Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule, 30. SSW am 07.09.2014, 18:24 Uhr

Kriterien von Babymatratzen - bin überfordert

Hallo,

wir waren gestern mal schauen, welche Matratze wir fürs Babybett kaufen sollen, damit sie noch eine Weile auslüften kann, bevor sie benutzt wird.
Da das Bett, das wir bekommen, nur 60x120 cm groß ist, war die Auswahl nicht so riesig. In zwei von vier Geschäften haben wir eine Beratung bekommen.

Ein Verkäufer sagte uns, unter 80 Euro sollte man keine Babymatratze kaufen, aber die Aufteilung in Baby- und Kinderseite sei unnötig. Aber Löcher zur Verhinderung von CO2-Rückatmung seien schon gut. Und zu weich sollte sie nicht sein.

Eine andere Verkäuferin erklärte uns, dass es sehr sinnvoll sei, eine Baby- und eine Kinderseite zu haben, da die Kinderseite stabiler sei und das höhere Gewicht des Kindes besser abfange und dass es zur Verhinderung von CO2-Rückatmung besser sei, wenn die Matratze nicht nur durchgehende Löcher zur Belüftung hätte, sondern auch ein Luftkammersystem auf der Babyseite. Auf der Kinderseite sind dann aber doch nur einfache Löcher, so dass m. E. das CO2 ohnehin genauso durch die einzelnen Löcher abfließt und sich höchstens in dem Kammersystem noch zusätzlich aufhalten kann - oder?

Die Verkäuferinnen in den anderen beiden Läden waren entweder nicht willens oder nicht in der Lage, uns zu beraten.

Außerdem wollte ich das mit dem Luftkammersystem nochmal nachlesen und bin dann bei der Google-Recherche darauf gestoßen, dass die Babyseite fester sein sollte als die Kinderseite und nicht umgekehrt. Und dass es überhaupt nicht erwiesen sei, ob dieses Luftkammersystem irgendeinen Vorteil gegenüber den einfachen Löchern bietet. Deswegen weiß ich überhaupt nicht, was ich von den Aussagen halten soll.

Weiß jemand von Euch mehr? Was ist wirklich wichtig bei so einer Matratze? Was ist essentiell und was evtl. "nur nice to have"?

Und hat jemand Erfahrung mit einer dieser Matratzen?
Träumeland Anna, Träumeland Lena, Zöllner Sarah, Alvi Katja, Paradies Iris, Junior Dream
Das sind die, die uns angeboten wurden.

LG
Glaseule

 
7 Antworten:

Re: Kriterien von Babymatratzen - bin überfordert

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.09.2014, 19:12 Uhr

Das mit dem Co2 erschließt sich mir nicht. Da wird doch Geld mit der Angst von Eltern gemacht.

Ob du eine festere Seite brauchst liegt sicher auch daran wie lange du das kleine Bett benutzt und bei dem Maß wird das in aller Regel nicht so sehr lange sein das das Gewicht ein Problem für die Matratze ist. Mal ganz davon ab bin ich der Typ der Matratzen regelmäßig dreht darum wäre es hinderlich wenn oben und unten sowie vorder- und Rückseite festgelegt sind.

Wir haben die sungarden kinderrollmatratze weil sie bei ökotest gut abgeschnitten hat. Kostet aktuell keine 35 Euro. Und das die Matratze gesundheitlich nicht bedenklich ist wenn das Kind da viele Stunden drauf verbringt war uns am wichtigsten. Unterm Strich liegen unsere Kinder aber mehr auf unseren Matratzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien von Babymatratzen - bin überfordert

Antwort von nuria82 am 07.09.2014, 21:01 Uhr

Ich hatte eine kokosmatratze von babybay. Meine Maus hat allerdings lieber auf mir oder im tragetuch geschlafen, also wurde aus dem Beistellbett ein Rausfallschutz und mein Bett zum Familienbett.

Der Preis alleine ist nicht ausschlaggebend. Ich habe die Matratze auch mit dem Bett verkauft, da meine kleine nicht mal eine Nacht drauf geschlafen hat. Bei so einem kleinen Bett, werdet ihr es eh nicht so lange nutzen, ich sehe da auch eher eine Platz als eine Gewichtssgrenze. Viel Spaß beim aussuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien von Babymatratzen - bin überfordert

Antwort von Lachbärchi am 07.09.2014, 22:21 Uhr

Wir haben eine Kaltschaummatratze mit trittfester Kante und Lüftungskanälen.

Das mit der Baby und Kinderseite finde ich quatsch. Auch eine Kinderbettmatratze sollte, genau so wie bei Erwachsene, regelmäßig gedreht und gewendet werden.

Wir benutzen diese hier:
http://www.matratzen-direct.de/kindermatratze-dornroeschen.html
Die gäbe es auch in 60x120

Hier ist noch ein älterer Testbericht der Stiftung Warentest
http://www.test.de/Kindermatratzen-Dornroeschen-ist-die-beste-1504613-1504609/
Da sind auch Modelle dabei die du oben aufgelistet hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie Lachbärchi

Antwort von hopsefrosch, 34. SSW am 08.09.2014, 12:03 Uhr

haben wir auch Dornröschen gekauft. (Für beide Kinder, jetzt kriegt Baby die vom Großen)
-Baby/Kind Seite ist egal, wegen des geringen Eigengewichts liegen weder Babys noch Kleinkinder ihre Matratzen durch in ca. 5 Jahren.

-verstärkte Kanten fanden wir gut, damit sich die Füßchen beim Stehen am Gitter nicht einquetschen zwischen den Stäben

-UND das WICHTIGSTE (ok, vvlt. gleich nach Ökotest) in meinen Augen: Der Bezug muss abnehmbar und seitenweise einzeln waschbar sein! Die Dornröschen hat einen rundum Reißverschluss und erfüllt dies. Du kannst dir vllt. vorstellen wie gut das ist bei Magen Darm, bei auslaufenden Windeln oder den ersten Nächsten ohne Windel! Das ist für mich ein MUST HAVE.

Maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bloß keine gebrauchte Matratze!

Antwort von trinitie, 16. SSW am 08.09.2014, 14:24 Uhr

Unsere Tochter hat auch die Dornröschen. Sobald zwergi dem babybay entwachsen ist wird zwergi auch eine Dornröschen bekommen. Und zwar eine neue denn man soll Babys nicht auf gebrauchte Matratzen legen, auch nicht auf die vom Geschwisterchen. Das Risiko von SIDS steigt dadurch nämlich! Da würde ich nicht am falschen Ende sparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Lachbärchi

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.09.2014, 15:06 Uhr

Ja so dachte ich auch mal aber bin dann doch anderer Meinung gekommen. Wenn der Bezug waschbar ist, dann ist es die Matratze trotzdem noch nicht. Wenn der Bezug es nicht durchsickern lässt, hat er meist eine Zusammensetzung die schwitzen begünstigt. Ist der abnehmbare waschbare Bezug normal gestaltet, hat man den Salat auch auf der Matratze. Wenn eine Windel aufläuft fangen Pyjama und Schlafsack erstmal alles ab. Da hatte ich noch nicht mal ein nasses Bettlaken. Magen-Darm hatten beide noch nicht, das ist schwierig. Aber da müsste ich im schlimmsten Fall eine neue Matratze kaufen. Was mir bei 35 Euro nicht so weh tun würde wie bei 100 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien von Babymatratzen - bin überfordert

Antwort von Helena123, xx. SSW am 09.09.2014, 20:01 Uhr

Also ganz ehrlich: für 50 EUR kriegst du auch eine gute Matratze. Schau mal die von Ikea sind echt gut und relativ günstig. Man sollte keine zu harten Matratzen nehmen (also keine Federkern) und der Bezug sollte waschbar sein. Schau dir einfach mal die Matratzen im Kinderwagen oder Wippen etc an. Die sehen doch total billig aus, obwohl die Kinderwagen auch schon mal 1000 EUR kosten. Für mich sind teure Matratzen rausgeschmissenes Geld. Unsere Kleine (3 Monate) schläft auch oft auf der Krabbeldecke, die auf dem Teppich liegt und sie schläft lange und zufrieden darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.