Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserbaby09, 38. SSW am 06.05.2009, 12:33 Uhr

Kristeller-Hilfe bei der Geburt?

Hallo,

bei der Geburt meines Sohnes musste die s.g. Kristeller Hilfe angewandt werden. D.h. der Arzt oder die Hebi drücken mit aller Gewalt von oben auf den Bauch, weil das Kind den Kopf immer wieder zurückzieht ( vereinfacht ausgedrückt).
Ich empfand das als sehr sehr unangenehm und bekam fast keine Luft mehr zum Mitschieben und der Arzt lag wirklich mit seinem ganzen Gewicht auf meinem Bauch. Ich habe damals auf jegliche Schmerzmittel verzichtet, also auch keine PDA gehabt. Weiß nicht ob es dann evtl. nicht ganz so schlimm geworden wäre.
Hab jetzt schon etwas Angst, dass es diesmal wieder so sein wird.
Bei wem war das auch so und wer empfand es auch als schrecklich unangenehm?

 
7 Antworten:

Re: Kristeller-Hilfe bei der Geburt?

Antwort von Leewja am 06.05.2009, 12:38 Uhr

ich hatte das auch, fand es absolut furchtbar und ich hatte en PDA...
ich fühlte mich dermassen beklemmt und "vergewaltigt" - außerdem glaube ich, dass mein kleiner seine Atemprobleme mit Neugeborenenintensiv etc. nicht gehabt hätte, wenn die uns die zeit gelassen hätten, ohne Kristellern und Dammschnitt, dann hätte ich ihn noch "auspressen" können... das CTG war ok und ich hatte noch Kraft, aber ich glaube, da griff entweder die regel "Austreibungsphase muss nach 1,5 h vorbei sein" oder es wartete der OP...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kristeller-Hilfe bei der Geburt?

Antwort von unserbaby09, 38. SSW am 06.05.2009, 12:49 Uhr

Ohja wie schrecklich. Ich weiß nicht ob ich noch Kraft gehabt hätte nach 12h, aber meine Hebi meinte, das würden die nicht machen, wenn die Geburt nicht schnell zum Ende kommen muss?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kristeller-Hilfe bei der Geburt?

Antwort von die liebe, 27. SSW am 06.05.2009, 12:51 Uhr

ich hatte das auch. mir taten danach 3 tage meine Rippen weh.
Hatte auch keine PDA aber hatte auch keine Kraft mehr .

Der Assi.A hat sich da auf mich draufgestützt....und ich musste auch leider genäht werden wo ich heute noch , 7 Jahre später, immer noch probleme habe während der Regel ( hoffe das ändert sich mit der 2. SS ).

Um deine frage zu beantworten, jede Geburt ist anders es muss dieses mal nicht wieder so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jede Geburt ist anders

Antwort von huehnchen69 am 06.05.2009, 13:08 Uhr

Wie schon jemand anders schrieb: Jede Geburt ist anders, und nur weil es beim letzten Mal so war, muss es diesmal nicht genauso sein.
Falls du wieder in dasselbe KH gehst, würde ich das aber ggf vorher besprechen, und/oder einen Geburtsplan mitnehmen, dass du diese Maßnahme nur bei Gefahr für Leib und Leben akzeptierst.
Denn die Sichtweise, dass sowas "bestimmt nur angewendet wird, wenn es nötig ist", halte ich für sehr blauäugig. Geburtshilfestationen in KHs haben eine ganze Menge überflüssiger Maßnahmen im Repertoire. Und Kristellern, wenn die Austreibungsphase nicht nach X Minuten abgeschlossen ist, gehört sicherlich auch mal ohne Gefahr für das Kind dazu. Und "immer wieder zurückrutschen" ist in meinen Augen für sich allein kein Grund.
Mein Großer ist beispielsweise auch eine zeitlang (weiß nicht mehr genau, wie lange - vielleicht 7-10 Wehen, so 40-45 Min.?) immer wieder zurückgerutscht. Ich fand das total frustrierend. Meine Hebamme meinte aber: "Ist doch prima, dann wird das Gewebe schön langsam gedehnt."
Also so weiter im Programm. Letztendlich hat die Austreibungsphase 1.5 Std. gedauert, und als er mit seinen 37cm KU und 4380g draußen war, war auch klar, warum das so viel Arbeit war. Hätte da irgendein ungeduldiger Arzt rumkristellert, wäre vermutlich das passiert, was bei einer Freundin mit genauso großem Kind eingetreten ist: Ein Scheidenriss, und zwar ein echt heftiger.
Wenn es dem Kind schlecht geht, ist es natürlich prima, wenn mit so einfachen Handgriffen geholfen werden kann, und nicht gleich ein KS gemacht werden muss. Aber solange es allen gut geht, halte ich solche Eingriffe häufig für übereilt.

Dir wünsche ich auf alle Fälle alles Gute, dass die Geburt nach deinen Wünschen verläuft.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, dafuer gibts sogar einen namen???

Antwort von Mandana am 06.05.2009, 14:58 Uhr

Buuuhh, mich gruselt es jetzt noch, wenn ich daran denke. Ich hatte so eine fiese Aerztin dabei, die auch ein wenig zickig mir gegenueber war. Ich war schon so erschoepft waehrend der Geburt, weil ich schon 24h wach gewesen war, und ihr bloedes Druecken auf den Bauch fand ich auch alles andere als angenehm. Ist ja gut zu wissen, dass sowas garnicht wirklich notwendig ist, wenn es dem Kind gut geht.

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, dafuer gibts sogar einen namen???

Antwort von Mandana am 06.05.2009, 14:58 Uhr

Buuuhh, mich gruselt es jetzt noch, wenn ich daran denke. Ich hatte so eine fiese Aerztin dabei, die auch ein wenig zickig mir gegenueber war. Ich war schon so erschoepft waehrend der Geburt, weil ich schon 24h wach gewesen war, und ihr bloedes Druecken auf den Bauch fand ich auch alles andere als angenehm. Ist ja gut zu wissen, dass sowas garnicht wirklich notwendig ist, wenn es dem Kind gut geht.

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, dafuer gibts sogar einen namen???

Antwort von anja&die****, 32. SSW am 06.05.2009, 15:52 Uhr

Ja,beim 1.Kind wurde das angewandt und ich fand es gelinde ausgedrückt sehr scheußlich.Danach ist das aber nie mehr vorgekommen,aber der kleine Dickkopf(38cm) wollte einfach nicht so recht nach draußen und der Mumu war schon geschlagene fünf Stunden vollständig geöffnet.

LG,Anja mit dem 7.Kind schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.