Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi_mutz, 16. SSW am 08.01.2007, 12:14 Uhr

kündbar in Probezeit????

Hallo ihr Lieben,

habe wieder einmal eine Frage. Ich bin mittlerweile in der 16. SSW und der Bauch wächst und wächst. Was mich ja einerseits freut, allerdings kann ich es auf Arbeit langsam nicht mehr verstecken. Habe vor Weihnachten schon mit meinem Chef gesprochen und es ihm "gebeichtet" und er sagte, ich solle es noch nicht der Personalverwaltung melden, da ich bis Ende Januar Probezeit habe und die mich dann sicher sofort kündigen werden? Was meint ihr dazu??? Im Mutterschutzgesetz steht ja leider nur drin, dass man in der Probezeit nicht wegen der Schwangerschaft gekündigt werden kann, allerdings können die sich ja auch sonstwas ausdenken.

Danke und liebe Grüße, susi

 
8 Antworten:

Re: kündbar in Probezeit????

Antwort von annett23, 28. SSW am 08.01.2007, 12:40 Uhr

also so weit ich gehört habe, können die dich nicht aus irgendwelchen anderen sachen kündigen, es sei denn, du hättest irgendetwas angestellt, was der fa. schadet oder so. also ich denke nicht, dass die dich einfach so kündigen können. aber wenn du dir nicht sicher bist (ich bin mir auch nicht hundertprozentig sicher), dann frag doch mal einen anwalt, die kennen sich doch besser damit aus als wir.

LG Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kündbar in Probezeit????

Antwort von Schidde1609, 21. SSW am 08.01.2007, 12:45 Uhr

hi,
Also die dürfen dich nicht kündigen wg. der ss! tun die dies doch kannst u damit zur Arbetinehmerkammer gehn, dann kann es sein das es vors Arbeitsgericht geht! Lass dich nicht einschüchtern auch wenn du in der Probezeit bist- du bist im Mutterschutz sobald dein Chef bescheid weiss, und die dürfen dich nicht kündigen so ist das Gesetz..

GLG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kündbar in Probezeit????

Antwort von stefonia, 28. SSW am 08.01.2007, 13:19 Uhr

hey,
also soviel ich weis können die dich nicht wegen der ss kündigen, aber natürlich aus jedem anderen grund in der probezeit. und ich denke da kann man sich schnell einen grund einfallen lassen.
ich würde an deiner stelle auch noch versuchen es bis ende januar geheim zu halten.

lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kündbar in Probezeit????

Antwort von tool307, 23. SSW am 08.01.2007, 13:56 Uhr

Ich wurde in der Probezeit gekündigt.

Ich hab einen unbefristeten Vertrag ohne gesonderte Probezeitvertrag, und ich wurde ohne Angaben von Gründen gekündigt.

Damit war der Fall klar, sie mußten mich wieder einstellen.

Allerdings macht das Arbeiten jetzt echt keinen Spaß mehr, und im Moment sich was neues zu suchen ist ein wenig utopisch...

Sag der Personalabteilung bescheid, lass dir von deinem Arzt eine Bescheinigung geben und gib eine Kopie davon in der Personalabteilung ab.

Mit gesundem Menschenverstand und wenn sie nicht gerade Ärsche sind und dein Vertrag das nicht zulässt, dann passiert nichts.

Und wenn doch, wie gesagt, es kommt auf deinen Arbeitsvertrag an, aber da wird dich dann jeder Anwalt beraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kündbar in Probezeit????

Antwort von Limama, 7. SSW am 08.01.2007, 14:59 Uhr

Man kann in der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen und gekündigt werden, ohne Frist. Ok, man darf vielleicht nicht wegen einer SS kündigen, aber wie gesagt, die brauchen gar keinen Grund zu nennen, da ist es recht schwierig, denen nachzuweisen, dass sie dich nun grad wegen der SS gekündigt haben - auch wenn es sehr nahe liegt.
Von daher - mein fachmännischer Rat lautet: Halt noch die Klappe bis Ende Januar...!
Wünsche Dir viel Glück!
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NIE!!!

Antwort von jahresendfluegelpuppe, 26. SSW am 08.01.2007, 15:28 Uhr

Du bist als Schwangere NICHT kündbar, WEDER in der Probezeit noch DANACH!!!! EGAL in welchem Arbeitsverhältnis! Das ist wichtig, lass dir von deiner Personalabteilung nichts anderes einreden und mach deutlich, dass du Bescheid weißt! Ich hatte einen Vertrag als Aushilfe auf Lohnsteuerkarte, auch da war ich nicht kündbar. Das nur als Beispiel. Mit ner Festanstellung bist du da eh aus dem Schneider.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIE!!!-zusatz

Antwort von jahresendfluegelpuppe, 26. SSW am 08.01.2007, 15:31 Uhr

Mein Freund arbeitet im Personalbereich, der kennt sich damit aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kündbar in Probezeit????

Antwort von Anja96, 30. SSW am 08.01.2007, 17:57 Uhr

Hallo,
Du bist eigentlich nicht kündbar in der Probezeit, wenn Du schwanger bist. Bei mir war es ganauso. Habs auch noch in der Probezeit meinem Chef gesagt und der hatte dann voll Angst, daß ich gekündigt werden, aber der Personalchef hat ihn dann aufgeklärt.
LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.