Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clari_nette, 38. SSW am 11.06.2006, 9:49 Uhr

Läuse in der Schwangerschaft...

habe ich gott sei dank noch nicht, allerdings sind die kleinen viecher seit geraumer zeit im kindergarten unterwegs und es stecken sich wohl immer mehr kinder damit an. unsere kleine ist bis jetzt noch verschont geblieben. nun weiss ich nicht was ich machen soll: eine andere mama meinte, wenn ich mir jetzt die läuse holen würde, könnte man die ganz schwer behandeln in der ss und bis 22.06. muss ich noch durchhalten. soll ich unsere kleine nun sicherheitshalber zu hause lassen oder soll sie gehen mit dem risiko angesteckt zu werden und mich dann anzustecken ? was ist wenn ich läuse habe ? was wird gemacht und was ist wenn ich läuse habe und ins krankenhaus muss ? kann sich der bauchzwerg, wenn er auf die welt kommt, auch gleich mal die läuse holen ? was ist denn am sinnvollsten ohne überzureagieren ?

LG ANJA

 
6 Antworten:

Re: Läuse in der Schwangerschaft...

Antwort von xsimone am 11.06.2006, 10:18 Uhr

Das war bei uns in der KITA auch gerade Thema.
Bei uns ist es aber im Griff, keine neuen Faelle.
Schlimm sind ja nicht die Laeuse, sondern das Mittel dagegen.
Das ist Gift in der SS, auch so nicht sehr gesund.
Dazu kommt noch die ganze Wohnung, alles Waschen und eintueten, von oben bis unten alles durch putzen.
In der Apotheke gibt es Mittel, die die Laeuse durch Geruch fernhalten sollen.
Vielleicht kannst du das deiner Kleinen in die Haare machen, damit sie nichts abbekommt, oder du laess sie wirklich zu hause.
Ich guck meinen nach der Kita z.Z. immer erst den Kopf ab, dann muss ich vielleicht nur das Auto saebern und das eine Kind gleich behandeln, draussen.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse in der Schwangerschaft...

Antwort von ibut, 37. SSW am 11.06.2006, 11:07 Uhr

Hallo :-)

Um Dir den ganzen Stress zu ersparen, würde ich die KLeine momentan zuhause lassen.
Denn zum einen kannst Du weder sie noch Dich gescheit mit dem Zeug behandeln, dass auf die Kopfhaut muss und zum anderen musst Du tatsächlich alles, also wirklich alles waschen, damit sind sämtliche Dinge aus Stoff gemeint, Kissenhüllen, jede Bettwäsche, Kleidungsstücke, Handtücher etc., das ist eine riesen Arbeit.

Und natürlich könnte das Baby auch welche bekommen....

Nee, also bei dem Aufwand, den das Ganze nach sich zieht, würde ich die MAus einfach daheim lassen für ein paar TAge, dann hast Du den Schlamassel gar nicht erst.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse in der Schwangerschaft...

Antwort von Lara Sophie, 33. SSW am 11.06.2006, 11:52 Uhr

Hallo!!
also ich würde sie auch zu hause lassen!!
hat deine kleine halt mal einen sonderurlaub:-)
also ich noch klein war und in der schule gab es auch öfters mal läuse,da sind wir (meine geschwister) immer zu hause geblieben,weil das meiner mama wirklich zu "gefährlich" war vier kinder mit läusen zu haben!!!
und die heinden arbeit würde ich nir nicht machen wollen wirklich alles zu putzen und zu waschen,und wenn du dann nocht teppich hast....!!!
LG,sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse in der Schwangerschaft...

Antwort von mäusemummy, 36. SSW am 11.06.2006, 11:58 Uhr

Ich würde das Kind auch lieber daheim lassen, dann ersparst du dir den ganzen Stress. Zu meiner Zeit im KiGa haben wir allerdings nix giftiges benutzt um die Viecher auszumerzen. Meine Mama hat unsre Haare förmlich in Essig getaucht, eine Plastikhaube/Tüte feste drüber und dann ein Handtuch. Du konntest die Dinger förmlich platzen hören ;) Dann ist sie mit einem Nissenkamm übers Haar gefahren und dann war der Spuk auch meistens gleich rum. Muß also nicht immer Chemie sein...

LG Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse in der Schwangerschaft...

Antwort von Methos, 34. SSW am 11.06.2006, 20:19 Uhr

Lt. okotest (siehe auch Link: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=läuse&doc=38924)

ist eigentlich alles Gift, nur Mosquito soll gut sein. Eine Bekannte mit 3 Kindern schwört drauf. Prophylaxe auch mit Essig ist umstritten in der Wirksamkeit. Es gibt allerdings von einer schweizer Firma ein prophylaktisches Shampoo (war es Firma Rausch?), frag mal in der Apotheke das helfen soll.

Am besten nicht in den Kiga geben...

Viele Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse in der Schwangerschaft...

Antwort von mami-v-2-jungs, 37. SSW am 12.06.2006, 9:39 Uhr

Hallo!

Also wir hatten leider in dieser SS alle 3 Läuse, mein großer fing an der kleine nach und ich dann natürlich auch.

Mosquito soll ein reines Geldmachzeug sein, da man im vorfeld überhaupt nichts dagegen tun kann, hat uns die Ärztin im Gesundheitsamt erzählt.

Das was wirklich hilft ist Goldgeist und noch ein Zeug, namen weiß ich nicht.

Mit Essiglösung löst man die Nissen nur, sie gehen dadurch aber nicht tot. Man muß sie mit dem Nissenkamm (metall) auskämmen.

Da ich so ein Riesen Eckel davor hatte, habe ich meine Haare auch mti Goldgeist eingeweicht. Es gibt keine Hinweise dafür das es im letzten drittel der SS schädigungen macht. Ich konnte aber nicht anders. Habe die Behandlung aber auch nur 1 x gemacht, nicht wie beschrieben nach 10 Tagen nochmal.

Das mit dem Hausputz hat die Ärztin zu mir auch gesagt, ist quatsch. Man macht es weil es einem dann besser geht aber machen muß man es nicht.

Ich habe meien ganzen Betten (soll man) abgezogen, die Auflagen und die Betten in den Trockner auf volle Pulle. Naja und die Teppiche gesaugt. Die blöden Tiere springen aber nicht oder so und können eben auch nicht am Bein hoch oder so, daher haben sie auf dem Boden überhaupt keine Chance zu überleben. Die Stofftiere habe ich alle (soweit möglich) gewachen, die anderen in einen blauen Sack.

Tja war schon ein schöner Vatertag für meinen Mann. Zum Glück haben wir es geschafft und die blöden Dinger sind weg.

An Deiner Stelle würde ich aber auch Deine Tochter zu Hause lassen oder Gel und Haarsprey in die Haar tun, die Läuse mögen es nämlich eigentlich nur sauber.

Hoffe Dir geholfen zu haben, viel glück das Du sie nicht bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.