Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kadiya, 23. SSW am 12.09.2005, 9:35 Uhr

Langarm- oder Kurzarm-Bodys für Januar-Baby?

Hallo zusammen, ich brauch mal Euren Rat zwecks Erstausstattung:

Unser Nachwuchs soll im Januar das Licht der Welt erblicken und ich beginne so langsam, die ersten Klamotten zu kaufen. Ein paar hübsche Sachen für drüber hab ich schon, aber das sind eher Sachen für besondere Gelegenheiten (Besuche, Ausfahren etc.) Ich denke, am Anfang benötige ich für die Zeit zu Hause, vor allem, wenn der Kleine viel spucken sollte, einige Klamotten zum Wechseln. Da ich die Sache mit dem Pucksack ausprobieren möchte, wollte ich weniger Strampler besorgen, sondern eher Bodys, damit die Beinchen frei bleiben. Jetzt die große Frage: benötige ich eher Langarmbodys (evtl. in dicker Qualität) oder lieber auch einige Kurzarm und einen Pulli drüber, den man auch mal ausziehen kann, wenn man das Kind ins Tragetuch nimmt? Wie warm muß ich meinen Schatz denn einpacken für zu Hause? Bin echt unsicher, was da richtig ist. Habt ihr auch Erfahrungswerte, welche Menge an Bodys ich ca. brauchen werde, damit ich nicht jeden Tag die Waschmaschine anwerfen muß? Oder sind Wickelhemden die bessere Alternative? Hab da eher Sorge, daß die nach oben rutschen und der Bauch dann im Freien hängt, so ein Body erscheint mir für die kalte Jahreszeit irgendwie praktischer...

Liebe Grüße
Kadiya

 
4 Antworten:

Re: Langarm- oder Kurzarm-Bodys für Januar-Baby?

Antwort von jaana28, 23. SSW am 12.09.2005, 10:14 Uhr

Hallo!

Ich habe für meine beiden "Großen" (Februar- und Juni-Baby) nur Bodys mit kurzen Ärmeln genommen. Die sind am einfachsten anzuziehen, was ja bei den kleinen Würmern immer ein Problem darstellt, da die gar keine Lust auf um- und anziehen haben.
Bodys finde ich auch besser, da dann der Rücken immer schön zu ist und die Kinder dort nicht kalt werden können. Mit Hemdchen habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht.
Mengenmäßig habe ich so etwa 5 Bodys in Größe 56 und ca. 10 - 15 in Größe 62. Das reicht meistens für den Anfang (hatte selber ein Spei-Kind).
Ein Hemdchen, T-Shirt oder Pullover reicht zum drüberziehen meistens aus. Zu Hause hast Du es ja eh immer warm genug. Draußen kannst Du dann ja ein Jäckchen und Mützchen aufsetzen.
Testen ob es dem Baby zu warm ist kannst Du übrigens ganz einfach: Fass mit der Hand in den Nacken und wenn das Baby dort schwitzt ist es zu warm angezogen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides

Antwort von Cathy MUC, 39. SSW am 12.09.2005, 10:17 Uhr

Hallo Kadiya (welch außergewöhnliche Schreibweise! Toll!)!
Also, ich würde beides holen - lange und kurze Arme am Body in Gr. 50/56 und 62/68. (Erstere nicht so viele, die Kurzen wachsen schnell raus!)
Bodys sind immer recht dünn (Baumwolle eben) - aber das ist völlig kay, da es sowieso am Besten ist, wenn du dein Kind im "Zwiebellook" kleidest, d.h. mehrere dünne "Schichten" von Kleidung. So kannst du immer nach Bedarf was aus-/ anziehen. Kleine Faustregel: kleide das baby so, wie du dich kleidest + eine extra Schicht. Also, wenn du zuhause nur BH/ Slip, T-Shirt, Hose und dünne Socken trägst, trägt dein Kind: Windel, Body, Shirt, Söckchen und Strampler mit Fuß oder ohne Fuß + zweites Paar Söckchen. Dazu natürlich auch ein dünnes Baumwollmützchen in den ersten vier Lebenswochen (da können die kleinen noch keine eigene Wärme produzieren und geben über den Kopf auch drinnen zuviel Wärme ab).
Viel Spaß beim Einkaufen und alles Gute für dich und deinen Purzel - genieß die Schwangerschaft als ganz besondere Zeit, gönn dir viel Gutes und mach mit deinem Mann Dinge, die dann mit Baby nicht mehr gehen (v.a. auch viiiiiel schlafen).
Liebe Grüße, Cathy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurzarm...

Antwort von wickie71, ---. SSW am 12.09.2005, 13:06 Uhr

... denn du hast ja immer noch etwas drüber und wir haben festgestellt, dass langarmbodies dann zu warm sind.
und mit den ganz klitzekleinen geht man ja auch nicht sofort stundenlang raus.
also ich habe die langarmdinger fast nie benutzt (höchstens in der übergangszeit unter einer latzhose).
lg wickie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von wickie71, ---. SSW am 12.09.2005, 13:09 Uhr

... und ich kenne nur die regel, dass man das baby anziehen soll, wie sich selbst auch.
meist sind sie kleine heizöfen! aber wie oben bereits erwähnt, kannst du im nacken (nicht an händen und füßen!) prüfen, ob sie zu warm oder zu kalt sind.
lg, wickie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.