Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinali, 7. SSW am 07.11.2014, 23:39 Uhr

Leere Fruchthöhle in der 6ssw+5

Hallo zusammen,

ich war heute beim Frauenarzt, nachdem der Schwangerschaftstest am 27.10. positiv war. Laut meiner Berechnung bin ich in der 6 SSw+5 (letzte Regel am 22.9.), aber beim Ultraschall konnte man nur eine leere Fruchthöhle sehen. Der Arzt hat auch gemeint ich wäre in der 8 SSw (wie kann das sein?) und hat mir für nächsten Dienstag einen Termin für die Ausschabung gegeben.

Ich bin sehr traurig, da ich mich auf das Baby gefreut habe. Habe mir aber schon vor dem Arzttermin Sorgen gemacht, da die Schwangerschaftsanzeichen im Gegensatz zu der letzten Schwangerschaft nicht so stark ausgeprägt sind (keine Brustschmerzen, keine vergrößerte Brüste, nur schwache Übelkeit.)

Jetzt habe ich gegoogelt und gelesen, dass bei manchen das Baby erst viel später zu sehen war. Nun bin ich unsicher, ob ich die AS machen soll oder abwarten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn die Fruchthöhle weiterhin leer bleibt, kommt es dann von selbst zu einem Schwangerschaftsabbruch? Hat man dann starke Blutungen? Muss man danach doch noch eine AS machen?

Es wäre schön, wenn ich bis Montag etwas von euch höre.

Schöne Grüße

 
13 Antworten:

Re: Leere Fruchthöhle in der 6ssw+5

Antwort von Saso1974 am 07.11.2014, 23:46 Uhr

Hallo,
ich hoffe dein Arzt irrt sich und ihr habt nur falsch gerechnet. Vielleicht Es erst später gewesen.
Es tut mir sehr leid, für dich was du durchmachen musst. Ich wünsche dir das doch noch alles gut geht.
Lass auf jeden Fall noch einen Us machen, und vielleicht da Wochenend in die Klinik, oder wenigstens eine zweite Meinung einholen.
Ich wünsche dir alles Glück der Welt.
Ich drücke dich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle in der 6ssw+5

Antwort von Hannah79, 39. SSW am 08.11.2014, 2:21 Uhr

Hallo Tinali,

es tut mir sehr leid, dass es nicht gut aussieht mit der Schwangerschaft.

Es gibt wohl in der Tat Berichte, bei denen der Embryo sich erst später zeigte. Aber es ist sicherlich die Ausnahme. Bei mir war es auch nicht so. So oder so würde ich aber mit einer Ausschabung warten! Du bist ja noch nicht sehr weit in der SS, in den meisten Fällen schafft es der Körper dann von alleine. Dies ist die bessere und inzwischen auch von Ärzten bevorzugte Variante, weil eine Ausschabung immer auch mit einem minimalen Restrisiko verbunden ist (Narkose und Verletzung der Schleimhaut).

Ich hatte eine FG in der 7. SSW. Die Blutung war nicht stärker als eine kräftige Regelblutung. Wobei ich auch meist eine starke mens habe. Also klar, man blutet schon, auch mit Gewebe. Aber das ist echt nicht tragisch. Nur Tampons darf man leider nicht nutzen. Gegen die Schmerzen habe ich einen Tag lang Ibuprofen genommen, weil ich nicht noch den Abgang so schmerzlich spüren wollte. Meine FA hat dann regelmäßig den hcg-Wert geprüft bis dieser wieder auf Null war, damit - und per US - war dann sichergestellt, dass alles raus war.

Schwangerschaftsanzeichen müssen im übrigen nicht unbedingt sein. Hat denn dein FA den hcg-Wert gemessen??

Insgesamt empfehle ich dir daher dringend zu warten. Eine Ausschabung läuft dir nicht davon! Und wer weiß, vielleicht gehörst du ja doch zu den wenigen Eckenhocker-Wundern und es kommt noch was. Wenn der hcg-Wert stimmt, dann besteht da noch eine berechtigte Hoffnung. Drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle in der 6ssw+5

Antwort von bock1992 am 08.11.2014, 8:30 Uhr

Also ehrlich hol dir ne zweit Meinung ein

Un lass dich nicht voreilig aus schaben

Es gibt eckenhocker die zeigen sich meist erst zwischen der 8-10 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle in der 6ssw+5

Antwort von nurmut am 08.11.2014, 9:07 Uhr

Bei mir war es im Mai ganz ähnlich. Bei der Kontrolle war die Fruchthöhle dann immer noch leer und gar nicht gewachsen. Meine Gyn meinte im US zu erkennen, dass sie sich abzuösen beginnt. Ich sollte mich auf Blutungen einstellen. Die fingen kurz darauf an und waren weder schmerzhaft noch übermäßig stark. Nur ein paar Tage länger als die Periode.

Bei der Kontrolle sagte meine Ärztin, es sehe aus, als wäre nie etwas gewesen und wenn ich wollte, könnten wir es gleich wieder versuchen. Das taten wir dann auch und in dem Zyklus wurde es nichts, aber in dem danach.

Ich fand es sehr gut, dass sie mir nicht zu einer Ausschabung geraten hat, weil ich so ganz sicher war, dass die Natur ihren Lauf nimmt. Aber manche Frauen wollen es auch einfach hinter sich haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle in der 6ssw+5

Antwort von M.S. am 08.11.2014, 10:42 Uhr

Hol dir bitte eine zweite Meinung ein!!!!
Ich hatte einen Eckenhocker, er hat sich erst Ende der 8. Woche gezeigt. Bis dahin sah die Fruchthöhle vollkommen leer aus!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle in der 6ssw+5

Antwort von Lewanna, 40. SSW am 08.11.2014, 10:50 Uhr

Ich würde da auch nichts überstürzen. Vielleicht war der Eisprung später.
Falls das nicht der Fall ist geht es vielleicht von selber ab.
Ich hatte letztes Jahr auch ne leere Fruchthöhle die dann von selber abgegangen ist. War wie ne stärker Mens, hatte auch keine schmerzen.
Drück dir die Daumen, dass sich der Eisprung nur verschoben hat und alles gut wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle in der 6ssw+5

Antwort von Tinali am 08.11.2014, 11:25 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir echt sehr. Ich habe mich gestern fast mit einer AS abgefunden, aber nun denke ich, ich warte noch einige Wochen. Entweder habe ich tatsächlich Glück oder es geht von selbst ab. Ich hatte nur ein wenig Angst, da der Artzt meinte, wenn es von selbst zum Abbruch kommt, müsste ich ins Krankenhaus zur AS. Aber ihr berichtet, dass ihr das gar nicht musstet . Dann ist das also gar nicht nötig?

Ach und den Bluttest wollte er am Montag machen vor der geplanten AS.


Lg
Tonalität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle in der 6ssw+5

Antwort von chiaragloss, 24. SSW am 08.11.2014, 12:08 Uhr

Ab 7 + 5 konnte man bei mir auch erst etwas sehen das kleine Herzchen usw. ... jetzt bin ich in der 24 woche und der kleine mann hat sich gut entwickelt.
Warte einfach noch ein wenig .. ich wünsche dir vom ganzen herzen alles gute ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle in der 6ssw+5

Antwort von ginger1987, 16. SSW am 08.11.2014, 13:55 Uhr

Bitte hole dir auf alle Fälle eine zweite Meinung!
Wieso dein Arzt erst Montag Blut kontrollieren will und Dienstag schon der Termin für die ausschabung steht erschließt sich mir auch nicht.wie will er denn kontrollieren ob der wert gestiegen ist?
Also lass dich bitte nicht so schnell einfach ausschaben.wäre doch sehr traurig wenn dein kleines ein eckenhocker ist und nur wegen vorschnellen Ärzten sein leben lassen müsste.

Ich drücke dir die Daumen für (d)ein kleines Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlicher abgang

Antwort von bock1992 am 08.11.2014, 15:47 Uhr

Ich hatte im Mai 14 einen natürlichen Abgang ich bekam Dienstag mittag Blutung bin ins kh dort sah man nix mehr im Ultraschall un wurde heim geschickt sollte es mit meinem FA klären dann war ich beim FA der meinte in der Woche kann man eine natürlichen Abgang machen ohne grosse Probleme nur müsste drauf achten wenn ich Fieber bekommen oder mehr blute ins kh

Abends gegen 23-2 Uhr hatte ich so starke schmerzen "wehen" das ich in mein Kissen gebissen hab mein Mann war bei mir un wollt schon mit mir ins kh fahren aber dann war es auch schon wieder vorbei dann hab ich noch leichte schmerzen gemacht 7 Tage geblutet un musste 4 Wochen später zur hcg Kontrolle

Mein FA meinte einer egel warten das sich die Schleimhaut aufbauen kann un wieder alles "reinigt" und dann wenn man bereit ist wieder los legen

Un jetzt hat sich unser Folge Wunder eingeschlichen 22 SSW :-)

Ich würde nie freiwillig oder so schnell eine ausschabung machen heute sind die Ärzte leider viel zu schnell dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle in der 6ssw+5

Antwort von Bauchschlumpf am 08.11.2014, 15:48 Uhr

Wenn ich mit deinen Daten rechne, komme ich auf 6+4 für gestern, 7.Woche. Macht er denn Montag nochmal US, um zu sehen ob die Fruchthöhle gewachsen ist?
Hcg hätte er bereits messen sollen, um die Differenz zu kennen bis Montag. Aber bei mir wurde noch nie Hcg gemessen.

Ich war mal in der Situation wie du, allerdings mit Blutungen. Bekam dann Utrogest, das die Blutung stoppte, und ich war aller 3 Tage beim FA. Nach 2Wochen war klar, dass es nichts wird und ich durfte mich zwischen AS und natürlichem Abgang entscheiden. Ich fand es natürlich besser und es war alles gut. Mir ging es nicht schlechter als bei einer Mens, außer dass ich traurig war. Es wurde dann kontrolliert, ob alles Gewebe raus ist und ich brauchte keine AS. Ich durfte danach gleich weiterüben und es klappte relativ schnell wieder.
Manche wollen eine AS, weil sie nicht solange warten wollen bis es von allein geht. Es kann passieren, dass nicht alles von allein abgeht und man immer noch eine AS braucht, aber ich hab mittlerweile schon oft von Frauen mit FG im frühen Stadium gehört, dass alles von allein klappte.

Bei dir würde ich sagen, gib die Hoffnung noch nicht ganz auf. Und falls es nicht positiv weitergeht, dann wirst du bestimmt bald wieder schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle in der 6ssw+5

Antwort von aeule am 08.11.2014, 23:08 Uhr

Hat er Blut abgenommen? Am HCG muesste er auch sehen ob alles passt.
Also ich glaub du solltest warten und tun was die anderen gesagt haben, lieber eine zweite Meinung!
Viel Glueck!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle in der 6ssw+5

Antwort von Tinali am 10.11.2014, 15:05 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute wieder beim FA. Die Fruchthöhle ist seit letztem Sonntag nicht mehr gewachsen und immer noch leer. Neben der Fruchthöhle sammelt sich laut Ultraschall Blut an. FA meinte am WE könnte der Abgang stattfinden. Da die Fruchthöhle schon recht groß ist (entspricht der 8 SSw), würde laut FA die Blutung stark ausfallen und evtl. Reste übrig bleiben.(das Bild habe ich hochgeladen) Er meint eine AS wäre sicherer.

Ich weiß nicht mehr, ob ich auf einen Eckenhocker hoffen soll. Ich bin heute in der 7 SSw + 0 und habe in den anderen Beiträgen gelesen, dass das Embryo manchmal erst in der 8. oder 9. SSw zu sehen ist. Mein FA meinte die Fruchthöhle sei zeitgemäß entwickelt und da kann sich kein Baby verstecken. Blut hat er auch nicht abgenommen. Er meinte, das wird nicht viel aussagen. Morgen habe ich einen Termin beim anderen FA und bin gespannt auf seine Meinung.

Ich bin hin- und hergereisten und weiß nicht weiter. Noch warten und auf ein Wunder hoffen oder abbrechen und wieder versuchen? Und wenn es doch ein Windei ist? Natürlicher Abgang oder AS? Dieser Wechelbad der Gefühle (erst Spannung, Freude, Sorgen, Trauer und Ratlosigkeit und doch ein wenig Hoffnung) die letzen Wochen ist langsam zu viel.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Leere Fruchthöhle

War heute erneut bei der Ultraschalluntersuchung Fruchthöhle ist von 9,7 mm auf 17 mm in 2 Tagen gewachsen, jedoch leider immer noch keine embryonalen Struktur. Meine FA hat mich auf 6+3 datiert, obwohl mein Test am 12.8. noch negativ war. Der Clearblue Test hat am 25.08. 2-3 ...

von katie80 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

5. SSW noch keine Fruchthöhle sichtbar!!!

Hallo! ich bin in der 5. Woche nach einer Kryobehandlung schwanger. Habe schon eine 4-jährige Tochter nach einer IVF. Am Montag wurde Bluttest gemacht. HCG bei über 600. Da war ich 4+3. Am Dienstag war ich bei meinem Gyn vor Ort (gelte aufgrund frühgeburt als Risikoschwangere) ...

von SabrinaB. 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Leere Fruchthöhle... Kein Baby mehr? :-(

Hallo Ihr Lieben, ich habe am Dienstag einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich seit einer Woche Unterleibsschmerzen und Übelkeit verspürte, und dieser fiel positiv aus. (Hatte bereits einen Beitrag geschrieben) :) Nun hatte ich heute den ersten Termin beim FA und im ...

von KimDesch23 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Langgezogene ovale fruchthöhle 9.ssw

Hallo Ich war heute bei meiner frauenärztin. Sie hat eine ovale sehr lang gestreckte fruchtblase gesehen. Herzschlag war da und die entwicklung war 7+5 anstatt 8+0, also soweit auch normal. Sie meinte nur die form macht ihr sorgen. Jetzt habe ich grosse angst um mein ...

von Cornhulio 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchthöhle berechnen

Hallo ihr :) Ich hab mal ne Frage und zwar hatte ich in der 6 ssw also 5+6 bei meiner Fruchthöhle einen Durchmesser von 1,3 cm und 0,4 cm..Meine Fh war sehr länglich. Jetzt meine Frage wie wird dass berechnet?! Passen diese Angaben zur 6 ssw oder zu groß?! Das muss ja dann ...

von gummibärchen20 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchthöhle und Embryo gewachsen jedoch sagt FÄ nicht Lebensfähig??

Hallo, ich bin total am Ende. Letzte Woche (22.04.) hatte ich mein FA Termin. Die FÄ vertröstete mich auf zwei Wochen da man zu wenig sieht und noch keine Herzaktivitäten erkennbar sind. Ich sollte lauf Berechnung zu dem Zeitpunkt in 7+2 liegen laut FÄ aber eher 6+2. Ich ...

von KaryM 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Zwillingen? Trennwand in der Fruchthöhle

Hallo ihr Lieben! Ich bin erst seit kurzem dabei uns lese bisher immer aufmerksam eure ganzen tollen Ratschläge. Da es bei uns nun auch geklappt hat im 5. Durchgang, bin ich nun der 6. SSW und überglücklich Da ich starke Schmerzen hatte bin ich gleich zum F-Arzt und der ...

von anja227, 6. SSW 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

6 ssw - leere Fruchthöhle. Unnormal?

Hallo ihr Lieben. Ich würde gerne mal wissen, ab wann man bei euch "embryonale Anlagen" sehen konnte? Ich habe seit Sonntag Blutungen. Nicht sehr dolle, auch nicht "sehr rot". Mittwoch war die Fruchthöhle 2 mm, Freitag 3-4 mm und heute 6 mm. HCG steigt und steht gerade ...

von JenLuc, 6. SSW 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Hämatom neben Fruchthöhle

Hallo ihr lieben erstmal wünsche ich euch frohe Weihnachten und schöne entspannte Feiertage :) War am Montag im kkh um mir utrogest verschreiben zu lassen, dort wurde dann ein Ultraschall gemacht! War da in der 4+4 ssw und man konnte eine fruchthöhle sehen! (Hänge ein Bild ...

von Helena-Lea 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Form der Fruchthöhle.....

Hallo ihr lieben, ich mache mir mal wieder sorgen Ich war heute beim FA und eigentlich war alles in Ordnung, man hat sogar das Herz schlagen sehen und mein Gynäkologe sagte, es würde alles super aussehen. Jetzt ist mit zu Hause ...

von Mariechen1, 7. SSW 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.