Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 27.01.2016, 20:10 Uhr

Lehrer hier?

Hallo zusammen.
Ich habe meinen Arbeitgeber (Schulleiter) noch nicht über meine Schwangerschaft informiert. Werde das nächste Woche tun,wenn die kritische Phase vorbei ist. Weiß jmd obich dann sofort ins BV gehe, d.h. kurzfristig,bis mein Immunität status geprüft ist?
Meine Freundin meint nämlich dass ich erst zum Betriebsarzt muss.., und dann wenn alles OK ist,kann ich erst wieder als Lehrerin arbeiten.
Ich arbeite an einer Realschule, also nicht mehr mit den ganz Kleinen:)

Stimmt das?

 
15 Antworten:

Re: Lehrer hier?

Antwort von Katjameyer am 27.01.2016, 21:12 Uhr

Meine Freundin ist Gymnasiallehrerin und bekam in beiden Schwangerschaften kein BV, sie arbeitete bis Mutterschutz durch!
Warum glaubst Du ein BV zu bekommen? Du arbeitest doch nicht mit Kleinkindern, oder?!
Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von lambogenie am 27.01.2016, 21:16 Uhr

Hallo,
ich bin auch Lehrerin und nein,man bekommt kein BV. Du musst halt über gefährliche Erkrankungen informiert werden und in dem Fall bleibst du dann zuhause.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welchem Bundesland bist du?

Antwort von tini80 am 27.01.2016, 21:22 Uhr

Ich bin Grundschullehrerin in Bayern. Ich habe meiner Schulleitung ganz am Anfang Bescheid gegeben. Meine Ärztin überprüfte nämlich sofort meinen Immunstatus und ich bin nicht gegen alle 'relevanten' (Kinder)Krankheiten immun. Deshalb war es mir wichtig, GRAD in den ersten drei Monaten als 'Schwangere behandelt' zu werden und dass der Schwangerenschutz greift.

Ob du zu einem Betriebsarzt / Amtsarzt o. Ä. musst oder nicht musst, ist bundeslandabhängig. Hier in Bayern ist alles irgendwie schwammig und konfus. Man muss sich um alles selbst kümmern (was bei Erzieherinnen und bei Lehrern in anderen Bundesländern ganz anders ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von discordia3 am 27.01.2016, 21:58 Uhr

Ich bin auch Lehrerin und ja, man ist bis zum abgeklärten Immunstatus im bv, bei mir etwa eine Woche. Ich weiß aber nicht, ob das in allen Bundesländern der Fall ist. Ich konnte danach übrigens normal arbeiten, sowohl in der letzten als auch in diese Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katjameyer

Antwort von Kleiser am 27.01.2016, 22:06 Uhr

Meine Freundin meinte das. Sie meinte dass ich so lange nicht arbeiten darf,bis der Amtsarzt bestätigt, dass ich gegen alle Krankheiten immun bin.
Aber dachte mir schon das es quatsch ist;)
LG und danke:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RLP

Antwort von Kleiser am 27.01.2016, 22:08 Uhr

Genau das meinte ich:)
Bin in RLP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von evita48 am 27.01.2016, 22:20 Uhr

Ich hab in der Schwangerschaft sowohl an RS als auch am Gym gearbeitet und es hat kein Hahn danach gekräht ob ich gegen irgendwas immun bin.
Wieso auch? Körperlichen Kontakt zu meinen Schülern hab ich bestenfalls mal beim Hand geben und die Hände wasche ich regelmäßig.

Eine Freundin hingegen ist Sonderpädagogin, die bekam ein BV, weil die von Schülern gern mal bespuckt, getreten etc.wird. Sie arbeitet mit psychsich auffälligen und traumatisierten Schülern.
Selbst da kommt es aber auf die Art der Sonderpädagogik an, eine andere Bekannte hat als SOnderpädagogin auch gearbeitet bis Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Bayern interessiert der Immunstatus. ..

Antwort von tini80 am 27.01.2016, 22:30 Uhr

niemand, weder Schulleitung noch Schulamt. Man ist auch nicht im BV. Um diese Dinge muss man sich selber kümnern und sich durchsetzen. Meine Kollegin hat bis zum 6. Monat Schwimmunterricht gegeben. Niemand hat sie darauf hingewiesen, dass sie das nicht darf. Bis der Frauenarzt einschritt.

In sozialen Berufen findet man die unsozialsten Arbeitsbedingungen; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von discordia3 am 27.01.2016, 22:38 Uhr

Also in Sachsen wird da penibel drauf geachtet... Und da ist es auch egal, welche Schulart... Ich bin Sonderpädagogin, eine Freundin ist an einer Oberschule (5.-10.) und selbst bei Erziehern ist das so.
Ich arbeite übrigens auch mit verhaltensauffälligen Schülern, allerdings im gemeinsamen/integrativen Unterricht. Ich hab da aber klare Auflagen bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von heidrinchen am 28.01.2016, 8:51 Uhr

Ich bin Grundschullehrerin in Niedersachsen. Da ich eine erste Klasse hatte, habe ich die Schulleitung schon sehr früh informiert. Der Frauenarzt hat dann bis zur Klärung des Immunschutzes ein BV ausgesprochen. Wie das bei dir an der Realschule ist weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Discordia, WER informiert dich denn, dass du zu Hause bleiben musst, bis der ...

Antwort von tini80, 35. SSW am 28.01.2016, 10:19 Uhr

Immunstatus geklärt ist? Die Schulleitung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von discordia3 am 28.01.2016, 12:58 Uhr

Ja die Schulleitung. Ich hab die Schwangerschaft angezeigt und musste ab da zu Hause bleiben. Das war ein Dienstag, Donnerstag hatte ich den Termin beim Amtsarzt, Ergebnisse bekam ich Dienstag und dann musste ich noch einen Termin mit der SL machen dir die Gefährdungsbeurteilung. Erst danach durfte ich arbeiten. Vorher durfte ich keinen Kontakt zu Schülern haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von _LeA_, 19. SSW am 28.01.2016, 14:28 Uhr

Huhu,
eine Freundin von mir ist gerade schwanger und sie hat es SOFORT der Schuleitung gemeldet weil sie auch meinte sie muss es.
Arbeitet als Gymnasiallehrerin in NRW.
Und bei ihr war es so, dass sie so lange nicht arbeiten durfte,bis der Betriebsarzt bestätigt, dass sie immun ist.

Sie ist seitdem aber auch wegen ihrer starken Übelkeit sowieso nicht mehr arbeiten gegangen!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von buchchris am 29.01.2016, 10:25 Uhr

Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt auf deine Werte und deinen Arzt/deine Ärztin an. Wenn du gegen z.B. Pfeiffersches Drüsenfieber nicht immun bist und ihn/ihr zu gefährlich ist, kann er/sie dir ein BV ausstellen. Viele machen das wohl nicht, andere schon. Ich bin gegen die üblichen Verdächtigen immun, aber nicht gegen Toxoplasmose, das hätte meiner FÄ gereicht. Ich arbeite an einem Gymnasium. Von daher: Abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, was hat Toxoplasmose mit einem ...

Antwort von tini80 am 29.01.2016, 11:24 Uhr

... BV zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.