Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wimper, 16. SSW am 11.07.2007, 14:06 Uhr

lebt jemand von euch auch in einer wilden Ehe

Mein Freund und Ich sind schon seit mehr als 10 Jahren zusammen. Haben aber nie geheiratet. Ich weiss auch nicht genau warum. Haben irgendwie den richtigen Zeitpunkt verpasst. Ich hab jetzt aber auch nicht wirklich Lust mit dicken Babybauch zu heiraten. Kann mir jemand sagen was für Nachteile, dass für uns und dass Baby hat.
LG

 
7 Antworten:

Re: lebt jemand von euch auch in einer wilden Ehe

Antwort von lenya05, nix ss. SSW am 11.07.2007, 14:15 Uhr

hallo, ich war auch noch nicht verheiratet als ich ss war und habe erst 1 2/2 jahre nach der geburt geheiratet....
hat so weit ich weiß keine nachteile....das baby kann schon den namen des vaters annehmen bei der geburt, dasnn ist es nach der hochzeit nicht so umständlich wegen namensänderung uns so....
baby steht dann erstmal auf deiner steuerkarte...
bei fragen gerne sannyhos@gmx.de
hoffe dir geholfen zu haben...gruß sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebt jemand von euch auch in einer wilden Ehe

Antwort von nici26, nix mehr seit 11.3.07. SSW am 11.07.2007, 14:43 Uhr

Hallo.

Wenn das Baby auf die Welt kommt, dann hast du das alleinige Sorgerecht. Ihr könnt aber auch jetzt schon (in der SS) die Vaterschaft anerkennen lassen, beim Jugendamt und dann habt ihr beide das Sorgerecht.

Das haben wir auch so gemacht und meine Tochter hat auch den Nachnamen von meinem Freund, weil wir ja spät. nächstes Jahr heiraten wollen und dann muss nur noch ich seinen Namen annehmen.

LG Nicole mit Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur zum Beitrag über mir

Antwort von Ines_80, 37. SSW am 11.07.2007, 14:57 Uhr

Mit der Vaterschaftsanerkennung erwirbt man nicht automatisch das Sorgerecht, sondern es muss gemeinsames Sorgerecht beantragt werden (alles Jugendamt) und erst dann kann das Kind auch den Nachnamen des Vaters annehmen ohne verheiratet zu sein. Hab das erst vor drei Wochen machen lassen.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebt jemand von euch auch in einer wilden Ehe

Antwort von paperina, 19+3. SSW am 11.07.2007, 15:19 Uhr

Hallo!

Wir haben die Vaterschaftsanerkennung und die Erklärung zum gemeinsamen Sorgerecht bereits gemacht (ich musste sogar eine Mutterschaftsanerkennung machen, obwohl mein Kind noch im Bauch aber das ist eine andere Geschichte, es hängt nur davon ab, weil ich eine doppelte Staatsangehörigkeit habe und in meinem Heimatland das so üblich ist).

Mir war es wichtig für den Fall, dass mir kurz vor oder während der Geburt etwas passiert. Natürlich dnekt man sich "es wird shcon alles gut gehen", aber wenn nicht und ich in Koma liege oder noch schlimmer, dann hätte mein Freund kein Recht auf das Kind gehabt.
Ich habe schon von Fälle gelesen, wo die Kinder dann an Pflegefamilien gegeben wurden... das wollte ich für mein Kind (und für mein Freund) nicht riskieren. Das ist ja win Wunschkind und er hat ein Recht auf seinen Vater, sollte mir was zustossen.

Es kostet nicht, es geht schnell.. also kann ich Dir nur empfehlen... =0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebt jemand von euch auch in einer wilden Ehe

Antwort von Trotzkopf80, 25+0. SSW am 11.07.2007, 16:05 Uhr

Hallo

Wir leben auch noch in "wilder Ehe".
Wollten heuer sowieso heiraten und werden des auch in 4 Wochen tun, halt erstmal nur standesamtlich.

Würd halt alles mit der Vaterschaftsanerkennung klar machen, dann dürfte des (wie ja die anderen auch schreiben) keine großen Nachteile mit sich bringen.

LG
Trotzkopf80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebt jemand von euch auch in einer wilden Ehe

Antwort von gwen, 27. SSW am 11.07.2007, 16:16 Uhr

Uiuiui, da musste ich mich grad auch mal schlau machen, da mein Freund und ich auch nicht verheiratet sind. Wir erwarten nun schon unser zweites Kind. Die Vaterschaftsanerkennung beim ersten Kind haben wir noch gleich gemacht, aber das mit dem Sorgerecht wusste ich auch nicht. Genau erklärt stehts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sorgerecht
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ....

Antwort von babyboom2, 28. SSW am 11.07.2007, 19:56 Uhr

Wir sind 7 Jahren zusammen und haben 1 Sohn von seit gestern genau 1.Jahr und Nummer 2 kommt im Oktober.

Vatershcaftsanerkennung natürlich bereits beim 1.Kind und gemeinsames sorgerecht habe ich zugestimmt.

Beim 2. Kind wird das im oktober nicht mehr der fall sein, da wir 4 wochen vorm ET heiraten *freu* mit großen dicken kugelbauch und ganz in weiß :-)

Finde es heutzutage nicht schlimm wenn man nicht verheiratet ist. keine Ahnung warum, aber wir haben uns für entschieden. Find es immer doof (habs selbst durch) wenn man in der schule oder so immer der vater anderen namen hat und alle doof schauen und denken, das es nicht der leibliche vater ist oder so. Keine ahnung. Wir heiraten aus liebe und nicht wegen der Kinder :-)

Grüße
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.