Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 03.01.2009, 22:02 Uhr

Ks und sterrilisieren

also ihr lieben Muttis

ich habe 3 Geburten hinter mir 2001 Kaiserschnitt wegen BEL
(3440 gr, 50cm, 38,5 Ku)Mädchen
2003 spontan (3880 gr, 55 cm, 37 Ku)Mädchen
2007 spontan (4260 gr, 55 cm, 37 KU)Junge
und nun wollen mein Partner und ich nach langer Überlegung doch noch ein viertes, aber erst in 2 Jahren. Da ich bei den letzten beiden Geburten eine Dammkorrektur brauchte, weil es immer an etwas hakte (2003 Dammnaht ging wieder auf, 2007 Dammriss dritten Grades nicht richtig genäht)sagte mir der operierende Arzt, dass ich nur noch per Ks entbinden sollte, da das Risiko zu groß ist, noch mal solche lapalien durch zu machen.
Ok, ein Roman und nun zu meiner eigentlichen Frage:
Bekommt man die Sterrilisation beim Kaiserschnitt bezahlt?


lg Danny

 
13 Antworten:

Re: Ks und sterrilisieren

Antwort von Joelina77, 34. SSW am 03.01.2009, 22:11 Uhr

Huhu...

Nein, eine Sterilisation wird nicht von der Krankenkasse übernommen.
Klar kostet sie weniger (ca 400 Euro statt 800 Euro), wenn du sie gleich beim Kaiserschnitt mitmachen lässt, aber zahlen musst du schon selbst, klar.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks und sterrilisieren

Antwort von almut72 am 03.01.2009, 22:11 Uhr

Du musst sie selber zahlen, ist aber billiger als sonst!
Ein Anruf im Chefarztsekretariat der Gynäkologie sagt dir genaueres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks und sterrilisieren

Antwort von MrsNapi am 03.01.2009, 23:01 Uhr

mensch, dass ist aber eigentlich trotzdem noch sehr teuer, aber wenn ich mal zusammen rechne, was ich anschließend für verhütun ausgebe...
da ist´s mir dann doch wert

vielen dank für eure antworten

lg danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks und sterrilisieren

Antwort von Louisiana, 39. SSW am 03.01.2009, 23:30 Uhr

muß nicht immer bezahlt werden wenn man schon mehrere kinder hat und eh nen ks bekommt kann es sein das es so gemacht wird ! kommt aufs krankenhaus an !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks und sterrilisieren

Antwort von Sophies Mama am 03.01.2009, 23:51 Uhr

Genau so ist es...wird von Klinik zu Klinik unterschiedlich gehandhabt.....
Ich hatte bei der Entbindung meiner 2.Tochter auch einen geplanten KS und ließ mich dann gleich sterilisieren und in meiner Klinik wurde es aus Kulanzgründen umsonst gemacht. Ging aber nur bei einem geplantem KS - hätten sie sie doch notfallmäßig eher holen müßen,wäre die Sterilisation nicht mit gemacht worden. Dann hätte ich es später machen und auch bezahlen müßen....
LG!
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vasektomie...

Antwort von shinead am 04.01.2009, 0:15 Uhr

... bei Deinem Mann ist billiger und birgt weniger Risiken...

Denkt mal vielleicht darüber nach...

Lieben Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir sind es nur 114,- Euro....

Antwort von carry2, 29. SSW am 04.01.2009, 7:28 Uhr

Hallo,

ich bekommen im März unser 2tes Kind per KS und lasse mich gleich sterelisieren. Ich muss 114,- € selber zahlen statt ca.750,- €.
Würde mich also an deiner Stelle nochmal bei deinem FA erkundigen. Die Preise scheinen anscheindend zu variieren.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir sind es nur 114,- Euro....

Antwort von Dreikindmama am 04.01.2009, 8:06 Uhr

Hallo,

wenn durch eine weitere Schwangerschaft ein gesundheitliches Risiko für dein Leben besteht bezahlt die Krankenkasse die Sterilisation. So war es bei mir nach dem dritten Kaiserschnitt, da bei mir beim 2. KS die Gebärmutternaht bereits handflächengroß aufgerissen war und keiner wusste wie lange schon und ich dadurch innerlich verbluten hätte können und beim 3. KS die Naht bereits so dünn, dass man Zeitung durchlesen hätte können und kurz vorm Reissen stand und eine weitere Schwangerschaft ein zu großes Risiko für mein Leben gewesen wäre.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir kostenlos

Antwort von gerne-mama, 40. SSW am 04.01.2009, 10:55 Uhr

ist gerade thema bei uns. habe im op gespräch am freitag gefragt was es denn kosten würde. arzt sagte da ich ja eh "auf" bin ,würde es nichts kosten.

ich lasse es aber nicht machen ,da wir uns nicht sicher sind ob wir in 5-6 jahren nicht doch nochmal nachwuchs haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all.

Antwort von MrsNapi am 04.01.2009, 11:36 Uhr

das ist ja gut..
dann werde ich mich später mal an dem KH wenden, in dem ich entbinden werde. Hoffe, dass sich bis dahin nichts ändert. Also wir haben schon vor so
1 1/2 Jhr - 2 Jhr noch zu warten, wegen unseren Jüngsten.


LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks und sterrilisieren

Antwort von Mauschel am 04.01.2009, 12:56 Uhr

im mai bekomm ich meinen 3. KS und mir wurde gesagt das ich die Steri nicht bezahlen brauch. Allerdings muss ich dazu sagen das ich nicht normal entbinden durfte da mein erster Sohn eine große Fehlbildung hatte und mein zweiter Sohn zu gross für mein Becken und die Nabelschnur um den hals hatte. Danach hat sich rausgestellt das auch er eine Fehlbildung hat. Jetzt darf ich gar nicht mehr normal entbinden und da ist eine Steri eine medizinische Indikation. So wurde mir das erklärt.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von cassi, 13. SSW am 04.01.2009, 13:34 Uhr

Bei meiner Freundin wird es nach dem 3. KS kostenlos gemacht und bei meiner Bekannten stand ca. eine Woche vorher fest, das es ein KS wird. Die FA haben es auch kostenlos gemacht.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von britti77, 12. SSW am 04.01.2009, 17:32 Uhr

wollte mich nach dem 6. kind steriliesieren lassen...krankenkasse bezahlt nicht und ne verwachsung mit den dazugehörigen beschwerden vom letzten kaiserschnitt sind keine indikation..........naja und 6 kinder zu haben erst recht ni.......mal sehn wie ich die zwillinge bekomme on´b normal oder nicht dann will ich auf jeden fall ..obwohl männe sich steriliesiern lassen will..aber doppelt hält besser oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.