Lehrbuch, dennoch kann sich daraus eine intakte SS entwickel. Ich drück dir die Daumen und ruf deinen FA lieber an, dann bist du sicher. So ein Ausfluss kann prinzipiell auch von einem vaginal US oder vom Sex kommen (dann zwischen 12 und 36 Stunden später) kann aber auch allemöglichen anderen Ursachen haben, also lieber abklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leicht bräunlicher Ausfluss - von Utrogest?

Antwort von kitache84 am 05.08.2009, 9:56 Uhr

danke für deine Antwort. Sowas gibt Hoffnung :)

Im Moment kann ich den Ausfluss noch nicht wirklich als Schmierblutungen bezeichnen. Ich habe gelesen, dass es sein kann, dass kleine Reste der letzten Regelblutung während der Schwangerschaft noch ihren Weg ins Freie finden können. So sieht es fast aus, denn der Ausfluss ist nicht einheitlich. Kennst du das?
LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leicht bräunlicher Ausfluss - von Utrogest?

Antwort von knuffelbär, 23. SSW am 05.08.2009, 11:53 Uhr

Ich weiß ehrlich nicht mehr ob das bei mir einheitlich war oder nicht, denn mein Sohn ist nun 17 Monate und diesesmal hatte ich es nicht, wie gesagt ruf sicherheitshalber deinen FA an, vielleicht kann man es ja auch am Telefon klären, dann musst du nicht noch los, wenn nicht, dann lieber einmal mehr drauf schauen lassen, als einmal zu wenig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leicht bräunlicher Ausfluss - von Utrogest?

Antwort von Mupfschäfchen, 13. SSW am 05.08.2009, 12:03 Uhr

Ich hatte vorher zwei Fehlgeburte. Und immer hab ich vorher Schmierblutungen bekommen. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich diesmal ab der 7. SSW Utrogest genommen und ein paar Tage später bekam ich wieder solche Schmierblutungen. Ich war total fix und fertig und bin dann zu meiner Ärztin.

Diese meinte, ich hätte ein Hämatom (Bluterguss) an der Plazenta. Passiert öfters mal in der Frühschwangerschaft. Und nach ein paar Tagen war dann die Blutung weg. Kommt aber nicht von der Einnahme Utrogest. Dank Utrogest bin ich jetzt im 4. Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leicht bräunlicher Ausfluss - von Utrogest?

Antwort von sumse am 07.08.2009, 9:01 Uhr

Ich hatte in dieser Frühschwangerschaft bräunlichen Ausfluss, der unter der Einnahme von Utrogest zurückging-also umgekehrt wie bei dir.
Ich hatte bis zur 20.SSW dann immer wieder mit Schmierblutungen zu tun.
Letztendlich ging alles gut aus, aber dafür gibt es in der Frühschwangerschaft keine Garantie.
Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.