Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne1113 am 26.06.2015, 21:21 Uhr

legen der PDA

sooo noch gut eine woche bis zur geburt, hab schon den ausfüllbogen für die PDA zu hause da ich dieses mal unbedingt gerne eine schmerzfreie geburt hätte. meine hebamme hat mir mut gemacht und meinte dass wir diese bereits bei 3-4cm legen können und somit eine schmerzlinderung von 80% erzielt werden kann.
jetzt meine frage bei denjenigen die eine hatten, habt ihr das legen als schmerzhaft empfunden und wie war die geburt generell für euch?
hattet ihr auch irgendwelche nebenwirkungen?

danke!
lg sonne

 
16 Antworten:

Re: legen der PDA

Antwort von Baerchie90 am 26.06.2015, 21:39 Uhr

1. Geburt mit PDA:
Das legen lassen war etwas doof, aber definitiv "ok".
Ich hatte keine Nebenwirkungen und war "zufrieden" mit der Geburt. :-)

2. Geburt ohne PDA:
Da es so schnell ging (Muttermund hat sich in ca 2 Stunden von 1-2 cm auf 7-8 cm geöffnet), wurde mir von einer PDA erstmal abgeraten (wegen Nutzen / Risiko Verhältnis) und ich bekam Lachgas und später noch etwas Schmerzmittel aus dem Tropf, auch damit war ich zufrieden, hätte nicht gedacht, dass das Lachgas so toll wirkt. Vielleicht wäre das für dich ja auch noch eine Alternative?! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legen der PDA

Antwort von Sonne1113 am 26.06.2015, 21:48 Uhr

lachgas klingt ja auch lustig, ich kenne das nur vom zahnarzt : D
weiss ehrlich gesagt gar nicht ob diese methode, in dem
KH wo ich entbinde, angeboten wird.
wenn es natürlich super schnell geht und sich keine PDA mehr auszahlt dann muss ich e ohne durch bzw. auf ein anderes schmerzmittel zurückgreifen ; ) möchte auch auf alle fälle die wehen zuerst mal anlaufen lassen und sehen wie ich damit zurecht komme, sollte ich überhaupt auf natürlichem wege welche bekommen denn bei meiner tochter war das leider nicht der fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legen der PDA

Antwort von Kwiek, 29. SSW am 26.06.2015, 21:59 Uhr

Pdaa beste erfindung bin 4 fach mama 2 mit pda 2 ohne ging zu schnell konnten einfach nicht mher geben !!!!
Allso die pda ist nicht schmerzhaft ein kleiner pieks
Dan wird son kleiner schlauch dürch gefürt der ist auch nicht schmerzaht aber eigenartiges gefül :)
Danach schmerzfrei erlich nur noch druck artige schmerzen völlig zum auhalten hab sogar noch geschlafen
.. Nw danach wenig rückenschmerzen sonst nixx
Kann ich nur zu ratten
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legen der PDA

Antwort von Peri-Mama, 9. SSW am 26.06.2015, 22:20 Uhr

Ich kann auch PDA empfehlen ! War wirklich Super .Vor lauter wehen , empfindest du den Schmerz der Spritze nicht mehr schmerzhaft ( übrigens :PDA bekommt man nur in den Wehen pausen !)

Drei fache Mami bin ich habe bei den ersten zwei Geburten PDA bekommen ,bei Geburt Nummer drei habe ich im KS geschrien :" PDA , PDA will ich "
Ging aber nicht weil es zu schnell Voran ging mit der Geburt ....


Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legen der PDA

Antwort von Niky89 am 26.06.2015, 22:30 Uhr

Huhu,
ich hatte eine Geburt mit PDA.
Ich sag mal so, ich hab mich im Vorfeld darüber informiert, den Zettel ausgefüllt und mitgenommen und auf mich zukommen lassen. Nach 8h war ich allerdings so am Ende mit meinen Kräften ( von Beginn an alle 6 min Wehen und rasch kürzere Abstände) dass ich sie verlangt hatte.
Der Dok musste 3x Stechen, bis sie richtig lag, aber es war Göttlich!
Das Stechen tat übrigens nicht weh.
Das Ziehen am nächsten Tag war etwas unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legen der PDA

Antwort von Karla01 am 27.06.2015, 7:39 Uhr

Schleich mich mal rein. Ich hatte eine pda. Das legen merkt man kaum, Blutabnahme ist schlimmer. Schmerzfrei war ich komplett. Keine schmerzen, nur den Druck gefühlt. Die geburt war toll. Meine Maus ist nun schon 3 Wochen und ich bin immer noch total happy, dass wir die Pda hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legen der PDA

Antwort von Sonne1113 am 27.06.2015, 7:53 Uhr

hallo ihr lieben ; )

sooo schön, das freut mich sehr zu hören dass es euch allen so gut gegangen ist und ihr dadurch eine schmerzfreie und tolle geburt hattet ; )
das nimmt einem voll die angst finde ich, also von mir aus kann es jederzeit losgehen : D

danke! < 3
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legen der PDA

Antwort von shade1983 am 27.06.2015, 8:52 Uhr

Hey!

Von mir etwas (leicht) negatives. Bei Geburt Nr. 2 musste die Ärztin 5x stechen, das war sehr nervig. Ich hatte Probleme richtig rund im Rücken zu sitzen. Als sie dann saß war es wirklich angenehm. Direkt Geburt weiß ich nicht, wurde dann ein KS (hatte aber nichts mit PDA zu tun). Nebenwirkungen hatte ich keine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legen der PDA

Antwort von Locken-Rocken, 19. SSW am 27.06.2015, 10:55 Uhr

Ich wollte eigentlich ohne PDA entbinden aber nach über 10 Std. Im Kreissaal habe ich mich doch dafür entschieden. Den Wisch hatte ich schon vor der Geburt ausgefüllt,so das ich nur das Go geben musste. Das Legen an sich war absolut harmlos, schwierig war es nur weil ich zwischendurch Wehen veratmen musste. Die PDA war die absolute Erleichterung, ich war völlig schmerzfrei und spürte nur den Druck als die Wehen kamen aber das muss ja auch sonst kann man nicht mitarbeiten......Ich musste dann noch genäht werden und dank der PDA spürte ich auch da rein gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legen der PDA

Antwort von Sonne1113 am 27.06.2015, 11:11 Uhr

hatte auch einen dammschnitt bei meiner ersten geburt, das ist ja wohl total ungut : ( da ich bei meiner tochter ohne irgendwelche schmerzmittel entbunden habe musste ich dann mittels einer spritze betäubt werden, die hab ich aber dann ehrlich gesagt gar nicht mehr wirklich mitbekommen. der kleine picks war nichts gegen die wehen : D
dank eurer positiven berichte muss ich sagen dass ich mich schon sehr freue wenn es endlich losgeht, ihr habt mir die restliche angst vor der PDA auch noch genommen. hoffentlich läuft das bei mir auch so reibungslos ab wie bei euch!

glg sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legen der PDA

Antwort von Olis Mama am 27.06.2015, 13:13 Uhr

Das legen der PDA war nicht Schmerzhaft,es hat nur mal kurz im Bein gezuckt und ich bin erschrocken,das wars.Nebenwirkungen hatte ich auch keine und die Geburt war fast komplett schmerzfrei,das lag aber auch daran,dass die PDA vor Ende nochmal aufgespritzt wurde.Das war allerdings nur möglich,weil ich eine stille Geburt hatte und dadurch die Geburt nicht schnell gehen musste (bei normalen Geburten wird vor den Presswehen normalerweise nicht mehr aufgespritzt,damit die Mutter richtig pressen kann).

Meine letzte Geburt war komplett ohne Schmerzmittel und ich muss sagen,im Endeffekt war diese sogar die schönste von allen Dreien (dazwischen hatte ich einen Kaiserschnitt mit Spinale,auch hier beim legen und danach keine Probleme).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legen der PDA

Antwort von Sonne1113 am 27.06.2015, 13:43 Uhr

und warum hast du die letzte geburt als die schönste empfunden?
ich nehm mal an dass diese ja die schmerzvollste war, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legen der PDA

Antwort von FashionStyle am 27.06.2015, 17:40 Uhr

Die Geburt meiner Tochter war seeehr anstrengend, doch dann gabs die PDA. Ich fühlte mich wie im siebten Himmel. Das Legen hab ich überhaupt nicht gemerkt, war total super. Dabei bin ich kein Freund von Nadeln.
Fühlte mich mit PDA sehr gut und war auch ein paar Stunden nach der Geburt allein wieder zur Toilette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legen der PDA

Antwort von Sonne1113 am 27.06.2015, 19:58 Uhr

man hört wirklich viel positives von dieser methode, das ist erfreulich.
finde es total schade dass ich bei meiner ersten geburt so eine komische hebamme hatte die mich bis zum schluss vertröstet hat und dann war es leider zu spät für eine PDA ; (
das passiert mir hoffentlich dieses mal nicht mehr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legen der PDA

Antwort von Philo am 28.06.2015, 11:53 Uhr

Hallo,
ich hatte bei der 1. Geburt auch eine PDA. Ich hatte schon 20 Std Wehen und einfach keine Kraft mehr. Ich wollte ohne PDA entbinden und hatte echt lang damit zu kämpfen, "zu doof" für eine normale Geburt zu sein. Ich WEIß, dass ich ohne die PDA wg. Geburtsstillstand mein Kind nicht "spontan" (haha, sind 23 Std "spontan"?) zur Welt hätte bringen können, weil einfach keine Kraft dazu gewesen wäre. Ich konnte noch mal für 2 Std. schlafen und hatte dann schmerzfreie Presswehen.
Meine 2. Geburt dauerte nur 90 Minuten von der 1. Wehe bis zum 1. Schrei. Es gab quasi keine Wehenpausen und das Schmerzmittel hatte ich erst ganz zum Schluss bekommen, so dass es nicht mehr wirken konnte. Das war meine Traumgeburt - und die Entschädigung für die erste.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legen der PDA

Antwort von bexy am 28.06.2015, 19:44 Uhr

ich war sehr dankbar für die pda da ich seit halb 7 früh auf war und auch nicht geschlafen hatte so wurde mir ca gegen 00.00 uhr die pda gelegt
ich war mit wehen beschäftigt und hab nix gemerkt vom legen der pda
danach hatte ich ca 3 stunden ruhe und hab die wehen nicht mehr gemerkt bis mir die blase geplatzt war
die ärztin meinte ich konnte froh sein über die pda damit ich etwas kraft sammeln konnte da ich auch nicht geschlafen hatte seit früh
ich glaube ohne die pda hätte ich keine kraft mehr auf die letzten paar wehen gehabt
ich kann sie nur jedem empfehlen
achja nebenwirkung hatte ich auch keine

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.