Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmeng, 10. SSW am 12.02.2016, 12:51 Uhr

Kündigung bekommen

... Habe heute die Kündigung meines 450 Euro Jobs bekommen nachdem ich meiner direkten Vorgesetzten am vergangenen Samstag erzählt habe das ich ss bin und wohl Ende des Monats ein beschäftigungsverbot bekomme. Na das wird ein Spaß. War zwar in der Probezeit aber trotzdem hat man, so wie ich gelesen habe Kündigungsschutz wenn der Vertrag unbefristet ist.
Jetzt geht das streiten los
Lg

 
12 Antworten:

Re: Kündigung bekommen

Antwort von Crosshexe am 12.02.2016, 12:59 Uhr

Du hast ab Bekanntgabe der Schwangerschaft besonderen Kündigungschutz und unterstehst dem Mutterschutzgesetz auch bei geringfügiger Beschäftigung. Wichtig ist, dass du nicht nur deine Vorgesetzte über die Schwangerschaft informierst sondern auch den Firmeninhaber bzw. die Personalabteilung. Ab Kündigungsdatum hast du glaub ich zwei Wochen Zeit den AG über die Schwangerschaft zu informieren und wenn dieser eine Bestätigung vom Arzt haben will muss er die Kosten des Attests tragen, damit ist die Kündigung erstmal unwirksam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung bekommen

Antwort von zauberinsel am 12.02.2016, 13:07 Uhr

die kündigung dürfte nicht gültig sein, du bist schwanger und nur um sich das geld zu sparen kann die dich nicht kündigen auch nicht in der probezeit. da wird sie wohl bis zum mutterschutz zahlen dürfen.

wenns hart auf hart kommt...anwalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung bekommen

Antwort von Aramia am 12.02.2016, 13:08 Uhr

Kann mich nur anschliessen. Du solltest dir sofort ein Attest vom FA besorgen. Hat mich nix gekostet. Der hat einfach geschrieben dass er bestätigt, dass Frau...... schwanger ist.

Du bekommst ganz normal dein Gehalt weiterbezahlt, sofern wirklich ein BV ausgesprochen wird. Einfach ohne Grund bekommt man es ja nicht.
Du darfst jetzt aber nicht warten, bis das BV da ist. Sonst sind die Fristen verstrichen und die Kündigung rechtens. Also erstmal sofort der Kündigung widersprechen und das Attest beilegen.

Einfach direkt an die Personalabteilung wenden, dann sollte das auch klappen.
Für den AG gibt es ja keine zusätzlichen Kosten deswegen, sofern er dich richtig angemeldet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung bekommen

Antwort von PiaMarie am 12.02.2016, 13:10 Uhr

Richtig,
Die Kündigung ist nicht gültig, schwanger heißt man darf nicht gekündigt werden. Egal ob Probezeit oder nicht.
(Einzige Ausnahme, wie du schon sagtest, wo das Arbeitsverhältnis endet: wenn es ein befristeter Vertrag gewesen wäre, der endet dann zur Frist. Aber das war es ja bei dir nicht)

Hilft leider nichts, wenn der Arbeitgeber seine Pflichten nicht kennt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung bekommen

Antwort von kleene162 am 12.02.2016, 13:16 Uhr

auf jeden Fall ist sie unwirksam. ich würde erstmal schriftlich widersprechen und da mit den Paragraphen des MuSchuGesetzes um mich hauen ;) dann noch das Attest vom Arzt besorgen, damit es abgesichert ist!

Eigentlich hat sie gar nix zu befürchten, weil sie das Geld von der MinijobZentrale zurückbekommen.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von carmeng, 10. SSW am 12.02.2016, 13:17 Uhr

... Für die Bestätigung. Werde mich am Montag gleich um ein Attest kümmern und einen Brief aufsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel Kraft dabei

Antwort von Moggele81 am 12.02.2016, 14:07 Uhr

Habe mir gleich mal einen Anwalt zugelegt, als ich deshalb gekündigt worden bin. Über Cospace und per email den Attest zukommen lassen ( gleicher Tag noch) und noch mit der Post( Einschreiben und Rückschein). Ging fast vor Gericht, hab sie leider verloren( die Zwillinge) damals. Ganz klar Kündigungsschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wundert mich doch immer wieder....

Antwort von schneggerl, 17. SSW am 12.02.2016, 14:13 Uhr

... dass manche Arbeitsgeber glauben, mit sowas durchzukommen.

Das Recht ist auf deiner Seite!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung bekommen

Antwort von Jani1307 am 12.02.2016, 15:35 Uhr

Hey, war in der gleichen Situation nur das es ein Vollzeit Job ist. War beim Anwalt. Du musst Einspruch gegen die Kündigung an deinen Chef schicken (innerhalb 14 Tage) mit einer Frist, die Kündigung zurück zu ziehen (wir haben 7 Tage genommen) wenn 3 Wochen nach Absendung deines Schreibens keine Antwort kommt, UMGEHEND zum Anwalt (am besten schon ein paar tage eher) und klagen. Klagst du nivht und versäumst die Frist, kannst du nichts mehr machen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung bekommen

Antwort von Neutrina am 12.02.2016, 16:25 Uhr

Wenn du der Kündigung nicht innerhalb von glaube 3 wochen widersprichst wird sie trotzdem rechtskräftig. Du solltest also sofort in widerspruch gehen am besten schriftlich und sicherstellen das du den widerspruch auch nachweisen kannst (zeugen einschreiben. .. wir auch immer). Wahrscheinlich kann ein Anwalt da auch nicht schaden um sicher zu gehen das du alles richtig machst ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung bekommen

Antwort von nita83 am 12.02.2016, 18:49 Uhr

Hallo passieren kann dir nix wenn du das bv per einschreiben schicken tust klärt die kk das.die Kündigung ist übrigens wirkungslos probezeit hin oder her
Ich hatte es auch bin am 2 arbeitstag mit bv ausgefallen.
Klar anfangen brauche ich da wohl nicht mehr aber egal.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von chrissicat am 13.02.2016, 15:02 Uhr

Wichtig ist, dass der Arbeitgeber offiziell über die Schwangerschaft informiert ist. Dies kannst du innerhalb von 2 Wochen nach der Kündigung nachholen.

Das Problem ist, du kannst nicht einfach sagen "Pech gehabt, die Kündigung ist unwirksam, ich bleibe!". Du musst innerhalb von 3 Wochen Kündigungsschutzklage erheben, sonst wird die Kündigung wirksam. Ob sich das bei einem 450-€-Job lohnt? Aber wahrscheinlich denkt der Arbeitgeber auch so.

Ich würde zum Arbeitgeber gehen und verlangen, dass er dir die Zustimmung zur Kündigung der Aufsichtsbehörde zeigt. Sollte er eine Zustimmung haben, dann ist auch die Kündigung so oder so wirksam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kündigung in der Schwangerschaft

Wurde von euch schonmal jemand gekündigt in der Schwangerschaft? Meine Cheffin hat mir shcon gesagt das sie beantragt hat mich zu Kündigen, aufgrund von Insolvenz. :( Hab jetzt Bammel das ich dann keine Elternzeit bekomme, und noch dazu keinen neuen Job finde, wenn die ...

von Tinker28, 12. SSW 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

kündigung

Hi leute ich brauch dringend eure hilfe, ich hab einen basis job und möchte einfach nicht mehr arbeiten ertrage meinen chef nicht mehr er ist unausstehlich und die ständige übelkeit und kotzerei geht mir auch auf die nerven, das problem ist wen ich selber kündige müsste ich zwei ...

von Miya, 12. SSW 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Kündigung. Was dann?

Hey, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und weiß, dass ich, nachdem ich es dem Chef mitgeteilt hab Kündigungsgeschützt bin. Nun hab ich aber gelesen, dass es Ausnahmen gibt, wenn es sich um einen Kleinbetrieb geht, der von der Existenz bedroht ist, wenn man ausfällt ...

von marjane 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Chef gibt mir eine Kündigung?!

Hallo ihr lieben ,ich habe da mal eine frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen!ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und meine Probe zeit ist seit dem 10.01.14 abgelaufen.hatte 6 Monate .in 3 Wochen wollte ich meinen Chef eig sagen das ich schwanger bin!vor einer ...

von Leylalays92 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Kündigung

Ich kann es grad echt nicht glauben... Ich bin seit 2 Tagen krank geschrieben, weil mir total übel und schwindelig ist. Ich kann auch beim besten Willen keine Autofahren. Ich hatte so einen extremen Anfall bereits vor 3 Wochen schonmal, wo ich nicht arbeiten gehen konnte. Jetzt ...

von Lulu75, 9. SSW 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Kündigung nach Elternzeit!

Das gehört nicht unbedingt hierher, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen! Wie fast zu erwarten war, wird mein Chef mich nach Ablauf der Elternzeit recht schnell kündigen wollen! Ich habe vor ein paar Tagen das Gespräch mit ihm gesucht und er hat mir durch die Blume ...

von gwasslschdribbe 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Kündigungsschutz für Väter? Sozialauswahl?

Hallo ihr Lieben. In der (recht großen) Firma meines Mannes soll einem gutes Drittel (!) der Belegschaft gekündigt werden. Mein Mann ist erst letzten Monat mit viel "Ja, wir wollen Sie unbedingt haben, bitte gedulden Sie sich etwas" eingestellt worden, unbefristeter Vertrag, ...

von tanzmit, 31. SSW 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann habe ich kündigungsschutz?

hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe mal gleich eine frage....ich habe einen neuen job seid zwei monaten und bin jetzt in der 6ssw ich würde meinem chaff das am liebsten so schnell wie möglich sagen wollen da ich dann nicht mehr alleine stehen muß auf arbeit und ich ...

von Nini, 6. SSW 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Ausbildung | Kündigungsschutz auch in der Probezeit !

So, da ich es einfach wichtig finde, dass man über diese Thema Bescheid weiß, habe ich mich etwas informier. Und zwar ob man eine Ausbildung antreten darf, wenn man kurz zuvor schwanger wird (Voraussetzung ist natürlich der sichere Ausbildungsplatz, sprich unterschriebener ...

von wishforyou 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

3 monatige kündigungsfrist verplant

hey erst mal also ich und mein freund haben ein großes problem wir wohnen in einer 2 zimmer wohnung 60m2 groß aber leider ist die wohung echt zu klein für uns da wir auch nachwucks bekommen am 27.07 und den umzug wurde auch schon alles zugestimmt das wir hier aus der wohung ...

von polskagirl31 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.