Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joy-Lara07 am 26.09.2013, 19:45 Uhr

Künstliche Befruchtung IVF Wieviele Eizellen habt ihr euch einsetzen lassen ?

Hallo

Ich habe nächste Woche meinen ersten Transfer und bin mir nicht sicher wieviele Eizellen ich mir einsetzen lassen soll. Wir haben bereits ein Kind (5 Jahre) und Zwillinge sind eigentlich nicht unser Wunsch. Unser Arzt empfiehlt uns 2 befruchtete Eizellen. (Ich bin 30 Jahre)
Es wäre schön wenn es hier jemanden gibt der mir seine Erfahrungen erzählen könnte. Wieviele Eizellen habt ihr einsetzen lassen, wie oft und was ist dabei raus gekommen?
Danke
Lg Nancy

 
6 Antworten:

Re: Künstliche Befruchtung IVF Wieviele Eizellen habt ihr euch einsetzen lassen ?

Antwort von Monk-Fan am 26.09.2013, 19:55 Uhr

Wenn du keine Zwillinge willst dann ganz klar nur EINE Eizelle.
Du musst zudem immer damit rechnen, dass sich eine Eizelle auch natürlich teilen kann. Sprich wenn du dir zwei Eizellen einsetzen lässt, dann gibt es drei Möglichkeiten für Zwillinge:
* beide Eizellen nisten sich ein
* Eizelle 1 nistet sich ein und teilt sich zu Zwillingen
* Eizelle 2 nistet sich ein und teil sich zu Zwillingen

Meine Klinik setzt zwei Eizellen nur dann ein, wenn die Paare ausdrücklich mit dem Gedanken an Zwillinge einverstanden sind. Ansonsten wird nur eine Eizelle eingesetzt. Dann lieber im nächsten Zyklus ein Kryoversuch mit den restlichen Eizellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung IVF Wieviele Eizellen habt ihr euch einsetzen lassen ?

Antwort von Kadida am 26.09.2013, 20:24 Uhr

Hallo,
wir wollten uns 2 einsetzen lassen leider ist beim auftauen eine kaputt gegangen also bekam ich nur eine trasferiert. Dann hat sich die eine aber geteilt hielt aber leider nur bis zur 7SSW aber jetzt bin ich in der 25 SSW und alles ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung IVF Wieviele Eizellen habt ihr euch einsetzen lassen ?

Antwort von Nicole_Meyer am 26.09.2013, 21:10 Uhr

Nein, die können sich nicht zu Zwillingen teilen, sie werden ja erst nach wenigen Tagen eingesetzt und das würde man sehen, außerdem wird jede Eizelle nur mit einem Spermium befruchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung IVF Wieviele Eizellen habt ihr euch einsetzen lassen ?

Antwort von Monk-Fan am 26.09.2013, 21:45 Uhr

Das ist sachlich falsch.
Bei einer IVF werden Spermien nicht in die Eizelle injeziert (das ist nur bei der ICSI so). Bei eineiigen Zwillingen teilt sich die befruchtete Eizelle -- das hat nichts mit der Spermienanzahl zu tun. Bei zweieiigen Zwillingen wird für jede Eizelle ein Spermium benötigt.
Nicht jeder Transfer findet im Blastozytenstadium statt, oft wird schon am 2. oder 3 Tag nach der Punktion die Eizelle zurückgegeben --- da sprechen wir von 4-oder 8-Zellern. Wie soll man da erkennen, ob das Zwillinge werden???

Studien zeigen sogar, dass der Anteil an eineiigen Zwillingsschwangerschaften bei Blastotransfer 3x höher ist als bei Transfer am 2./3. Tag.

Und hier nochmal allgemein zu eineiigen Zwillingen und ihrer Entstehung. (Die Enstehung ist je nach Form zwischen Tag 3-9 nach der Befruchtung - oft also erst nach dem Blastostadium von Tag 5....das kann man beim Transfer noch gar nicht sehen weils da noch keine Zwillinge sind)
de.wikipedia.org/wiki/Zwillinge#Formen_eineiiger_Zwillinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung IVF Wieviele Eizellen habt ihr euch einsetzen lassen ?

Antwort von mucki26, --. SSW am 26.09.2013, 21:58 Uhr

Ich stimme meiner Vorrednerin zu!
So hat man es uns auch erklärt!
Kenne sogar jemanden bei der es so gekommen ist.
Hatte dir drüben schon geantwortet.

Beim Transfer habe ich damals zuschauen können. Das war schon toll.
Wir haben uns gedacht, wenn sich beide einnisten dann ist das einfavh so.
Dann wollen die Krümelchen zu uns :-)

Das eine Krümelchen wird morgen vier Monate, und Sie ist einfach Perfekt!

Alles Gute für Euch und eure Entscheidung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung IVF Wieviele Eizellen habt ihr euch einsetzen lassen ?

Antwort von Bambi1983, 24. SSW am 27.09.2013, 10:04 Uhr

Juhu....
Habe mir auch 2 Einsetzen lassen. Hatte auch nur 2 durch ICSI!!
Und ich kann es auch immer nur Empfehlen, Wärste jetzt unter 30 , dann würd ich sagen mach 1. Aber ich bin auch 30. Ich kann Dir nur Raten 2 zunehmen!!




LG
Bambi+ Kampfküken 23+4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

brauche hilfe von leuten die durch künstliche befruchtung ss wurden!!!

hey ihr lieben... ich war heute beim humangenetiker weil ja mein ersttrimesterscreening vom blut her im roten bereich lieg und für mo eine fruchtwasserpunktion angesetzt istt!! ich finde nirgends was über mädels die wie ich durch kiwu ss geworden sind und bei denen erst eine ...

von samali, 15. SSW 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Künstliche Befruchtung Forum: Schwanger - wer noch?

nach Künstliche Befruchtung...

Hallo nach der erfolgreichen ICSI war ich bei meinem FA, er will seit dem Transfer mich jede Woche untersuchen (Blutabnahme und US) wo man eigentlich weil es noch zu früh ist fast nix zu erkennen ist,,,ist das normal? Heute bin sind es schon 6 Wochen nach transfer, im US kann ...

von dilahanim, 7. SSW 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Künstliche Befruchtung Forum: Schwanger - wer noch?

Ich will mit 19 Jahre eine künstliche Befruchtung machen lassen

Hallo Leute. Ich bin ein 19 jähriges Mädchen und wünsche mir sehnsüchtig nach einem Baby. Ich liebe Kinder über alles Nur leider habe ich bislang noch keinen Mann bekommen bestimmt weil ich zu hässlich bin . Aber ich kann eben ohne ein Baby nicht mehr länger Leben. ...

von zukogirl97 27.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Künstliche Befruchtung Forum: Schwanger - wer noch?

Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Hallo Zusammen, meine erste Tochter habe ich ungeplant mit 37 bekommen, als wir einmal das Kondom vergessen hatten. Im letzten Dezember habe ich mir die Spirale rausnehmen lassen und war bereits im 2. Zyklus danach wieder \"ungeplant\" schwanger mit 39 Jahren. Leider hatte ...

von LeniWundertüte 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Künstliche Befruchtung Forum: Schwanger - wer noch?

Künstliche Befruchtung Ü 40

Ich habe mit 36 angefangen - auf natürliche Art und Weise. Und jetzt sitze ich hier, zig erfolglose Versuche, künstliche Berfruchtungen und Fehlgeburten hinter mir, und stehe nach einem Jahr Pause mit 42 kurz vor einem neuen (letzten?!) Versuch. Und ich habe Angst, Angst vor ...

von Kaidah 26.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Künstliche Befruchtung Forum: Schwanger - wer noch?

Künstliche Befruchtung Ü 40

Ich habe mit 36 angefangen - auf natürliche Art und Weise. Und jetzt sitze ich hier, zig erfolglose Versuche, künstliche Berfruchtungen und Fehlgeburten hinter mir, und stehe nach einem Jahr Pause mit 42 kurz vor einem neuen (letzten?!) Versuch. Und ich habe Angst, Angst vor ...

von Kaidah 26.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Künstliche Befruchtung Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann sollte man mit künstlicher Befruchtung beginnen

Hallo! Mein Mann und ich (beide 36 Jahre) versuchen seit ca. 1,5 Jahren schwanger zu werden. Seit letzten Sommer sind wir in ärztlicher Behandlung. Meine Hormonwerte passen ganz gut, Zyklus ist allerdings 26 Tage, mein Mann hatte in dieser Zeit verschiedene Spermiogramme, ...

von Carolin1981 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Künstliche Befruchtung Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal zu der künstlichen Befruchtung

WAS genau soll jetzt der Unterschied sein zwischen einer 50jährigen, die normal schwanger geworden ist und einer 50jährigen, die künstlich befruchtet worden ist? Schwanger ist schwanger....also ich kann da keinen Unterschied machen. Oder ist eine künstliche Befruchtung für ...

von Joni76 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Künstliche Befruchtung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.