Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tatjana85, 7. SSW am 08.11.2012, 8:21 Uhr

leberwurst??

kann ich leberwurst brot essen?? hab soo gelüste drauf und nichts anderes grad da....

 
3 Antworten:

Prof. Costa

Antwort von Conny82, 6. SSW am 08.11.2012, 8:26 Uhr

Zitat:

Antwort von Prof. Costa am 08.08.2012

Die Antwort auf Ihre "Leberwurst-Frage" ist nicht ganz einfach. Die Leberwurst ist ziemlich fett und eine Infektionsgefahr besteht schon. Dass sie gut schmeckt, weiß ich sehr wohl, aber man sollte sie wirklich essen, wenn man selbst gesund ist und die körpereigene Abwehr (Immunsystem) völlig OK ist. Das ist in der Schwangerschaft nicht ganz so, die Abwehr ist herabgesetzt.

Trotzdem - wenn die Leberwurst frisch ist (z.B. guter Metzger oder lange Haltbarkeit bei der abgepackten Wurst), dürfen Sie gelegentlich davon essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Naja...

Antwort von Mijou am 08.11.2012, 10:25 Uhr

Also dass durch Leberwurst Infektionsgefahr besteht, ist mir neu. Normalerweise wird ja nur von ihr abgeraten, weil sie zuviel Vitamin A enthält, und das kann in sehr hohen Dosen fruchtschädigend sein. Ich finde aber, man darf den gesunden Menschenverstand walten lassen. Ich selbst hatte in meiner zweiten Schwangerschaft unheimlichen Heißhunger auf Leberwurst. Ich habe mir deshalb alle zwei Tage ein Brot damit erlaubt, aber die Wurst nur ganz, ganz dünn aufgestrichen. Das war überhaupt kein Problem.

Mir sagte mein Gyn damals dazu, man verbiete die Leberwurst einfach deshalb sicherheitshalber, damit eine Frau nicht täglich drei Brote damit isst, die 1 cm dick mit der Wurst bestrichen sind. Eine ganz niedrige Dosis an Vit. A aber braucht der Körper ja sogar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leberwurst??

Antwort von Lixmama, 34. SSW am 08.11.2012, 10:52 Uhr

Also so ab und an schadet ein Leberwurstbrot sicher nicht.
Problematisch ist wie schon gesagt das Vitamin A aus der Leber.
Aber, Leberwurst besteht ja nun mal nicht hauptsächlich aus Leber (auch wenn sie so heißt) - Hauptzutaten sind Schweinefleisch und Schweinespeck - erst dann kommt irgendwann Leber, in den Industrieprodukten wahrscheinlich eher in homöopathischen Dosen ;-)

Also, wenn dir danach ist, schmier dir ein Brot und solange du nicht jeden Tag ein Kilo davon isst, wird nix passieren ;-)

Nur nicht so verrückt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

was spricht nur gegen leberwurst in der schwangerschaft???

ich meine, nach dem 1. drittel. lese hier bei dem prof., zuviel vitamin a und gefahr von infektionen? ist doch gekocht die leberwurst. und die leberbestandteile muss man sicher auch mit der lupe suchen, oder :-)? ich esse das gerade sooooo gerne. dazu noch feine gewürzgürkchen ...

von claudia2406, 31. SSW 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.