Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 20072011Mami, 29. SSW am 14.09.2014, 22:09 Uhr

Kurz nach der SS wieder schwanger

Hallo!

Wer von euch war kurz nach der SS nochmal schwanger und wie war dann die neue SS nach kurzer Zeit so für euch?

Wir bekommen Anfang Dez. ein Baby & möchten dann nächstes Jahr ab Sept./Okt. wieder üben.

Bin auf eure Berichte gespannt :)

LG

 
13 Antworten:

Re: Kurz nach der SS wieder schwanger

Antwort von mf4 am 14.09.2014, 22:15 Uhr

Bekomm erst mal das Baby und dann schau ob du nicht zufällig ausgelastet bist und dein Herz auch erst einmal voll ist.

Die Großen 1 3/4 Jahre auseinander, geplant und da Kind1 entspannt war ging der Plan auch ganz gut auf.

Meine Kurzen sind 13 Monate ungeplant auseinander und so schön es war so mega stressig war es auch die ersten Jahre.
Zeit zum Schwangerschaft genießen, ausruhen, mal schlapp machen war null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz nach der SS wieder schwanger

Antwort von Unglaubliches Wunder, 21. SSW am 15.09.2014, 6:13 Uhr

Meine Kinder haben alle einen sehr kurzen Abstand. Der kürzeste Abstand beträgt 10 Monate. Wir fanden das immer total schön. Klar ist es auch anstrengend, aber das ist es auch mit größerem Abstand. Wenn ihr beide dahinter steht, der Partner mit zupackt und dich nicht mit allem allein lässt, dann schafft man das. Das ist alles nur eine frage der Organisation.Dieses Mal war ich nach 5 Monaten wieder schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz nach der SS wieder schwanger

Antwort von Toja27, 39. SSW am 15.09.2014, 7:01 Uhr

Es hängt sehr viel davon ab, wie anstrengend euer erstes Baby wird, wie dein Körper mitmacht etc.
9 Monate sollte man ja - laut Hebammenempfehlung - mindestens nach einer SS warten, bevor man wieder schwanger wird, um dem Körper Zeit zu geben, sich zu regenerieren.

Meine 2 werden jetzt 26 Monate auseinander sein - bin also wieder schwanger geworden, als unsere Große knapp 1 1/2 Jahre alt war.
Das fande / finde ich perfekt. Sie kann schon laufen, man kann mit ihr sprechen, sie ist in vielerlei Hinsicht schon sehr selbstständig. Ist trotzdem noch total anstrengend diese SS mit Kleinkind, aber wenn man echt noch ein Baby hat, das herumgetragen werden muss etc., dann stelle ich mir das noch schwieriger vor.
Aber es läuft ja auch bei jedem anders.

Schau einfach mal, wie es mit Baby 1 läuft, wie es dir körperlich geht etc. und entscheidet dann, wann es mit der Familienplanung weitergehen soll.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz nach der SS wieder schwanger

Antwort von Notenschlüssel, 22. SSW am 15.09.2014, 8:22 Uhr

Ich bin zwar nicht kurz nach einer SS wieder schwanger geworden, habe es aber vor der Geburt meines ersten Kindes auch so geplant. Allerdings, als ich gesehen habe, wieviel Aufmerksamkeit so ein Kind braucht (und mein Kind war eigentlich relativ pflegeleicht), haben wir uns mit meinem Mann darauf geeinigt, dass wir erstmal nur dieses Kind genießen wollen. Das 2. Kind kam dann knapp 4 Jahre später.
Von daher empfehle ich - versteife dich nicht so sehr darauf, dass du unbedingt einen geringen Altersabstand haben möchtest, warte erstmal die Zeit ab, wenn dein Kind da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz nach der SS wieder schwanger

Antwort von ginger1987, 7. SSW am 15.09.2014, 8:26 Uhr

Ich sehe es auch so.erstmal sollte der Körper die Chance haben sich zu regenerieren bevor er mit einer neuen SS belastet wird.
Und es ist auch nicht nur ne frage der Organisation.mein Mann zB verlässt morgens gegen 6.15 Uhr das Haus und kommt im schnitt gegen 17 Uhr nach Hause.er hat einen körperlich anstrengenden job.ich glaub wenn ich ihm dann noch zig aufgaben aufhalsen würde, würde er sich bedanken.zumal seine freien Tage meist sowieso mit Terminen besetzt sind bzw er noch einen Nebenjob hat.
Ich würde also auch erstmal gucken wie es läuft.und dann entscheiden wie kurz ich den Abstand wähle.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz nach der SS wieder schwanger

Antwort von binesonnenschein am 15.09.2014, 8:43 Uhr

Also ICH finde den Abstand von 9-10 Monaten bis man wieder anfängt zu "üben" jetzt gar nicht soooo kurz. Im Extremfall, also bei Schwangerschaft im 1. ÜZ wären die Kinder doch schon 1,5 Jahre auseinander! Da habe ich schon andere Fälle miterlebt, wo jemand 6 bzw. 8 Wochen nach der Entbindung wieder schwanger war (aber ungeplant).

Aber ansonsten sehe ich es wie die anderen: Bekomm erstmal Baby Nr. 1, komm damit klar, genieße die Zeit. Da kann so viel passieren, womit du jetzt gar nicht rechnest. Und damit meine ich gar nicht unbedingt Krankheiten/Behinderungen. Aber Babys können auch einfach sooo anstrengend sein oder DU bist so fertsch nach der Entbindung oder hast Null Bock auf Sex für Monate... und und und.

Unsere 3 liegen jeweils 3,5 Jahre auseinander und zwar nichtmal weil der Abstand so geplant gewesen wäre. Nein, ich bin einfach erst nach 18 bzw. 29 Übungszyklen schwanger geworden. DAS kann nämlich auch passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss dazu sagen, dass

Antwort von 20072011Mami, 29. SSW am 15.09.2014, 8:58 Uhr

wir unser 3. Kind bekommen und das dann das 4. & letzte Kind wäre. Der Große ist 7, wenn unser 3. zur Welt kommt und zwischen dem 1. und 4. Kind sollen nicht 10Jahre und mehr liegen. Danke für eure Antworten :) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss dazu sagen, dass

Antwort von binesonnenschein am 15.09.2014, 9:47 Uhr

Ach so.... DAS muss einem doch gesagt werden! Dann bist du doch keine unerfahrene Erstlingsmutter, sondern weißt schon worauf du dich einlässt.

Na dann, macht mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz nach der SS wieder schwanger

Antwort von Sicilia73 am 15.09.2014, 10:36 Uhr

Wir haben ein Jahr gewartet, auf Empfehlung meiner Hebamme.
Geklappt hat es 3 Monate später und meine 2 sind 2 Jahre und 3 Wochen auseinander.
Ich finde es nur bedingt anstrengend, obwohl ich beide zuhause habe, die Große geht erst ab März in den Kindergarten.
Allerdings ist meine Kleine sehr pflegeleicht, das erleichtert mir alles. und die Große zeigt keine Eifersucht.

Ich finde auch, dass die Abstände nicht zu groß sein sollten. Aber der Körper der Mutter ist auch wichtig. Wenn sie nicht funktioniert, bricht alles zusammen. Ich war vor dem Üben nochmal beim Arzt, um mich durchchecken zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz nach der SS wieder schwanger

Antwort von khadi, 22. SSW am 15.09.2014, 12:07 Uhr

Hallo,

ich bin gerade mit dem 5. Kind schwanger.

Die Abstände waren

1 bis 2 : 6 Jahre 10 Monate
2 bis 3: 22 Monate
3 bis 4: 3 Jahre 3 Monate
4 bis 5: 19 Monate

Die jetzige SS nach nur 9 Monaten empfinde ich als sehr anstrengend, besonders meine körperliche Situation ist nicht so toll. So fertig war ich in keiner SS vorher, nun noch Blutungen.

Und aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen kann ich nicht sagen, dass ein kurzer oder langer Abstand gut oder schlecht ist. Jedes Kind ist anders , unsere Nr. 3 hatte von Beginn an Probleme, wir waren oft in Sorge. Da hätte ich früher auch keinen Kopf für Nr. 4 gehabt. Zudem haben wir da auch gut 1 Jahr gebraucht, bis es mit Nr. 4 geklappt hat.

Denke man sollte einfach abwarten, ihr werdet schon merkenwann ein erneuter Kiwu bei euch aufflammt.

Alles Liebe,
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stillen?

Antwort von angi159 am 15.09.2014, 13:01 Uhr

Möchtest du denn stillen? Denn dann kann es sein, dass du für länge Zeit nicht fruchtbar bist. Ich habe seit mittlerweile 16 Monaten keine Periode mehr, kann daher wahrscheinlich noch gar nicht schwanger werden. Wenn man das natürliche Abstillalter von 2-4 Jahren betrachtet, kann man daraus den Schluss ziehen, dass das der Altersabstand wäre, den die Natur vorgesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz nach der SS wieder schwanger

Antwort von eulchen76 am 15.09.2014, 20:38 Uhr

Zwischen meiner ersten und meiner fünften liegen 15 Jahre. Muss echt sagen, dieser Abstand hat auch Vorteile :-) Ich fand es damals, als die ersten 3 klein waren ( hatten nen Abstand von je 2 Jahren) sehr anstrengend. Da ist es jetzt doch entspannter, grad weil die Grossen mal einen von den zwei Kleinen gerne mal nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz nach der SS wieder schwanger

Antwort von Tamara N., 10. SSW am 18.09.2014, 13:28 Uhr

Meine Tochter wird am 30. september 1 jahr alt und am 18. april 2015 habe ich Et.
Zurzeit ist es anstrengend da ich furchtbar müde bin und die Kleine viel fordert und gerade ne art trotzphase durchmacht.
Zum grossen glückist die starke übelkeit vom anfang vorbei!

Langsam fangen ich an zu begreifen, dass da ein baby kommt, ein weiteres Baby. Es ist speziell.
Meine Kleine ist zum grossen Glück schon soweit dass sie ein grosses stück an meiner Hand laufen kann. Weil das ständige tragen spürt man stark im bauch berreich.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und die Zeit danach

Ps: der Rest kommtvon ganz allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kennt sich jemand mit Gürtelrose in der Schwangerschaft aus?

Hallo Ihr Lieben, bei mir wurde heute eine Gürtelrose diagnostiziert. Ich bin in der 31+1 SSW. Darf man Aciclovir in der Schwangerschaft nehmen. Der Gynäkologe im Krankenhaus meinte ja. Im Internet steht überall beschrieben, dass man Aciclovir in der Schwangerschaft ...

von Rose22, 32. SSW 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Cortez Schwangerschaftstests?

Erstmal herzlichen Glückwunsch allen Schwangeren!!! :)) Jetzt meine Frage: Da ja eure positiven Tests noch nicht zu lange her sind, bin ich hier hoffentlich richtig... Hat eine von euch mit den Cortez Schwangerschaftstests getestet??? meiner von vorgestern nachmittag: ...

von 123polizei, ?. SSW 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Bedenken ob es gut geht.

Hallo an Alle, ich bin neu hier und mich quält meine jetzige Situation. Ich hoffe hier richtig zu sein und Antworten zu bekommen. Kurz zur Vorgeschichte falls diese wichtig sein sollte.: Nov 2013 Fehlgeburt mit AS in 11. SSW. Dann seit April 2014 das erste Mal wieder ...

von ElfiEmmel 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangere Freundin zieht sich immer mehr zurück und wird alles egal

Vor ab, ich bin 32 und erwarte das erste Kind. Sie 23 und hat schon ein 4 jährigen Sohn, wir beide sind noch nicht zusammengezogen aber wohnen einen Kilometer nur auseinander. Folgendes, seit dem wir wissen das wir Nachwuchs "Zwillinge" erwarten, ist sie total anders zu mir ...

von bienie2304, 9. SSW 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

mit "etwas" Übergewicht schwanger

Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage- Das liebe Thema Übergewicht. Meine FA hatte heute mit mir geschimpft, weil ich nicht vorher ein paar Kilos abgespeckt habe (163/90 kg) und jetzt nun mit meinem 4ten Kind schwanger bin. Meine vorherigen ...

von Floh2010 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Preiswerte, festliche Umstandsmode/Schwanger bei einer Hochzeit: welche Kleidung

Ich werde in einem Monat Gast bei einer Hochzeit sein. Da ich das Kleid vermutlich genau einmal tragen werde möchte ich kein Vermögen dafür ausgeben. Wisst ihr, wo es preiswerte, festliche Umstandsmode gibt? Das Brautpaar bat um festliche Kleidung... was denkt ihr: muss es ...

von blackforest 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Schwangerschaftsanzeichen :-(

Hallo Ihr lieben, irgendwie bin ich ein bisschen traurig und vorallem unsicher. Wir hoffen, dass wir in 2 Wochen die Bestätigung bekommen, dass wir wieder schwanger sind. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es nicht geklappt hat. Ich habe vor, während und kurz nach dem ...

von Zaubermaus1985 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Launen in der Schwangerschaft

Hallo, meine Partnerin bekommt ja nun zwillinge. Sie ist in der 7. Woche und ich Liebe sie wirklich über alles und bin auch immer da für sie. Ich hab ihr versprochen, egal wie schwer es mal wird, ich versuche zu ihr zuhalten. In ihrer ersten Schwangerschaft solls nicht so ...

von bienie2304, 7. SSW 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Kommentare und Sprüche in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe auch vorhin einen Artikel gelesen über die dummen Kommentare und Sprüche, die man so in der Schwangerschaft zu hören kriegt. So blöd es in dem Moment ist, wenn man sie sich anhören muss, ich fand es sehr tröstlich, dass es (allen?) anderen auch so geht. ...

von Glaseule, 27. SSW 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Migräne in der Schwangerschaft

Hallo Mädels bin noch nicht Schwanger, allerdings Migränepatient. Nach der erste Schwangerschaft kamen die, allerdings nicht sooo oft, während der zwite Schwangerschaft hatte kein einziges Mal, allerdings danach immer wieder und immer öfters und mit Sumatriptan. Mache mir ...

von alisa05 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.