Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fußballbaby, 37. SSW am 01.05.2010, 18:37 Uhr

ks frage

hallo ihr
ich bekomme evtl einen ks
jetzt hab ich en paar fragen und zwar ist pda und spinal anesthesi das selbe oder wo liegt der unterschied?
und wann bekommt man den katheter gelegt vor der betäubung oder danach
und tut es weh???
und tat das legen der spinal a. weh??
wann wart ihr wieder fit das ihr eure babys versorgen konntet wickeln usw??

 
9 Antworten:

Re: ks frage

Antwort von Pitry, 33. SSW am 01.05.2010, 18:47 Uhr

hatte grad gestern ein Gespräch mit der Anästhesistin...

die PDA geht mit einer dicken Nadel in den schmal Hohlraum VOR dem größeren Hirnwasserkanal.
Die Spinale geht mit kleinerer Nadel direkt in den Hirnwasserkanal.

Die spinale wirkt viel schneller und kürzer, die PDA langsamer und länger.

Mir wurde erklärt, bei KS wird die spinale bevorzugt. Ist einfacher zu legen, weniger Komplikationen und man ist schneller wieder fit.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ks frage

Antwort von lenchen22, 27. SSW am 01.05.2010, 18:48 Uhr

Hallo, ich glaube Spinal und PDA sind gleich, weiß aber nicht 100 %ig, weiß nur, dass es verschiedene Mittel sind, weil ich in meine PDA dann die Flüssigkeit von Spinal bekommen habe. Ich hatte eine PDA. Wird nach Betäubung gemacht, mir tat es nicht weh, weil ich Wehen hatte und die schon schmerzhaft genug waren, habe nichts gespürt, nur dass die Schmerzen dann nachliesen.

Ich hatte um 15:00 Uhr Kaiserschnitt und abends so um 21:00 Uhr durfte ich aufstehen und mich sauber machen, weil die Blutungen eingesetzt haben (Wochenbett). Natürlich mit HIlfe von einer Schwester. Ab da habe ich mein Kind selbst versorgt, wickeln usw. War etwas anstrengend aber gut. Je früher man aufsteht, desto besser für die Heilung.

HOffe das hilft dir.

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ks frage

Antwort von Doing, 39. SSW am 01.05.2010, 18:55 Uhr

Bei PDA wird ein Katheder im Rücken eingelegt durch den kontinuierlich immer wieder das narkosemittel gespritzt wird, meist ist bei KS diese Betäubung dann der Fall, wenn der KS unter Geburt erst beschlossen wurde.
Bei geplanten KS wird eine spinale gemacht, ist eigentlich gleich, die Nadel wird nur tiefer im Rücken gesetzt und ist eine einmalige Dosis, ohne Katheder.

Von der Wirkungen her halten beide gleich lang etwa an, ich wurde damals gegen 1 Uhr hochgespritzt in der PDA so dass der KS gemacht werden konnte und gegen 6 Uhr konnte ich wieder stehen.
vorher kribbelkrabbelameisen in den Beinen.

Das setzen der PDA tat wider Erwarten nicht weh, ist halt komisch.


Ich hab meine Tochter gleich nach dem Zunähen bekommen und konnte sie dann als ich gegen 7 Uhr aufgestanden bin sofort allein versorgen.
Ohne Frage, unter Schmerzen aber was soll's.

Andere liegen einen Tag, andere 3 Tage, ich stand halt auf sobald meine Beine wieder da waren.

Der Blasenkatheder wird im OP gelegt und erst gezogen wenn man wieder aufstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ks frage

Antwort von luminis, 25. SSW am 01.05.2010, 18:58 Uhr

Bei Spinal und PDA glaub ich einfach mal meiner Vorrednerin, kenne den Unterschied selbst nicht.

Ich hatte eine PDA (wurde um 17:15 gelegt). Dort wird erst mit einer Spritze oertlich betaeubt (kleines Pieksen) und dann wird die grosse Nadel eingefuehrt. Das sind zwar keine richtigen Schmerzen, aber angenehm ist es auch nicht. Aber auf jeden Fall auszuhalten!!!

Ich hab den Katheter danach (gegen ca. 17:45) bekommen (hab ich gar nicht mitbekommen) und er wurde am naechsten morgen gezogen (unangenehm, aber wirklich auszuhalten).

Oh Gott ich weiss grad gar nicht mehr ob ich am Abend das erste Mal aufgestanden bin oder erst am naechsten Morgen. Glaub aber es war am naechsten Morgen... Hab mich auch erst am naechsten Morgen um mein Kind gekuemmert (mit wickeln usw). Das erste Mal aufstehen ist schon super unangenehm. Aber es ist wirklich so: Je schneller du dich aufraffst umso schneller gehts dir besser. Ich war am 4. Tag nach dem KS wieder zuhause und hab insgesamt 8 Tage nach KS schon Sightseeing Tour mit meiner Verwandtschaft gemacht...

Also keine Angst. Es wird zwar nicht angenehm, aber es ist wirklich auszuhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ks frage

Antwort von Pusselchen, 13. SSW am 01.05.2010, 20:55 Uhr

Kenne den Unterschied nicht. Hatte laut Bericht Spinal.

Katheter wurde nach der Betäubung gelegt.

Mein Mäuschen konnte ich am nächsten Morgen selbst versorgen. Aber mein Mann war eh den ganzen Tag der Geburt da und über nacht kam Würmchen ins Schwesternzimmer und ich konnte mich vom KS erholen. Wobei das schon schwer war den kleinen über nacht weg zu geben... hab auch geweint. Aber am nächsten Tag war alles wunderschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Blasenkatheder wurde schon im Zimmer gelegt und tat HÖLLISCH weh!!!

Antwort von 77shy am 01.05.2010, 22:21 Uhr

Mir wurde gesagt, dass das im OP nicht mehr geht Wegen steril, Zeit, etc....

Das Legen des Katheders war weitaus schmerzhafter als die KS-Narbe nach der OP. Dafür tat das Ziehen nicht weh.

Mein Baby hab ich noch am selben Tag selbst versorgt.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ks frage

Antwort von yunis, 19. SSW am 01.05.2010, 22:57 Uhr

beim 1. brauchte ich 2 tage,bis ich das kind versorgen konnte,beim 2,war ich schon einen tag später fit....
hatte beide male ne pda...
und du kannst deinem arzt sagen,wann du den katheter gelegt haben möchtest...ist ja dein körper;)
im normalfall tut das aber nicht weh
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ks frage

Antwort von Onlyyou am 02.05.2010, 15:22 Uhr

Ich hab mir die antworten nicht durchgelesen. also wenn was doppelt ist, dann sorry ;)

Also PDA: wird auch ins rückenmark eingeführt ... durch einen kleinen schlacuh der der drinnen bliebt, kann immer wieder nachgespritzt werden (dauerd aber ca 20 minuten und wird deswegen bei einem ks fast nicht eingesetzt)

Spinal: da wird eine ganze dosis (vorher berechnet) von anästesisten direkt rein gespritzt ... da is dann auch kein schlauch drinnen und auch keine chance zum nachspritzen oder dergleichen!

katheder hab ich beide male davor gelegt bekommen .. beim 1 mal tat es garnicht weh beim 2, ks hatte ich ein ziemlich starkes brennen .. aber ich muss sagen .. die Hebamme war auch ned sehr einfühlsam!!!

das legen der Spinale tat beim 1. mal nicht weh und beim 2. mal hatte ich ne vollnarkose!

bei 1.KS bin ich am 5. Tag nach Hause und beim 2. Ks bin ich am 6. Tag nach Hause ... konnte nichtmal 24 Stunden nach dem KS aufstehen und mein kind versorgen! (trotz vollnarkose beim 2!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur zum Blasenkatheter

Antwort von storchenflug, 12. SSW am 03.05.2010, 10:14 Uhr

Hallo,
ich hatte noch keinen Kaiserschnitt. Mußte allerdings bei der Geburt meines Sohnes einen Katheter gelegt bekommen, weil ich alleine kein Wasser mehr lassen konnte. Davon habe ich GAR NICHTS gemerkt!

Und ich hatte keine PDA oder sonstwas, nur einfache Schmerzmittel über die Infusion.

Viele Grüße,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.