Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna28, 14. SSW am 03.03.2006, 10:14 Uhr

Kurse für Geburtsvorbereitung etc.?

Hallo Zusammen,

ich beginne langsam mich mit den Gedanken für die dieversen Kurse zu beschäftigen, z.B. Schwangerschaftsgymnastik, Wassergymnastik, Geburtsvorbereitung etc.
Leider habe ich das Problem, dass wir nicht wissen wo wir wohnen werden - wir ziehen auf jeden Fall um (wahrscheinlich in 3 Monaten), allerdings ist dies Jobabhängig von meinem Mann.
Ich kann mich ja nicht einfach in jeder potentiellen Stadt (3 stück) provisorisch anmelden, oder?
Die Kosten für so einen Kurs werden doch üblicherweise von der GKV übernommen?
Die Kurse sucht man sich auf den Homepages der Krankenhäuser oder was gibt es da für Möglichkeiten?

Ihr seht, ich bewege mich da noch völlig auf Neuland. Vielen Dank für Eure Unterstützung

 
1 Antwort:

Re: Kurse für Geburtsvorbereitung etc.?

Antwort von ibut, 23. SSW am 03.03.2006, 10:42 Uhr

Hallo,
wenn Ihr noch umzieht, würde ich mit der Kurseinschreibung warten.
Wenn Ihr in drei Monaten umzieht, wisst Ihr ja wahrscheinlich zumindest wenige Wochen zuvor, wohin es Euch verschlägt, das reicht dann immer noch, wenn Du Dich um die Kurse bemühst.
Momentan weißt Du ja gar nicht, wo es Sinn macht, die Kurse werden ja auch nicht immer im selben Stadtteil angeboten und im schlechtesten Fall hättest Du einen wahnsinnig langen Anfahrtsweg...

Was die Kurse an sich angeht; ich habe meinen Geburtsvorbereitungskurs immer in einer Hebammenpraxis gemacht. Ich zahle einen gewissen Beitrag dazu, für den Partnertag :-)
Schwimmkurse für Schwangere kannst Du im Schwimmbad erfragen, die Kosten dafür werden meines Wissens mit der Krankenkasse abgerechnet.

Schwangerschaftsgymnastik wird auch sowohl vom Krankenhaus als auch von Hebammenpraxen angeboten, Kosten übernimmt in der Regel die KK.

Ich hoffe, Du weißt bald, wohin es Dich verschlägt :-)

Viele liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.