Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulu75, 9. SSW am 27.06.2013, 9:03 Uhr

Kündigung

Ich kann es grad echt nicht glauben...
Ich bin seit 2 Tagen krank geschrieben, weil mir total übel und schwindelig ist. Ich kann auch beim besten Willen keine Autofahren. Ich hatte so einen extremen Anfall bereits vor 3 Wochen schonmal, wo ich nicht arbeiten gehen konnte. Jetzt hat mein Chef mir die Kündigung geschickt, weil ich noch in der Probezeit bin...

 
14 Antworten:

Re: Kündigung

Antwort von Janine1986 am 27.06.2013, 9:10 Uhr

Während der Probezeit kann er dies machen ohne Angaben von gründen außer du bist schwanger und hast ihn das schon gesagt.
Mit dem Job tut es mr leid findest bestimmt bald was neues einige sind echt Mies in sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung

Antwort von JaninaS83, 19. SSW am 27.06.2013, 9:13 Uhr

Er kann dich nicht kündigen, wenn du schwanger bist, auch nicht während der Probezeit. Wenn er noch nicht von der Schwangerschaft weiß, hast du ab dem Zeitpunkt der Kündigung 14 Tage Zeit es ihm mitzuteilen. Die Kündigung ist dann nicht rechtskräftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung

Antwort von katsix2903 am 27.06.2013, 9:41 Uhr

Du kannst deine Schwangerschaft jetzt noch beim AG angeben und bist dann nicht kündbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung

Antwort von shinead am 27.06.2013, 9:41 Uhr

Ab zum Arzt und lass' Dir ein Attest zuschicken.

Das schickst Du dann (ab besten per Einwurf-Einschreiben) an Deinen Arbeitgeber und widersprichst der Kündigung unter Berufung auf das Mutterschutzgesetz.

Zusammen mit Deinem FA solltet ihr dann über ein Berufsverbot nachdenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung

Antwort von katsix2903 am 27.06.2013, 9:50 Uhr

Noch besser ist direkt zum AG geben und sich den Eingang persönlich quittieren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung

Antwort von El-li am 27.06.2013, 11:13 Uhr

Hol Dir so schnell wie möglich ein Attest des Arztes über das Bestehen Deiner Schwangerschaft und informiere Deinen Chef mit diesem Attest sofort, ob er die Kündigung zurückzieht. Wenn nicht, hast Du 3 Wochen Zeit ab Kündigungszugang Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einzureichen, ansonsten wird die Kündigung wirksam. Da er vor Kündigung keine Kenntnis von der Schwangerschaft hatte, hatte er auch nicht die Möglichkeit zur Kündigung das Integrationsamt zu hören, so dass die Kündigung erst einmal bestehen bleibt, aber durch Kündigungsschutzklage anfechtbar ist! Wenn Du nichts dagegen unternimmst, ist sie wirksam!

Lieben Gruß
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von El-li am 27.06.2013, 11:20 Uhr

Entgegen weitläufiger Ansicht, dass man in der Schwangerschaft unkündbar ist, stelle ich mal klar, dass das so nicht ist! Man ist schwieriger kündbar, aber es geht! Vor der Kündigung ist bei Kenntnis von der Schwangerschaft das Integrationsamt zu informieren und sich von dort die Zustimmung zu holen, unter Umständen kann diese auch mal erteilt werden, so dass dann auch eine Kündigung während der Schwangerschaft rechtswirksam ist! Ungeachtet dessen ist eine Kündigung, wenn der AG noch keine Kenntnis von der Schwangerschaft hatte, wirksam und muss dann eben mittels Kündigungsschutzklage angefochten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung

Antwort von Lulu75, 9. SSW am 27.06.2013, 12:26 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!!! Ich bin einfach nur enttäuscht! Sagt mir, dass er mit meiner Arbeit sehr zufrieden ist und dann kommt hintenrum das Messer... Wenn er nicht ganz doof ist, könnte er das mit der SS auch wissen, da meine Krankmeldung vom FA kam und ich schon öfters mitgeteilt habe, dass mir schlecht ist, wenn er mich fragte, was los sei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung

Antwort von Susi0103 am 27.06.2013, 12:48 Uhr

Solange er von der Ss nichts weiß, darf er Dich kündigen.
Du hast jetzt 14 Tage Zeit (vom Zeitpunkt der Kündigung an), ihm die Ss mitzuteilen, dann muss er die Kündigung zurückziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung

Antwort von Jacky010477 am 27.06.2013, 13:25 Uhr

Gut möglich, das er das mit der Schwangerschaft schon geschlussfolgert hat und das neben den Krankschreibungen der Grund für die Kündigung war. Offiziell weiß er nix davon und verlässt sich jetzt darauf, das Du nicht gegen angehst.
Da kann er vorher egal wie zufrieden mit Deiner Arbeit gewesen sein, aber was will er mit jemandem, der in einigen Monaten komplett ausfällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung

Antwort von Lulu75, 9. SSW am 27.06.2013, 13:59 Uhr

Sorry Jacky, aber diese Einstellung kann ich echt nicht verstehen!!! Kein Wunder, dass in Deutschland immer weniger Kinder geboren werden! Hast du etwa deinen Arbeitgeber vorher gefragt, ob du schwanger werden darfst oder hast du vorher gekündigt?
Ich bin nicht leichtfertig der Arbeit fern geblieben! Nur wenn man kotzenderweise noch ne halbe Stunde zur Arbeit hin fahren muss, gefährde ich nicht nur mich und das Kind, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer. Die Effektivität meiner Arbeit an diesen Tagen ist dann auch dahin gestellt. Klar kann er als AG sagen, ist doch nicht mein Problem! Aber habe ich als AG nicht auch ne gesellschaftliche Verantwortung??? Wie sieht es mit Leuten aus, die andere ernsthafte Erkrankungen haben? Sagst du dem dann auch? Pech gehabt, ist doch nicht mein Problem!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung

Antwort von sternenfee75 am 27.06.2013, 14:27 Uhr

Naja, aber wieso soll der Ag Raten, ob du evtl schwanger bist? Es steht ja auch nichts auf der Krankmeldung drauf.Wann wolltest du es denn sagen. Klar hat der Ag eine Verantwortung seiner Firma gegenüber und seinen Angestellten, da nutzt ihm eine Kraft, die gerade eingearbeitet wird und dann öfter ausfällt wenig.
Lange kannst du ja noch nicht da sein, wenn du noch Probezeit hast.
Aber wie auch immer, Teil ihm deine Schwangerschaft mit, dann muss er die Kündigung zurücknehmen. Aber geh schon mal davon aus, dass er dich dann nach der EZ sicher direkt kündigen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung

Antwort von Lulu75, 9. SSW am 27.06.2013, 14:55 Uhr

Mal unabhängig von der SS! Also ist es mittlerweile normal, dass man auch in der Probezeit nicht krank werden darf und dann direkt gekündigt wird?

Das er mir nach der EZ die Kündigung schreiben wird ist mir schon klar... Habe im übrigen 6 Monate Probezeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung

Antwort von Jacky010477 am 27.06.2013, 20:10 Uhr

Das war doch jetzt kein Angriff gegen Dich und ich habe doch auch nicht behauptet, das die Krankmeldung nicht gerechtfertigt wäre, aber Du kannst davon ausgehen, das ein Großteil der AG genauso denkt wie von mir beschrieben. Ich kenne genug, sei es beruflich oder privat. Da steht der eigene Betrieb, der laufen muss im Vordergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kündigung nach Elternzeit!

Das gehört nicht unbedingt hierher, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen! Wie fast zu erwarten war, wird mein Chef mich nach Ablauf der Elternzeit recht schnell kündigen wollen! Ich habe vor ein paar Tagen das Gespräch mit ihm gesucht und er hat mir durch die Blume ...

von gwasslschdribbe 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Kündigungsschutz für Väter? Sozialauswahl?

Hallo ihr Lieben. In der (recht großen) Firma meines Mannes soll einem gutes Drittel (!) der Belegschaft gekündigt werden. Mein Mann ist erst letzten Monat mit viel "Ja, wir wollen Sie unbedingt haben, bitte gedulden Sie sich etwas" eingestellt worden, unbefristeter Vertrag, ...

von tanzmit, 31. SSW 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann habe ich kündigungsschutz?

hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe mal gleich eine frage....ich habe einen neuen job seid zwei monaten und bin jetzt in der 6ssw ich würde meinem chaff das am liebsten so schnell wie möglich sagen wollen da ich dann nicht mehr alleine stehen muß auf arbeit und ich ...

von Nini, 6. SSW 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Ausbildung | Kündigungsschutz auch in der Probezeit !

So, da ich es einfach wichtig finde, dass man über diese Thema Bescheid weiß, habe ich mich etwas informier. Und zwar ob man eine Ausbildung antreten darf, wenn man kurz zuvor schwanger wird (Voraussetzung ist natürlich der sichere Ausbildungsplatz, sprich unterschriebener ...

von wishforyou 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

3 monatige kündigungsfrist verplant

hey erst mal also ich und mein freund haben ein großes problem wir wohnen in einer 2 zimmer wohnung 60m2 groß aber leider ist die wohung echt zu klein für uns da wir auch nachwucks bekommen am 27.07 und den umzug wurde auch schon alles zugestimmt das wir hier aus der wohung ...

von polskagirl31 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.